Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail auf Snow Leopard empfängt nur noch beim Erststart email, später lad es ohne Ende...

Mail auf Snow Leopard empfängt nur noch beim Erststart email, später lad es ohne Ende...

Eintagsfliege
Eintagsfliege26.09.1422:29
Habe seit 2 Tagen das Problem das ich mit Mail keine Mails mehr laden kann. Sprich bei Yahoo! Ein zweiter Googleaccount macht keine Probleme. Beide Accounts werden via POP3 angesteuert...

Hergang: Zuerst konnte ich überhaupt keine neuen Mails mehr empfangen, dann habe ich die Datenbank von Mail, mit hilfe von Onyx, neu indiziert was nichts brachte. Danach das OSX Combo-Update neu installiert. Dies brachte das Ergebniss das wenn ich Mail starte ganz am Anfang Mails empfangen werden können. Drücke ich dann aber danach wieder den Empfangsknopf (egal ob 1 Minute oder 15 Minuten später) dann läd Mail ständig ohne fertig zu werden, aber es hört nicht auf! Dabei wird nichts herunter geladen. In den Aktivitäten unter dem Menüpunkt "Fenster" kann man ja normal das Empfangen abbrechen, aber das klappt nicht. Mail kann am Ende nur mit "Sofort Beenden" beendet werden.

An Yahoo selbst scheint es nicht zu liegen, denn auf dem Handy lässt sich über POP3 auch Mails empfangen, was keine Probleme mit sich bringt.

Habt Ihr Tips?
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0

Kommentare

dom_beta26.09.1422:30
Was sagt

Fenster > Verbindung prüfen

?
„...“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege26.09.1422:34
Ohne Fehler!
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
MikeMuc26.09.1422:34
Hast du bei Yahoo schon mal im Webmail nachgeschaut ob da irgendwas dein Postfach lahmlegt. Ich würde da mal schauen und möglichst im Webmail alles löschen. Wobei natürlich interessant wäre ob du dort POP3 oder IMAP nutzt. Weil bei IMAP ist der Tipp mit "alles löschen" natürlich nur bedingt und mit Vorsicht zu gebrauchen.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege26.09.1422:37
Ich habe oben nochmal editiert und ergänzt das ich mit POP3 unterwegs bin und alles auf dem Handy mit POP3 wunderbar funktioniert. Kann es trotzdem an Yahoo liegen? Die Mails in Webmail möchte ich ungern löschen. Da schlummern über 26000eMail
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
dom_beta26.09.1422:38
Oder ist das eine kuriose Sperrung seitens Yahoo?
„...“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege26.09.1422:43
Aber wenn es auf dem Android Phone funktioniert wie es soll? Ich nutze den Plus-Account von Yahoo.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
dom_beta26.09.1422:47
aber Kennwörter sind richtig eingegeben?

Hilft es, wenn du die entsprechende MBOX Datei mal aus dem Mailordner herausziehst?

Vielleicht ist diese Datei ja irgendwo defekt
„...“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege26.09.1422:49
mmh dann läd doch Mail alle Mails neu, oder?
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
dom_beta26.09.1422:53
Ich denke schon, sofern diese auf dem Server noch vorhanden sind.

Aber immerhin hast du dann eine Kopie.
„...“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege26.09.1422:58
Vielleicht sollte ich doch mal Yahoo kontaktieren, sprich wenn ich meinen Premiumservice anzeigen lassen will, den es unter "Account Info" auf Webmail gibt, dann erscheint nur das hier:
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
dom_beta26.09.1423:30
Ich kenne mich leider mit Yahoo nicht so aus, aber sind denn wenigstens über die Webmail Oberfläche alle Mails sichtbar und lesbar?

Gibt es da eine Störungsseite?
„...“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege26.09.1423:33
Da geht alles.

Am besten wäre es wenn man alle Mails vom Server neu laden könnte, aber dann automatisch neu in jeden Ordner hinein geladen werden, wo sie auf Mail jetzt gerade sind, incl dem Papierkorb. Um zu testen ob ein Synconisierungsfehler vor liegt.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
dom_beta26.09.1423:36
Wie ich oben bereits schrieb, wenn du Mail beendest und diese MBOX Dateien einfach mal auf dein Schreibtisch ziehst und anschließend Mail wieder startest, müsste dies automatisch passieren.
„...“
0
dom_beta26.09.1423:37
In den Mail-Optionen für das Konto gibt es glaube ich eine Option, dass Mail die E-Mails auf dem Server belassen soll.

Ich meine aber, dass man den Download von allen E-Mails dennoch anstoßen kann.
„...“
0
silversurfer2227.09.1400:15
Warum richtest du die beiden Postfächer nicht als IMAP (ohne Zusatzkosten) ein ?

Dann hast du zum einen weniger Arbeit und bist immer überall aktuell.

Hast du die korrekte Verschlüsselung beim Abruf / Versenden ausgewählt ? ich meine, das da mal etwas war
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege27.09.1400:42
Es funktioniert wieder!

Ich habe einfach aus einem Timemachine Backup, vor 2 Tagen, den kompletten Mail-Ordner ins aktuelle System importiert.

Ich kann nun wieder wie gewohnt emailen
Was mir nun noch fehlt, ist wie ich die gesendeten Mails, welche ich in den letzten Tagen in das ältere Backup bekomme, damit ich diese auf dem Rechner habe.

Warum kein imap? Pop3 stellt für mich eine Art Datensicherung dar. Sollte es doch mal dazu kommen das alle meine Daten, welche auf verschiedenen Systemen verteilt sind, verschwinden, dann ist dieses für mich eine noch kleine große Hoffnung... Einmal ist es mir schon passiert, als ich noch nix mit Backup am Hut hatte. Rechner tot, alles weg... Aber zum Glück die emails nicht, die dann nur noch sortiert werden mussten....
Außerdem, wenn man eine mail löscht, welche man nicht löschen wollte, dann ist diese immer noch vorhanden!
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
dom_beta27.09.1400:44
Ähem -- bei IMAP werden die E-Mails nicht auf deinem Computer gespeichert, sondern werden nur vom Server auf deinem Computer, etc. gespiegelt.
„...“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege27.09.1400:49
Ja das ist doch das gleiche.
Wenn ich was lösche dann ist es ebenfalls weg.

Die Einstellungen sind so das nichts auf dem Server verändert wird.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
dom_beta27.09.1400:53
Eintagsfliege
Pop3 stellt für mich eine Art Datensicherung dar. Sollte es doch mal dazu kommen das alle meine Daten, welche auf verschiedenen Systemen verteilt sind, verschwinden

Die E-Mails können nicht einfach so von verschiedenen System verschwinden, sondern nur dann, wenn der Server einen Ausfall hat (eher selten), oder wenn du eine Mail explizit löscht.

Sonst nicht.
„...“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege27.09.1400:55
Auch nicht wenn ich eine Mail in den Papierkorb schiebe? Erst wenn ich den Papierkorb entleere?
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
dom_beta27.09.1400:57
Das kommt darauf an, wie dein E-Mail-Programm und/oder der Server konfiguriert ist.

Manche löschen Mails im Papierkorb automatisch nach 30 Tagen, andere erlauben den Aufenthalt unbegrenzt (T-Online Mail bspw.).
„...“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege27.09.1400:59
Ok dann bleibe ich bei POP3
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
dom_beta27.09.1401:06
Aber wie das bei Yahoo Plus aussieht, keine Ahnung.
„...“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege27.09.1401:09
Werbefrei und eMails werden bei Bedarf nicht einfach so gelöscht
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
dom_beta27.09.1401:14
Eintagsfliege
Werbefrei und eMails werden bei Bedarf nicht einfach so gelöscht

??

Wie gesagt, bei Gratis Mailern wie bei Gmail wird der Papierkorb nach 30 Tagen automatisch gelöscht. Bei T-Online Mail, wenn so konfiguriert, eben nicht. Nur dann hat man das Problem, dass das Postfach überquillt, und jede neue Mail zurückgeschickt wird, mit dem Hinweis, dass das Postfach des Rezipienten voll sei.

(Allerdings sollte man sein Postfach ohnehin mal aufräumen, unwichtiges löschen und anderes anderweitig archivieren.)
„...“
0
jogoto27.09.1407:17
Eintagsfliege
Warum kein imap? Pop3 stellt für mich eine Art Datensicherung dar. Sollte es doch mal dazu kommen das alle meine Daten, welche auf verschiedenen Systemen verteilt sind, verschwinden, dann ist dieses für mich eine noch kleine große Hoffnung...
TM ist Deine Datensicherung. Damit kannst Du einzelne Mails oder ganze Postfächer wiederherstellen. Bei IMAP liegen die Mails genauso lokal, sie werden nur über alle Clients synchronisiert, so dass der Ausfall eines Clients kein Beinbruch ist. Fällt der Server aus, sind alle Mails noch auf den Clients und somit im TM Backup.
0
silversurfer2227.09.1408:53
gerade das alle Mails auf all deinen Geräten identisch sind, also AUCH die herausgesendeten !, ist ein unglaublich großer Vorteil
zudem musst du Mails nicht auf jedem einzelnen Gerät wegsortieren, sondern nur auf einem Gerät und das wird dann auf allen anderen Geräten synchronisiert
0
john
john27.09.1420:20
pop3 mit mehreren devices ist ein alptraum.
ich kann nicht verstehen warum dieser anachronismus im jahre 2014 immer noch nicht ausgestorben ist.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.