Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail.app: Anzeige neuer E-Mails

Mail.app: Anzeige neuer E-Mails

Simoon
Simoon13.12.0622:06
Hallo zusammen,

ich verwende Mail.app als Haupt-MUA und bin damit einigermaßen
zufrieden, auch wenn ich täglich merke, dass Apple auf dieser Baustelle
noch einiges zu tun hat[1]. Ich arbeite hier mittlerweile nur noch auf
einem einzigen IMAP-Account (früher mehrere IMAP- und POP-Accounts,
die jetzt an zentraler Stelle gesammelt werden).

Was mich stört, ist z.B. die oft falsche Anzahl an neuen E-Mails
in der Übersicht. Zuerst sehe ich z.B. eine "4" neben dem Folder. Klicke
ich diesen dann an, um die Mails zu lesen, dann wird die Anzeige
sofort aktualisiert und die korrekte Anzahl (z.B. "2") wird angezeigt.

Ist natürlich nur ein kosmetisches Problem, trotzdem nervt's etwas.
Hat das noch jemand außer mir?

Danke und Gruß,
Simoon


[1] Ich setze auf einer anderen Kiste auch noch Sylpheed-Claws unter
FreeBSD ein (für den gleichen IMAP-Account), dass ist Mail.app in einigen
Punkten überlegen, z.B. was die Geschwindigkeit angeht.

Die Anzeige ist übrigens ebenso oft falsch, wenn ich ausschließlich mit
(einer einzigen Instanz von) Mail.app auf dem Account arbeite.
0

Kommentare

Simoon
Simoon13.12.0622:17
s/dass\ ist\ Mail\.app/das\ ist\ Mail\.app/ natürlich
0
Rantanplan
Rantanplan13.12.0623:36
Bei mir stimmt die Anzeige bei Mail, dafür ist sie in TheBat fast immer verkehrt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Simoon
Simoon13.12.0623:45
Auf das neue Mail.app freue ich mich übrigens am meisten, was Leopard angeht.
Diese integrierte Notizen- und Todo-Listenverwaltung ist genau das, was ich
brauche. Hmm, Cupertino...gib Gas!
0
Simoon
Simoon14.12.0600:23
agrajag
Simoon: Am meisten würde ich mir NNTP (Usenet) und ein dazu passendes Mailinglisten-Handling wünschen. So wie es bei normalen Mailern ist, finde ich es etwas unbefriedigend.

NNTP wäre eine feine Sache. Dafür greife ich im Moment auf Unison zurück.

Was meinst Du mit Mailinglisten-Handling? Ich habe diverse Mailinglisten
aboniert, deren Mails werden in dafür vorgesehene IMAP-Folder gefiltert.
Mir fällt aber gerade kein Feature ein, mit dem man das Handling verbessern
könnte...
0
Simoon
Simoon14.12.0600:53
agrajag
D.h., wenn du z.B. auf eine Mail antwortest, geht die Antwort an die Mailingliste/Gruppe, nicht an den Verfasser – also genau so wie im Newsreader. Bei einem normalen Mailer wird die Antwort an den Verfasser geschickt, also das, was man nicht will.

Der Verfasser könnte natürlich auch die Reply-To: Headerzeile entsprechend
setzen. Aber stimmt, wäre super, wenn man das auch in Mail.app "global"
für die jeweilige Mailingliste einstellen könnte. Wirklich coole Idee.
Das ist ein Feature, was ich gerne wieder hätte. Allerdings wäre ein richtiges Threading erstmal wichtiger. Aber statt dessen kommt so ein Unsinn wie RSS in Mail – anstatt erstmal die dringenden Baustellen zu beenden.

Stimmt, das Threading ist in Mail.app auch ziemlich arm. Ist beim o.g.
Sylpheed-Claws auch weit besser, wie bei den meisten MUAs. Und auf
RSS in Mail.app könnte ich ebenfalls verzichten.
0
Agrajag13.12.0622:41
Mail zeigt mir auch immer die doppelte Anzahl Mails in meinem Spam-Ordner an. Nicht wirklich schlimm, aber doch etwas nervig.
0
Agrajag14.12.0600:15
Simoon: Am meisten würde ich mir NNTP (Usenet) und ein dazu passendes Mailinglisten-Handling wünschen. So wie es bei normalen Mailern ist, finde ich es etwas unbefriedigend.
0
Agrajag14.12.0600:45
Ich hatte früher ein Mail-Client (Messenger unter RISC OS), der konnte POP3 und NNTP (aber kein IMAP). Ein Schmankerl ist, daß sich Mailinglisten exakt so verhalten, als wären sie Usenet-Foren (man konnte sie nur am Symbol unterscheiden). D.h., wenn du z.B. auf eine Mail antwortest, geht die Antwort an die Mailingliste/Gruppe, nicht an den Verfasser – also genau so wie im Newsreader. Bei einem normalen Mailer wird die Antwort an den Verfasser geschickt, also das, was man nicht will.

Das ist ein Feature, was ich gerne wieder hätte. Allerdings wäre ein richtiges Threading erstmal wichtiger. Aber statt dessen kommt so ein Unsinn wie RSS in Mail – anstatt erstmal die dringenden Baustellen zu beenden.
0
Agrajag14.12.0600:48
Ach und es ist natürlich wesendlich einfacher ein neues Posting an eine Gruppe zu verfassen, wenn der Mailer (so wie der besagte Messenger) die Mail automatisch an die ausgewählte Gruppe schickt. Bei Mail muss man sich dazu erstmal die Adresse raussuchen.
0
Agrajag14.12.0601:00
Simoon<br>
Der Verfasser könnte natürlich auch die Reply-To: Headerzeile entsprechend setzen.
Das bringt nichts. Ich müsste immer überprüfen, ob der Verfasser auch wirklich die korrekte Adresse eingetragen hätte. Das müsste dieser ja auch extra händisch machen.
Aber stimmt, wäre super, wenn man das auch in Mail.app "global" für die jeweilige Mailingliste einstellen könnte. Wirklich coole Idee.
Danke, ist aber nicht meine Idee gewesen. Dieses Feature kenn Messenger schon seit anfang '90.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.