Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail.app speichert immer wieder längst versendete Mails im Entwurfs-Ordner

Mail.app speichert immer wieder längst versendete Mails im Entwurfs-Ordner

Thomas Mank29.10.1120:41
Dieser Bug, falls es denn einer ist, nervt schon seit mindestens Leopard: Die Mail.app speichert immer wieder längst versendete Mails im Entwurfs-Ordner eines IMAP-Accounts. Auch wenn man die Datei immer wieder aufs neue löscht, wird sie aus der Versenkung geholt und erneut als Entwurf gespeichert. Das geschieht vor allem bei Mails mit einem größeren Anhang.

Eine Ursache könnte sein, dass Mail in kurzen Abständen beim Schreiben Sicherheitsspeicherungen vornimmt und diese zwar mit dem Versenden löscht, damit dann aber das Zwischenspeichern größerer Daten quasi überholt. Somit erkennt Mail immer wieder aufs Neue, dass da irgendwas im Entwurfsordner ist.

Eine Lösung ist, die Entwürfe nicht mehr auf dem Server sichern zu lassen. Hätte aber zur Folge, dass sie nur noch lokal gespeichert werden. Dann stehen sie auf anderen Rechnern oder iPhone bzw. iPad nicht mehr zur Verfügung.

Ich hatte ja gehofft, das Problem wäre mit Lion gelöst, aber dem ist leider nicht so. Hat jemand von euch vielleicht mittlerweile eine andere Erklärung und möglicherweise Lösung gefunden?

Beste Grüße, Thomas
0

Kommentare

Schoko1
Schoko129.10.1121:27
Hay,
das Problem hatte ich auch mal. Bei mir ging es weg, nach dem ich den Mail-Ordner aus der Library gelöscht habe.
Danach Mail wieder gestartet, Ordner wurde neu geschrieben und gut war.

Eventuell hilft es dir weiter. Viel Erfolg

„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
_mäuschen
_mäuschen30.10.1110:37

Also ich würde erstmal nur:


Mail beenden

/Users/username/Library/Mail/V2/MailData/Envelope Index löschen

Mail neu starten.

0
Thomas Mank30.10.1111:11
Habt Beide Dank! Diesen Weg kenne ich und habe ich schon oft "beschritten".... Auch heute wieder. Mal sehen, wie lange die Wirkung anhält.
0
Blubs
Blubs30.10.1111:20
Thomas Mank

Eine Lösung ist, die Entwürfe nicht mehr auf dem Server sichern zu lassen.

Das ist das Einzige, was bei mir zuverlässig hilft.

0
larsvader
larsvader30.10.1111:26
Problem kenn ich auch. Bei mir verschwinden die Mails nach (längerer) Zeit dann wieder von alleine.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.