Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mal ne Frage an die G5-Besitzer:

Mal ne Frage an die G5-Besitzer:

Karsten06.10.0312:55
ich bin seit gut 14 Tage doch sehr zufriedener Besitzer eines G5 1,8. Es gibt aber zwei Probleme, von denen ich gerne wüßte, ob die nur bei mir auftauchen. Erstens funktionieren auch nach dem Update auf 10.2.8 die Befehle »Option« und »Befehl-S« beim booten nicht. Zweitens (und zunehmend nerviger): seit etwa einer Woche gibt das Gerät Laute von sich, die stören: so eine Art schneller Singsang in einem unangenehm durchdringenden Frequenzbereich. (Vermutung: Lüfter) Nicht einmal sonderlich laut, nur richtig penetrant. In den ersten Tagen war das nicht so, da war er genauso ruhig wie mein alter G4/400.
Kennt das jemand. Weiß jemand Abhilfe?
Danke für Tipps.
Karsten
0

Kommentare

plingo
plingo06.10.0313:16
Das Geräusch habe ich nicht. Aber dafür arbeitet iDVD nicht mehr vernünftig: es kracht schon weg beim Codieren.
0
rofl
rofl06.10.0313:28
Der Singsang kann von der Netzwerkkarte stammen, benutzt du sie?
Oder auch vom Netzteil...
0
plingo
plingo06.10.0313:36
Ja, ich nutze sie, aber ich habe nichts an Geräuschen, was irgendwie auffällig wäre. Lediglich im Target-Mode gehen die Lüfter auf volle Kanne, was vermutlich damit zusammenhängt, dass der Proz übergangen wird, und die Lüfter dann nicht mehr geregelt werden.
0
genge
genge06.10.0313:45
siehe hier:
0
plingo
plingo06.10.0318:11
rofl:

Nun ja, für Dich bedeutet das, dass Du den Proz bloß auf ständige Vollast stellen muß, und das Geräusch ist weg.

Falls Du ein Superdrive drin hast: Hast Du schonmal was mit iDVD gemacht?
0
rofl
rofl06.10.0318:13
ähem ich hab keinen g5 nur das Titanium hier, allerdings 'singt' es wenn ich was dickes aus dem netz sauge...

hab zwar kein SuperDrive aber trotzdem schon mit iDVD rumgespielt, ist ganz nett und lustig.
0
plingo
plingo06.10.0318:58
Ups. Ich meinte Karsten.
0
Gaspode06.10.0319:08
Bei www.macfixit.com weinen sich recht viele Leute zu dem Thema aus.

Ich denke, damit muss man leben.

Wir haben diverse AMDs die machen auch lustige Geräusche je nach Last. Der Unterschied ist nur, PC-User untersuchen ihren Rechner nicht so mit Lupe und Stehtoskop wie Mac-User und die Kisten kommen bei uns nach der Installation in den Server-Raum...
0
Tom
Tom06.10.0319:10
Das Geräusch gibt es auch beim G5 Dual. Habe exakt das gleiche Problem mit diesem surrend-pfeifenden Geräusch und habe durch nacheinander Lahmlegen der Lüfter herausbekommen, das der Lüfter der Grafikkarte (ATI 9800) der Schuldige ist.
Also entweder Grafikkarte grillen oder Oropax )

Gruß

Tom
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.