Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Makro für Schmuckaufnahmen

Makro für Schmuckaufnahmen

alphalite
alphalite27.05.1112:51
Hallo Zusammen,

ich such ein vernünftiges Makro (Canon 550D) mit dem ich gute Detailaufnahmen von Schmuck machen kann.
Hat mir jemand da nen Tipp?

Grüße
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0

Kommentare

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer27.05.1112:55
EF-S 60mm f2.8 Macro


Das dürfte perfekt dafür geeignet sein.
Und wenn du ne längere Brennweite möchtest, schau dir das neue 100er Makro von Canon an. Saubere Sache mit neu entwickeltem Bildstabi. Damit kannste auch freihand Makros machen und für Portraits ist es auch super.
0
sonorman
sonorman27.05.1112:58
Es gibt recht viele gute Makros. Für Schmuck muss es vielleicht nicht unbedingt ein 1:1 Makro sein, da man ja vielleicht auch mal eine Halskette o.ä. mit etwas mehr Tiefenschärfe abbilden will. Darum würde ich, wenn Top-Abbildungsleistung gefordert ist, das Zeiss 100mm Markro empfehlen. Siehe Rewind 256 @@

Allerdings sind für die Fotografie von Schmuck auch Tilt&Shift-Objektive exzellent geeignet, erfordern allerdings einiges an Übung. Siehe z.B. hier @@
0
DonQ
DonQ27.05.1113:03
probier mal einen scanner aus
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer27.05.1113:04
@ sonorman
Ich weiss nicht ob das Zeiss für alphalite so das richtige ist.. es sei denn er möchte das doppelte seines Kamerapreise in eine Linse investieren.
Das 60er von Canon ist günstig und gut und dürfte an einer 550D eine gute Lösung sein.
0
sonorman
sonorman27.05.1113:07
Cornelius

Ein Preislimit hat er ja nicht genannt.
0
alphalite
alphalite27.05.1113:10
Vielen dank schon mal
ich werde mir das EF-S 60mm f2.8 Macro holen Der Bericht und die Beispielfotos haben echt überzeugt.
Vor allem der Preis mit 375€ ist echt super.

Vielen Dank trotzdem auch an Sonorman aber die sind mir zu teuer
DonQ tolle idee

„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer27.05.1113:46
sonorman
hat er doch.. Zwar nur indirekt, aber der Vermerk auf seine 550D war doch eigentlich schon ein deutlicher Hinweis.

alphalite
Viel Spass mti dem 60er Makro! Ist ne tolle Linse!!
0
alphalite
alphalite27.05.1113:49
Cornelius
Die Elinchrom sind geil, das 35er 2.0 ist geil...
Dann kann dieser Tipp auch nur super sein Vielen, vielen Dank
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer27.05.1113:51
Bitte gern
0
DonQ
DonQ27.05.1113:56
http://www.photo-vinc.com/articles/Flatbedscanner/Flatbedscanner.html



hier noch kurz ein artikel zum scanner+macro, btw. kann man mit einer schnur/halterung die objekte auch "fliegend "scannen"

alphalite

natürlich ist ein gutes objektiv wesentlich universeller und wohl auch mir mehr spass verbunden. viel erfolg noch
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman27.05.1113:58
Cornelius

Das heißt, wer eine 550D oder eine ähnliche Einsteiger-SLR hat, darf keine Objektive höherer Qualität nutzen?

Ich meine nur: Es wäre allgemein echt nett, wenn bei solchen Anfragen ein Preislimit genannt würde. Nur weil eine 550D genutzt wird, heißt das ja nicht, dass man keine hohen Ansprüche an die Bildqualität hat. You know, what I mean? Es gibt schließlich auch eine ganze Reihe von Fotografen mit Einsteiger-SLR, die sündteure Objektive nutzen.

Aber da alphalite letztlich gleich auf Deinen Tipp angesprungen ist, bist Du hier eindeutig im Recht.
0
Bobbes
Bobbes27.05.1114:29
Ich habe das auch Jahrelang mit einem 60mm Macro (Nikon) gemacht. Vom Preis-Leistungsverhältnis wohl die beste Wahl! Seit letztem Jahr benutze ich allerdings das PC-E 85mm/2,8. Mit einer zusätzlichen Nahlinse von Canon ist das meiner Meinung nach die perfekte Linse für Schmuck!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.