Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail spielt verrückt unter Maverick

Mail spielt verrückt unter Maverick

Falki03.01.1417:52
Ich hatte bereits vor einigen Tagen mein Apple Mail Programm beschrieben und dargestellt, dass es sich seeeehr langsam öffnet. Regelmässig klicke ich auf das Mail-Symbol im Dock. Mail startet dann und für den Bruchteil einer Sekunde sieht man auch das Mailfenster um danach wieder zu verschwinden. Klicke ich dann in der Menüleiste des Mailprogramms, dann öffnet sich ein Fenster. Seeeeehr langsam.

Ich habe heute festgestellt, dass auf meinem Gast-Account (der gleiche Rechner) das Problem nicht besteht.

Dann habe ich Mail 'mal wieder gestartet und es haben sich 42 (!!!) Mail-Fenster geöffnet. Bei ca. 9000 Mails auf den Accounts könnt Ihr Euch vorstellen, wie lange die gebraucht haben um aktiv zu werden. Dann erst konnte ich 42 Fenster (!!!) schliessen.

Beim Neustart des Mailprogramms hatte ich wieder die Freude, dass ich das Mailfenster für den Bruchteil einer Sekunde sehen konnte, dann aber wieder verschwand. Klickte ich in der Menüleiste, öffnete sich ein Mailfenster!

Ich habe den Eindruck, dass sich die geöffneten Fenster irgendwo verstecken. Je mehr Fenster offen sind um so länger dauert dann das Aktivieren des geöffneten Fensters.

Ich bin hilflos. Kann jemand mit der Beschreibung etwas anfangen und mir behilflich sein? Wäre schön, so eine gute Tat eines Mac-Pfadfinders. Danke zunächst fürs Durchlesen.

Falk
0

Kommentare

ViRos
ViRos03.01.1418:02
Bei mir kann ich gelegentlich Mail nicht schließen und muss es dann auf die harte Tour machen.

Ich warte, bis es MacOS 10.10 gibt.
Vielleicht ist dann MacOS fertig-programmiert.
0
wilhelmho03.01.1419:42
ich schiebe am Jahresende die alten mails immer in Ordner, so das Maileingang und Mailausgangspostfach wieder frei sind für das neue Jahr.
0
wilhelmho03.01.1419:47
Seid ich eine ssd und 8GB RAM in meinem 2009 MacBook verbaut habe öffnet Mail zwar auch mit 8000 Mails im Ein- und Ausgang noch flott, früher war das verschieben aber notwendig um Mail zur Weiterarbeit zu überreden.
0
wilhelmho03.01.1420:00
Ich meine mich erinnern zu können, das ich vor Jahren mal eine email hatte, die das Mail Programm korrumpiert hat. Ich meine ich hätte mich damals vorgetastet:
a)eine hälfte der emails gelöscht - geguckt ob der Fahler weg ist
b) andere hälfte gelöscht... s.o.
Mails wieder hergestellt aus Back up.
c) von der häflte mit dem Fehler die hälfte genommen .... uns so weiter, bis die email, die das Verhalten von Mail ausgelöst hat identifiziert war.
d) Email gelöscht und gut.

Aber das war vor gefühlten 5 Jahren....
......was ist mit dem Tipps vom vorherigen Thread?

schon probiert?
h.naumer:....
Nach einer Reparatur der Dateirechte mit dem Festplattendienstprogramm läuft bei ihm Mail wieder so wie es sein soll.
rene20425.12.13 00:19
Hast Du mal den Envelope-Index gelöscht und neu aufbauen lassen..?

gerade dieser letzte Tipp hört sich doch sehr vernünftig an.
0
wilhelmho03.01.1420:10
hier seht noch mal wie der Mail Index neu aufgebaut wird.



Vielleicht noch die Einstellungsdatei (.plist) löschen,

und mal neu starten.

Viel Glück!
0
Falki04.01.1409:11
Ich glaube, das war's. Danke Wilhelmho für den Hinweis. Ich werde die Kiste jetzt mal beobachten. Vielleicht bekommt sie ja jetzt keinen "Schüttelfrost" mehr.

Falki
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.