Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mainboard wechseln

Mainboard wechseln

mrwho
mrwho02.01.0401:32
Weiss jemand ob es möglich ist das Mainboard in einen G4-400 PCI durch eines aus einem Quicksilver 2001 zu ersetzten ?

Möchte meinen alten Mac aufrüsten und hätte die Möglichkeit ein G4-800 Board+CPU zu bekommen.

Von den internen Anschlüssen/Befestigung her sollte es ja möglich sein, hinten wird wohl eine neue Blende nötig werden.
Ob das Netzteil leistungsmäßig mitspielt ist wohl eine andere Frage ?

0

Kommentare

JuergenB
JuergenB02.01.0402:00
wenn du den mac nicht voll stopfst mit laufwerken... dann sollte das netzteil von der leistung reichen, ansonsten im pc-handel vorbeischauen ob die befestigungen sich im laufe nicht geändert haben, kann ich dir leider nicht sagen, zur not mit kleber schrauben und anderen hilfsmitteln befestigen ansonsten spricht eigentlich nichts dagegen...
0
mrwho
mrwho02.01.0402:38
Danke für die schnelle Antwort JuergenB.

Mit dem Netzteil wirds da eher nix, müsste den Stromstecker umlöten und die passen auch nicht ins Gehäuse(andere Befestigung), schon probert

Heisskleber ist gut

Andererseits bietet jemand auf eBay auch einen übertakteten Quicksilver 733867 an und das drückt den Preis (will anscheinend keiner mehr)

Verflixt schwere Wahl jetzt...:-((
0
zwicki02.01.0411:37
ähm........

wenn du schon die hauptkomponenten des g4-800 + cpu bekommen könntest,.....warum nimmst du nicht gleich den ganzen mac?
0
mrwho
mrwho02.01.0413:25
Würd ich gerne...aber der rüstet auf (dual), verkauft nur MB+CPU.

Und was die Zusammenarbeit der Komponenten angeht...durch die geringen Auswahl an Zentralkomponenten ist der Apple ja auch so stabil(Aufwand in Hardware/Treiberentwicklung).

Und wenn ich nur original Apple-Komponenten verwende bei den kritischen Teilen bekomme ich ja auch wieder ein stabiles System.
0
yofresh02.01.0413:41
wieso verscherbelt der typ ein mainboard wenn er auf dual aufrüstet?
was soll das, dafür reicht doch ein prozessortausch
0
mrwho
mrwho02.01.0415:04
Gute Frage, für Dual rüstet man doch nur die CPU um.

Hab in letzter Zeit aber auch schon häufiger Fälle gesehen wo Macs in Einzelteilen auf eBay verscherbelt werden.

Das Board+CPU
0
Agrajag02.01.0415:27
handy andy
Oh, mein Gott!

Wenns basteln wollt’s, kauft’s Euch einen PC oder einen Golf!
Einen DER Vorteile den Apple gegenüber PC’s hat, ist die hervorragende Zusammenarbeit eines erstellten Systems. Solche Basteleien zerstören das gründlich!
Es soll ja Leute geben, die kaufen sich einen Mac um mit Mac OS zu arbeiten und wollen trotzdem basteln. Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, kannst du Anderen doch dieses Vergnügen lassen, oder?

Ausserdem ist es manchmal auch eine reine Kostenfrage. Ich z.B. Flashe mir PC-Karten (SCSI, GraKa) für den Mac um, weil ich mir reine Mac-Karten schlicht und einfach nicht leisten kann. So ist es, wenn man mit einer schmalen Studentengeldbörse zurecht kommen muss.

Gruß
Mike
0
djapple2
djapple202.01.0415:40
handy andy:

Hey! Nix gegen Golf, klar?
0
yofresh02.01.0416:05
ich hatte drei käfer und habe damals gesagt, gäbe es nur golf wäre ich fussgänger - hat sich bis heute nichts dran geandert

zumal meine käfer auch geradeaus fahren konnten
0
JuergenB
JuergenB02.01.0418:22
zu deinem link @@mrwho "Es ist in Einwandfreiem Zustand und Funktion !!! Trotzdem kann ich keine Garantie oder Gewährleistung übernehmen. Ebenfalls gibt es kein Rückgaberecht!" also wenn ich sowas höre, dann würd ich schon mal die finger davon lassen! auch bei gebrauchtverkauf muss man eine gewähr geben, ob man will oder nicht, das gesetz ist hier entscheidend!
0
zwicki02.01.0418:57
juergenB: leider nein! bei einem priv-verkauf kann und darf man die gewähr ausschliessen!!!................so ist das aktuelle recht
0
Agrajag02.01.0420:47
zwicki
juergenB: leider nein! bei einem priv-verkauf kann und darf man die gewähr ausschliessen!!!................so ist das aktuelle recht
So ganz richtig ist das wohl auch nicht. Wenn die Ware nicht so wie beschrieben ist, dann kann er sich auf den Kopf stellen und sonstwelche Bedingungen geschrieben haben -- er muss dann einer Rückabwicklung des Geschäfts zustimmen, wenn es gewünscht wird.

Irgendwo hatte ich etwas mehr darüber gelesen. Vielleicht finde ich ja den Link. Irgendwie bin ich über die c't darauf gestossen.

Gruß
Mike
0
Agrajag02.01.0420:52
Bei dem Angebot würde ich aber auch Misstrauisch werden, wegen des "Ich habe es nur deswegen ausgenaut weill ich die Gehäuse mit ein Dualboard ausrüsten möchte".

Wer so etwas selbst vornimmt, der weiß, dass für soetwas kein Boardwechsel nötig ist (zumindest hab ich nie etwas anderes gehört). Ich würde mal vermuten, dass das Board einen leichten Schaden hat.
0
JuergenB
JuergenB02.01.0420:54
zwicki wenn das versprochene gerät defekt ist, dann kann der verkäufer nur noch nach sibirien auswandern oder das gerät zurück nehmen, rechtlichen ausschluss gibt es da keinen. aber wenn jemand sowas schon schreibt, dann würde ich gleich die finger davon lassen, es riecht nur nach ärger...
0
Agrajag02.01.0421:04
JuergenB
aber wenn jemand sowas schon schreibt, dann würde ich gleich die finger davon lassen, es riecht nur nach ärger...
Das Problem scheint wohl zu sein, dass viele Denken, sie müssten jetzt eine Garantie anbieten, wie Händler es tun müssen, wenn man diese Ausschlussklausel nicht verwendet. Dazu kommt noch, dass bei den meissten ebay-Angeboten diese Klausel steht, was den Eindruck verstärkt. Ich selbst hatte auch kurze Zeit diese Klausel benutzt, bis ich mitbekommen hatte, dass es nicht nötig ist.

Ich würde auf jeden Fall keine unseriösen Absichten vermuten, wenn jemand diese Klausel verwendet.

In diesem Angebot schreckt mich eher die Beschreibung ab.

Gruß
Mike

(Ich hab bisher gut 70 Transaktionen über ebay getätigt. Dabei ging eigendlich immer alles glatt über die Bühne. Einmal klappte etwas nicht so recht, aber das würde mit einem netten Mailwechsel geklärt und das Geschäft rückgängig gemacht. Lange Rede, überhaupt keinen Sinn: Ich bin bisher 100%ig zufrieden. toi, toi, toi.)
0
JuergenB
JuergenB02.01.0421:13
Agrajag deine positive einstellung zum internetshoppen finde ich gut, aber wenn du schon mehrfach vor gericht warst, so wie ich, und nach gewonnenen gerichtsprozessen immer noch dem eigenen geld hinterherlaufen musst, dann siehst du es vielleicht auch etwas anders.... also ich schau mir meine geschäftskunden in zukunft etwas besser an. hab schon zuviele schlechte erfahrungen gemacht. solche abzocken wünscht man niemandem!
0
mrwho
mrwho02.01.0423:20
Agrajag
Wer so etwas selbst vornimmt, der weiß, dass für soetwas kein Boardwechsel nötig ist (zumindest hab ich nie etwas anderes gehört). Ich würde mal vermuten, dass das Board einen leichten Schaden hat.

Autsch, da kann was dran sein, der Anbieter hat bis jetzt noch auf keines meiner mails geantwortet



Diese Garantie-Klausel macht immer noch die Runde, obwohl sie effektiv keinen Wert hat (c't)...hat mal einer aufgeschnappt und alle machens nach.

Verflixt, einen 400 PCI aufzurüsten bringt eigentlich nichts mehr (ZIF-Sockel, kein AGP)..obs was bringt bis nach die Keynote zu warten und dann einen gebrauchten G4 kaufen ?
(hab nur max 500€)
0
djapple2
djapple203.01.0414:02
Bug
Mehr als Gerüchte ist wohl auch das g5 Upgradepacket(Motherboard+Prozessor), aber das kann dauern, wenn überhaupt

Ich glaube nicht dran, aber wäre für meinen in die Jahre gekommen G4 450 AGP äußerst interessant. Aber würde soviel kosten, dass ich mir einen gebrauchten G5 kaufen könnte
0
Handy Andy02.01.0411:19
Oh, mein Gott!
<br>
<br>Wenns basteln wollt&rsquo;s, kauft&rsquo;s Euch einen PC oder einen Golf!
<br>Einen DER Vorteile den Apple gegenüber PC&rsquo;s hat, ist die hervorragende Zusammenarbeit eines erstellten Systems. Solche Basteleien zerstören das gründlich!
<br>
<br>Ihr seid&rsquo;s dann die selben Leute, die im nächsten thread posten: Schei.. Apple, Update geht nicht, OS Installation hat mein System lahmgelegt, Firewire tot, usw.
<br>Nochmal: Zum Fummeln die Freundin/den Freund nehmen, Gesamtsystem in Ruhe lassen!
0
bug02.01.0413:49
Entweder günstig gekriegt oder buggy…
0
bug02.01.0423:30
Einen G4 400 AGP oder G4 400 Gigabitethernet solltest du schon jetzt für das Geld bekommen.
<br>
<br>Der G4 400 PCI ist ein wenig billiger…also verkaufen, für einen 1000,-- kommt schon ein Quicksilver, wenn auch kein Dual.
<br>
<br>Die Mac Preise im Gebrauchtmarkt sind sehr stabil.
<br>
<br>
0
bug02.01.0423:36
Mehr als Gerüchte ist wohl auch das g5 Upgradepacket(Motherboard+Prozessor), aber das kann dauern, wenn überhaupt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.