Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail und iCal gleichzeitig kaputt

Mail und iCal gleichzeitig kaputt

Peter
Peter28.04.0412:24
Seit 3 Tagen arbeite ich mit Quark Passport 6.0.

Seit 2 Tagen kann ich die beiden Programme Mail und iCal, die beim Start automatisch hochfahren, nicht mehr verwenden. Das Dock zeigt zwar an, dass diese Programme aktiv sind, jedoch erscheint nicht einmal das jeweilige Hauptfenster.

Seit gestern Abend kann ich auch mit Entourage nicht mehr arbeiten, es startet zwar, aber sobald ich meine Inbox ansehen will, hängt es sich auf.

Frage: Liegt das Problem an einem Cache? Welcher könnte es denn sein?

Zum System: Cube 450, 512 MB RAM (kpl. von Apple), OS Panther inkl aller Updates
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0

Kommentare

Schnapper28.04.0416:15
Hmm.. mir wär nicht bekannt, dass Mail, iCal und Entourage irgendwelche Dateien gemeinsam nutzen würden.

Was meldet denn die Konsole? Werden die Programme in der Aktivitätsanzeige angezeigt? (Beides in Dienstprogramme)

Vielleicht zerschiesst es Dir aus irgendeinem Grund nur die Preferences.
Leg mal einen neuen Benutzer an, wechsel in den Benutzer und probier mal, ob iCal/Mail da funktionieren. Wenn ja, gehst du mit deinem Standard-User mal ins Verzeichnis ~/Library/Preferences (Apfel-Shift-G)

Da nimmst du folgende Dateien raus (auf den Schreibtisch verschieben, noch nicht wegwerfen!):

com. apple. mail. plist
com. apple. iCal. plist
com. apple. iCal. AlarmScheduler. plist

und versuchst, die beiden Programme zu starten. Wenn sie wieder funktionieren, musst du wohl leider ne ganze Menge Einstellungen neu anlegen - aber besser, als wenn sie gar nicht mehr laufen.
Wenn nicht, kopierst du die Dateien bitte wieder zurück...

Ach ja: Ohne Gewähr, ohne Pistole, und ein Messer setzt du mir bitte auch nicht auf die Brust, wenn danach gar nix mehr geht..
0
hoshbad
hoshbad28.04.0417:55
Ich kann leider nicht zur Problemlösung beitragen

Schnapper: sag mal, liest du zufällig Shadowrun-Bücher? (Hatte gerade mal in dein Profil geguckt)
0
Schnapper28.04.0418:00
Zufällig ja. *g* Wieso? Wegen dem Drekcetera? *lach* Ich hab mich schon gefragt, ob das mal jemandem auffällt...
0
jup28.04.0418:22
repariere mal die Zugriffsreche, hab schon oft gehört, dass der Quark Installer da großen Mist baut.
0
hoshbad
hoshbad28.04.0420:20
Schnapper: Ja, wegen dem Drekcetera Bin gerade auch fleissig am lesen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.