Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail: neue Signaturen sind nach Neustart nicht mehr vorhanden

Mail: neue Signaturen sind nach Neustart nicht mehr vorhanden

Ute M.
Ute M.28.04.1406:23
Hallo, wie der Titel schon besagt gibt es ein Problem mit den Signaturen von Mail (10.9.2)
neue Signaturen lassen sich zwar erstellen und auch alte löschen, beim Neustart des Programms sind aber alle Änderungen wieder vom Tisch.
Hat jemand eine Idee?
0

Kommentare

bestbernie28.04.1406:48
vermutlich ist die Datei in der die Signaturen gespeichert werden gesperrt, fehlende Rechte oder die datei ist defekt. Die Datei liegt in
DeinBenutzer/Library/Mail/V2/MailData und dort dann im Ordner Signaturen
0
m9k28.04.1409:33
Ich hatte das Problem auch mal. Bei mir hat es geholfen, die Signaturdatei einfach mit einem Schreibschutz zu versehen (Datei anklicken + i "gesperrt" anklicken).

Dateien sind im von bestbernie beschriebenen Ordner.
0
Ute M.
Ute M.29.04.1406:16
danke für die Hinweise, da liegen bei mir aber wacker viele Dateien, deren Inhalt ich nicht erkennen kann. .....
vielleicht noch eine Idee??
0
bestbernie29.04.1406:35
Alle Dateien, die xxx.mailsignatures heissen, sind die von dir angelegten Signaturen(davon sind einige geschützt(links unten das Vorhängeschloss))
die .plist Dateien enthalten die Zuordnungen der Signaturen und dort wiederum sind dann bis auf die Account.plist die weiteren ebenfalls gesperrt und können nicht aktualisiert werden.
es würde meiner Meinung nach reichen die Allsignatures.plist und die signaturebyaccount.plist zu löschen/verschieben und dann Mail neuzustarten, dabei werden diese Dateien neu und dann hoffentlich richtig angelegt, da ich allerdings nicht weiss, warum verschiedene Dateien dort gesperrt sind würde ich allle enthaltenen Dateien löschen/verschieben und dann von vorn anfangen, d.h. alle Signaturen neu anlegen.
(Die .plist Dateien kannst du auslesen, im Finder markieren und dann die Leertaste drücken
Die .mailsignature Dateien kannst du auch auslesen, indem du sie zum Beispiel mit Textedit öffnest dort liesst du dann neben vielen Kauderwelsch auch im Reintext den Signaturentext, steht recht weit unten im Text)
0
Ute M.
Ute M.30.04.1406:16
Danke für die ausführlichen Hinweise.
Leider lassen sich die benannten Dateien nicht löschen, sie sind ja geschützt. Auch wenn ich das kleine Schloss öffne und meine Admin-Daten eingebe, bleibt die Option "geschützt" grau und unveränderlich. Es lassen sich auch die Rechte nicht ändern, die Option bleibt gleich.
Und auch der Versuch, eine neu angelegte Signatur zu schützen, hat leide nichts gebracht.
Trotzdem danke für die Mühe.
0
Cyco
Cyco30.04.1411:20
Beende Mail, verschiebe einmal den ganzen Signaturen-Ordner auf den Schreibtisch und starte danach Mail neu.
Mail sollte dann einen neuen Ordner anlegen mit den richtigen Zugriffsrechten.
0
Ute M.
Ute M.01.05.1407:01
Hallo Cyco, das war's! Nun sind auch die zuletzt angelegten 3 Signaturen da, der ganze alte Klumpatsch weg, perfekt. Super, vielen vielen Dank.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.