Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail.app macht horrible Durcheinander mit SMTP-Servern

Mail.app macht horrible Durcheinander mit SMTP-Servern

nicht ich
nicht ich06.11.0622:42
Hallo zusammen,

bisher hatte ich drei Mail Accounts in Mail.app eingerichtet (GMX (POP), .Mac und noch sonst irgendetwas (privat) (POP)). Es hatte alles immer einwandfrei funktioniert.

Nun habe ich mir einen Google Account gemacht (@gmail.com). Ich habe dann nach den Hilfeanweisungen (siehe angehängtes Bild) den Account eingerichtet.
Bis und mit Schritt 8 war mir alles klar, so hatte ich es auch gemacht.
Von Schritt 9 weg war mir einiges unklar, u. a. auch der Satz "Der Port ändert sich in 995." in Schritt 13.
Kann mir jemand, der sich in diesem Gebiet auskennt, erklären, was genau SSL bewirkt und was mit diesen Ports los ist?

Auf jeden Fall kam dann immer wenn ich vom Gmail Account eine Mail versenden wollte die Meldung "Die E-Mail kann nicht über den Server "smtp.googlemail.com:meineE-MailAdresse" gesendet werden."
Beim SMTP-Server wurde ":meineE-MailAdresse" hinzugefügt, als ich ganz am Anfang beim Einrichten des Accounts SSL aktivierte. Ich wählte dann den SMTP-Server "smtp.googlemail.com" (ohne ":meineE-MailAdresse") und musste dann noch das Kennwort eintippen und dann konnte die E-Mail gesendet werden. Da dasselbe nach Beenden und wieder starten von Mail.app wieder geschah, versuchte ich es, indem ich in den Einstellungen beim SMTP-Server wieder "smtp.googlemail.com" (ohne ":meineE-MailAdresse") eingab. Seit da funktioniert das Senden der E-Mails über den Gmail Account.
Allerdings funktioniert seit da das Senden von E-Mails über den GMX Account (POP) nicht mehr, obwohl ich in den Einstellungen von diesem Account überhaupt nichts geändert habe! Es ist dasselbe Problem und die selbe Fehlermeldung wie oben (siehe zweites Bild). Dazu kommt aber, dass irgendetwas nicht stimmt, denn oben in der Fehlermeldung steht: "Die E-Mail kann nicht über den Server "mail.gmx.net" gesendet werden.", obwohl die E-Mail ja über den Server "mail.gmx.net:j_neukom@gmx.ch" (im Einblendmenü zu sehen) von Mail.app gesendet werden wollte. Und auch merkwürdig ist, dass im Einblendmenü der Server "mail.gmx.net" nicht vorhanden ist, in den Einstellungen aber schon! Und mit diesem Server hatte es ja funktioniert. Da ich ihn aber nicht wählen kann, kann ich die E-Mail überhaupt nicht senden!

Mail.app hat also einfach ohne eine Erlaubnis meinerseits den SMTP-Server von GMX von "mail.gmx.net" nach "mail.gmx.net:j_neukom@gmx.ch" verstellt, so dass das Senden über diesen Account nicht mehr funktioniert! Und ich kann den richtigen Server ja nicht wieder auswählen, solange er nicht im Einblendmenü erscheint! (In den Einstellungen ist ja der richtige Server gewählt!

Übrigens: das Empfangen von E-Mails funktioniert mit allen Accounts problemlos.

(:-&:-&

Bitte helft mir! Ich sehe keinen Ausweg mehr.
0

Kommentare

nicht ich
nicht ich06.11.0622:43
Sorry für mein langes Schreiben...


0
Rantanplan
Rantanplan06.11.0623:02
993, nicht 995. Ja nu. Unter Erweitert einfach auf SSL klicken, das wars.....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan06.11.0623:04
Hat aber nix mit deinem SMTP-Problem zu tun. Was du da falsch gemacht hast, keine Ahnung, bin zu müde..... zzzzzzz zzz
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nicht ich
nicht ich06.11.0623:05
Das verstehe ich jetzt nicht... Ich soll beim GMX Account SSL aktivieren, obwohl es zuvor ohne immer einwandfrei funktioniert hat?
0
Rantanplan
Rantanplan06.11.0623:07
Was? Nein, wieso? Ich dachte du willst was mir Gurgel machen. Aber ich sehe da oben was von POP. Mit so alter Technik kenne ich mich nicht mehr aus. Und beim SMTP steht ja die Fehlermeldung dran: fehlende Authentifizierung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nicht ich
nicht ich06.11.0623:10

Wie bitte?
0
nicht ich
nicht ich06.11.0623:51
Gute Nacht zusammen...

Es würde mich aber schon noch freuen, wenn jemand eine hilfreiche Antwort wüsste...
0
chill
chill07.11.0600:13
so siehts bei mir aus (und klappt mit allen accounts)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill07.11.0600:14
.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill07.11.0600:16
.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
nicht ich
nicht ich07.11.0620:50
Hallo chill,

genau so hatte ich am Anfang die Einstellungen beim Gmail Account. Da hatte das Senden aber nicht funktioniert. Dann änderte ich den SMTP-Server von "smtp.googlemail.com:meineE-MailAdresse" nach "smtp.googlemail.com" (auf dem ersten Deiner drei screenshots), und dann funktionierte es. Dafür funktionierte genau von da an der GMX Account nicht mehr! Und dieser GMX Account ist ja genau mein Problem!

PS: Mail.app hat die Einstellung des SMTP-Server von Gmail von selbst wieder auf "smtp.googlemail.com:meineE-MailAdresse" geändert; d. h. beim Gmail Account ist jetzt wieder alles genau gleich wie auf Deinen screenshots; der Gmail Account funktioniert auch einwandfrei.
Wie gesagt, nur mit dem GMX Account ist ein fürchterliches Durcheinander. (Und das obwohl es früher funktionierte und ich nichts daran änderte!)

Danke aber für Deine Mühe.
0
chill
chill07.11.0621:03
ich weiss nicht ob das wichtig ist, aber ich habe einen "echten" gmail account. also keinen wo @googlemail.com hinter dem namen steht, sondern eben @gmail.com.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
nicht ich
nicht ich07.11.0621:15
Auf das kommt es nicht an, das ist alles dasselbe.
Meine E-Mail-Adresse ist ja auch name@gmail.com, bei den Hilfeanweisungen von Google (oberstes von mir angehängtes Bild ^^) stand trotzdem @googlemail.com. Und bei mail.google.com kann ich mich sowohl so: "name" als auch so: "name@gmail.com" oder so: "name@googlemail.com" anmelden.
0
bibi07.11.0621:24
hallo ihr,

ich hab keine lösung, aber bei mir ist auch nach dem hinzufügen von meinem gmail account alles, fast alles durcheinander. mein aol kann zwar mails rausschicken bekommt aber keine mehr rein. hab nix an ihm geändert.

hhm.

b.
0
nicht ich
nicht ich07.11.0621:26
Dann bin ich nicht der einzige, der Probleme hat. Bei mir geht allerdings des Senden nicht.
0
Rantanplan
Rantanplan07.11.0621:29
Ich habs mir grade von jemanden vorführen lassen, dem seine persönlichen Daten nicht so wichtig sind. Es läuft mit Port 25 und SSL einwandfrei. Kennwortauthentifizierung, wie schon gesagt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chill
chill07.11.0621:30
also wie gesagt, bei mir funktionieren beide accounts problemlos, sowohl beim senden als auch beim empfangen von elektropost.

nun hab ich neben dem gmail ja nur noch den eher exotischen genion account, aber ich werd mir zum testen mal einen msn und aol account in mail einrichten (die adressen hab ich eh schon wegen msn und aim zugang)

ergebnisse kommen aber erst morgen, weil jetzt die feierabendbiere rufen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
nicht ich
nicht ich07.11.0621:43
0
nicht ich
nicht ich09.11.0618:52
Was genau ist den nun SSL?
0
nicht ich
nicht ich09.11.0619:04
amp;:-&:-&:-(:-((
Jetzt schaut doch bitte mal!
Bild 1:
0
nicht ich
nicht ich09.11.0619:04
Und Bild 2:
0
nicht ich
nicht ich09.11.0619:06
Als das Senden mit diesem Account noch funktionierte, war der SMTP-Server "mail.gmx.net" gewählt. So ist es auch jetzt noch.

Aber siehe Bild 1! Dort steht "mail.gmx.net:j_neukom@gmx.ch" und in diesem Einblendmenü erscheint "mail.gmx.net" nicht! So kann ich den funktionierenden Server gar nicht auswählen! amp;
0
Rantanplan
Rantanplan09.11.0619:07
Oh Mann. Da frage ich mich jetzt aber echt, ob du lesen kannst (sick)

Da oben steht "Need to authenticate" und unten sieht man ganz deutlich, daß du keine Authentifizierung beim SMTP angegeben hast.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan09.11.0619:09
Bzw. den richtigen hast du sogar angeboten bekommen, mußt nur "Ausgewählten Server verwenden" klicken.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nicht ich
nicht ich09.11.0619:11
1. kann ich lesen, ich kann nur nicht gut Englisch.
2. funktioniert das nicht. Wenn ich auf "Ausgewählten Server verwenden" klicke, erscheint nach etwa drei Sekunden genau die selbe Meldung wieder!

0
Rantanplan
Rantanplan09.11.0619:16
Dann ist der Login falsch oder das falsche Verfahren gewählt. Die Fehlermeldung steht doch ganz klar da: Er erwartet eine Authentifizierung nach SMTPAuth. Daran scheitert es.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan09.11.0619:16
Üblicherweise funktioniert nur das Anmelden mit dem Verfahren "Kennwort", also kein anderes auswählen. Und natürlich die korrekten Logindaten eintragen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nicht ich
nicht ich09.11.0619:17
Aber ich habe alles schon mindestens sieben mal durchgelesen und der Login ist bestimmt korrekt! Und ich hatte ja nie etwas geändert!

Wenn ich erneut auf "Ausgewählten Server verwenden" klicke, erscheint nun plötzlich das:
0
Rantanplan
Rantanplan09.11.0619:21
Vorhin Gurgel, jetzt GMX. Moment....

Also, bei GMX ist es

mail.gmx.net
Port 25 (auch mit SSL)
Identifizierung per "Kennwort"
Benutzername und Kennwort mußt du halt mal bei GMX nachlesen, bei mir steht da so eine Benutzernummer drin, keine Mailadresse.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nicht ich
nicht ich09.11.0619:25
Was Gurgel?
0
chill
chill09.11.0619:40
gurgel = gmail = googlemail

(jedenfalls für rantaplan und thies malte. auch gerne als "würgel" betitelt von den beiden)

also ich hab mit noch aol und msn account eingerichtet, und auch damit klapptes einwandfrei bei mir.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
nicht ich
nicht ich09.11.0620:12
Ach so, ich verstehe. Ja ganz am Anfang als ich Gmail einrichtete hatte das nicht funktioniert. Soblad ich aber dann den Gmail Account zum Laufen gebracht hatte, funktionierte der GMX Account nicht mehr.
0
bibi12.12.0600:49
hallo,

ist lange her aber wollte nur mitteilen, daß es bei mir endlich geklappt hat
und zwar so:

Juhuu,

B.




0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.