Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mail: imap / pop

Mail: imap / pop

Simon Reuteler
Simon Reuteler20.03.0523:13
Guten abend MTN, wie der titel schon sagt, möchte ich gerne den unterschied zwischen normalen p0p konten und ima konten in erfahrung brigen. was ich bis jetzt herausgefunden habe ist :

imap greifft direkt auf den server zu dh.

Selektives Löschen von Mail,

Zentrale Ordner, auf die von jedem PC zugegriffen werden kann,

Zugriff auf Ordner, die auf dem Server (zentral) angelegt sind, etwa ein Spam-Ordner oder die "Shared Folders",

aber was bringt mir das? bitte verhaut mich nicht , wenn ich ggf. eine überaus blöde frage stelle. und kommentare verweisen auf die forums suche will ich auch keine(policeman)O:-)

ich helfe ja auch da wo ich kann .......

meric u ne schöne abe

simon
0

Kommentare

Sebastian
Sebastian20.03.0523:37
Simon Reuteler
imap greifft direkt auf den server zu dh.
Naja, das muß POP3 auch. Wie sonst soll er Deine Mails bekommen?

IMAP bietet eine ganze Menge mehr. Die Verzeichnisse, die Du schon erwähnt hast... die kannst Du auch selbst anlegen.

Ein weiterer Vorteil (für mich der entscheidende Grund, IMAP zu nutzen) ist daß ich von verschiedenen Orten auf Mails zugreifen kann und wenn ich die einmal gelesen habe der Status "gelesen" der Mail _auf dem Server_ gesetzt wird, d.h. wenn ich unterwegs über ein Web Interface eine Mail gelesen habe die auch schön brav in Mail.app als gelesen markiert ist.

Ein weiterer Vorteil ist daß die Verbindung von IMAP zum Server bestehen bleibt und Dein Client so live mitbekommt, wenn neue Mails eintreffen. POP3 kann lediglich pollen und ständig wieder in regelmäßigen Fällen Mails runterladen. Und wie intelligent die Mechanismen dann implementiert sind (sprich, wieviele Daten anfallen) hängt von Deinem Mailprogramm ab.

Der einzige Vorteil von POP3 ist daß es extrem billig ist, ich hab mal nen Client gebastelt und das ist echt keine Herausforderung.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler20.03.0523:48
Danke, jetzt bin ich der sache schon etwas näher.! ich werde meine accounts wohl auf imap umstellen.

0
Jaguar1
Jaguar121.03.0500:01
POP3:
IMAP:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler21.03.0500:10
danke jaguar1 auf die wiki idee bin ich natürlich nicht selbst gekommen, tole erklärungen!

ciao
0
arsbbr
arsbbr21.03.0500:22
Und wo gibt's imap umsonst?
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler21.03.0500:26
ich habs über meinen domain anbieter erhalten.

genotec.ch

ciao
0
Sebastian
Sebastian21.03.0500:50
arsbbr
Und wo gibt’s imap umsonst?
Freenet. Bin da seitdem mir web.de mit seinen Spamfiltern zu sehr gegen den Strich ging und das funktioniert prima.
0
arsbbr
arsbbr21.03.0511:31
Kann MacDisk alternative Absendeadressen? Dadurch könnte man nämlich vorhandene Adressen wie post@name.xy damit benutzen. Eine normale Ident-Prüfung sollte genügen und einfach einzurichten ist es auch...
0
Kirk21.03.0509:28
bei inetmx.de gibt es IMAP mit 52MB für lau. Ich bin allerdings auch bei Web.de gelandet, da die zum einen unbegrenzten Speicher anbieten, einen guten Spam-Filter und so Feinheiten, wie alternative Absenderadressen und werbefreie Webmails...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.