Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail |-> Wie Betreffeld ausblenden?

Mail |-> Wie Betreffeld ausblenden?

Andi
Andi20.06.0710:58
In Mail kann ich ja die Felder Blindkopie, Antwort an und so weiter ein und ausblenden mit dem Häckchen. Aber wie kann ich "Betreff" ausblenden?:-&

Oder ist es irgendwie möglich, dass nicht immer bei Antwortmails dieses dumme "AW:" im Betreff steht.(sick)
„möp!“
0

Kommentare

Serge
Serge20.06.0711:15
hmm, soweit ich weiss gehört der Betreff zu den zwingend notwendigen Einträgen in einer email. Den kannst du also nicht ausblenden.
AW: ist in der Tat fürchterlich, ich habe irgendwo mal gelesen, dass man den durch Re: ersetzen kann, das finde ich aber auf Anhieb grad nicht...
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.06.0711:17
Keine Ahnung, ist über's Terminal bestimmt möglich, das Betreff-Feld bei dir auszublenden, nur was wäre gewonnen? Das „AW“ wird ja von Outlook gesetzt und genauso automatisch generiert wie bei Mail.app das (normkonforme) „RE“. Du bräuchtest also ggf. ein Script, denke ich, welches in deinen eingehenden Mails ein „AW“ am Zeilenanfang in „RE“ ändert, oder?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.06.0711:19
Serge Paulus
hmm, soweit ich weiss gehört der Betreff zu den zwingend notwendigen Einträgen in einer email.

Wieso? Ist zwar sinnvoll (zumal für die Darstellung von Verläufen), aber du kannst doch auch Mails ohne Betreff verschicken?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Andi
Andi20.06.0711:40
Hi Ties! Wie schauts!!:-D

Genau das ist halt der Punkt. Ich will KEIN "RE" oder "AW".
Ich kann doch Mails auch ohne Betreff versenden, bzw. ich schreibe einfach nix in die Betreffzeile.

Ergo muss ich das doch auch ausblenden können. Sonst wäre ja auch das Häckchen erst gar nicht da. Is halt nur ausgegraut.:-/
„möp!“
0
BAK
BAK20.06.0712:08
Die Betreffzeile nicht auszufüllen ist meiner Meinung nach schlechter Stil.
0
jogoto20.06.0712:17
(sick) Mails ohne Betreff landen bei mir im Müll.
0
Vasco Di Gamma20.06.0712:21
Mich würde aber wirklich interessieren, wie man das "AW:" durch das international bekannte "Re:" ersetzen kann. Besonders wenn man fremdsprachigen Mailverkehr hat, wirkt das "AW:" etwas blöd.

Wäre schön, wenn es jemand posten würde!
0
Jaguar1
Jaguar120.06.0712:22
Mails ohne Betreff werden generell in einer Spam-Klassifizierung sehr hoc eingestuft und werden mit in einem guten Spam-Filter beim Provider (sofern eingeschalten) gleich aussortiert.

Und das aus sehr gutem Grund, siehe @@ BAK
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto20.06.0712:24
Vasco Di Gamma

Äh, in welchem Programm? Mail verwendet "RE".
0
kefek
kefek20.06.0712:25
Mails ohne Betreff sind (sick)


Was stört dich am "Re" oder "AW" ?

hlt das gnaze doch übersichtlich
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Vasco Di Gamma20.06.0712:26
jogoto
Vasco Di Gamma

Äh, in welchem Programm? Mail verwendet "RE".

In Mai!
Komischerweise verwendet mein Mail "AW."!
0
jogoto20.06.0712:30
Vasco Di Gamma

Welche Version hast Du denn?
0
trw
trw20.06.0712:33
Andi

Moin,
womit hast du die "Schloss-/Signatur"-Möglichkeit in Mail gekriegt????
0
Andi
Andi20.06.0712:56
Leute!
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion über das für und/oder gegen Betreffzeile.:-/

Meine Fragestellung ist klar definiert worden.

Wie bekomme ich sie weg oder wie lassen sich die automatischen AW oder Re Einfügungen vermeiden.

Danke für "beim Thema bleiben"
„möp!“
0
Vasco Di Gamma20.06.0712:56
jogoto
Vasco Di Gamma

Welche Version hast Du denn?

Die letzte.
Version 2.1 (752/752.2)
0
Andi
Andi20.06.0712:57
trw
Andi

Moin,
womit hast du die "Schloss-/Signatur"-Möglichkeit in Mail gekriegt????

Geht mit Zertifikat von Trustcenter oder Thawte von ganz selber.
„möp!“
0
jogoto20.06.0713:08
Vasco Di Gamma
jogoto
Die letzte.
Version 2.1 (752/752.2)

Komisch, bei mir hies das schon immer "RE".
0
ela20.06.0713:22
Am E-Mail-Verkehr teilnehmen wollen aber keinen Betreff und keinen Hinweis auf Antworten benutzen wollen ist etwa so, als wollte man gerne schwimmen gehen ohne nass zu werden.

Mails ohne Betreff => SPAM
Mails ohne "Re" oder "AW" bei Antworten... nunja, dank moderner Mailreader sicher denkbar (die zeigen auch so einen korrekten Antwortbaum), bei einer Suche nach Mails aber doch hinderlich (welche war das Original?)

Fazit: ich würde es lassen!

Wenn DU eine Antwort verschickst kannst Du ja das Re oder AW wieder entfernen - es wird ja nur vorbelegt. Würdest Du die Betreffzeile allerdings ausblenden könntest Du das nicht.

Auf die Betreffzeilen Deiner E-Mail-Partner hast Du ohnehin keinen Einfluss (außer Du mailst nur im Intranet und bist der Admin für alle Geräte)

Ich kenne auf Anhieb kein Mailprogramm bei dem man die Betreffzeile ausblenden kann - und ich wüsste auch nicht warum man das tun sollte. Überleg mal wie der Posteingangsordner dann aussieht... Lauter Zeilen mit Datum, Größe, Absender. Hm... in welcher Mail stand denn jetzt was?

0
Vasco Di Gamma20.06.0713:27
jogoto



Macht nichts. Vielen Dank trotzdem.
0
Andi
Andi20.06.0713:37
Und auf Fragen willkürlich einfach die falschen Antworten zu geben ist wie schwimmen gehen wollen und nen Pilotenschein dafür machen.


amp;
Ich kriege gleich nen Rappel hier!

Hat jetzt jeder seinen Senf zum Thema "Betreffzeile - Pro und Contra" dazugegeben.

Ja?

Gut, dann können wir uns ja wieder der Ausgangsfrage zuwenden.

Wie vermeide ichautomatisch gesetzte Re und AW in Mails Betreffzeile?
„möp!“
0
jogoto20.06.0713:52
Andi

Gewisse Themen provozieren solche Diskussionen. Willst Du sie nicht, lass das Thema. Außerdem hast Du die richtige Antwort doch schon bekommen: ES GEHT NICHT, WEIL ES KEINEN SINN MACHT. Dir gefällt die Antwort nur nicht. Das ist ein Unterschied.
0
jogoto20.06.0713:55
Achja, mei Beitrag gilt natürlich nur für das weglassen der Betreffzeile. Wenn Du kein "AW" oder "RE" haben willst, finde raus, warum bei Vasco Di Gamma "AW" und bei mir "RE" kommt, dann hast Du sicher auch die Lösung wie man gar nichts erscheinen lassen kann.
0
ela20.06.0713:58
Andi: meine Antwort war weder falsch noch willkürlich. Ich bin auf Deine Punkte eingegangen, habe vorher sogar überlegt ob das evtl. geht bzw. warum das wohl nicht gehen kann und habe das versucht darzulegen.
Tut mir natürlich Leid wenn Dir die Antwort nicht gefällt - kann ich ja auch verstehen.

Mir ist aber noch etwas eingefallen was Du versuchen kannst:
- Evtl. kannst Du ein Apple-Skript basteln (oder basteln lassen) dass immer beim klick auf "Antworten" ausgeführt wird und Dir den Text aus der Betreffzeile vom Re/AW befreit. Ich bin nicht 100%ig sicher ob Mail an dieser Stelle ein Skrip starten kann - ob das also möglich ist.
Die Alternative dazu wäre ein "Antworten"-Skript das Du statt des Antworten-Buttons startest (kann man ja vielleicht auch in die Toolbar bekommen). Das Skript schnappt sicht die gerade gewählte Mail, erzeugt eine neue Mail mit korrektem Empfänger, Nimmt die Betreffzeile wie sie ist und quoted den Body...

Die Betreffzeile ist davon noch nicht wg - aber vielleicht eine realistische Möglichkeit das Re/Aw automatisch weg zu bekommen. Nur muss man dafür natürlich Apple-Script einigermaßen beherrschen. Da gibt es aber sicher Foren für wo man hilfreiche User finden kann.
0
Rantanplan
Rantanplan20.06.0713:58
Hihi Bei mir - und wahrscheinlich nicht nur bei mir - ist eine Regel definiert, die alle Mails ohne Betreff als Spam markiert

Wie schon mehrfach geschrieben wurde: die AW-Krankheit stammt von MS Outlook, das muß man _dort_ abstellen. Manchen Mailprogrammen kann man beibringen die AWs zu löschen bzw. in Re umzubenennen, damit die Standardbehandlung davon wieder funktioniert (die ist nämlich: immer nur ein Re: am Anfang, nie mehr). Aber wie gesagt, der Auslöser der Krankheit ist ein falsch konfiguriertes (d.h. in den Standardeinstellung laufendes) Mikrosaft Outlook.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Andi
Andi20.06.0714:07
ela
Nur muss man dafür natürlich Apple-Script einigermaßen beherrschen. Da gibt es aber sicher Foren für wo man hilfreiche User finden kann.


Scheint echt so zu sein. Hab in den Discussions gesucht. Es geht wirklich nur mit AppleSkript. AW oder Re is "eingebrannt. Mann, Apple. Sonst soll alles sooooo userfriendly sein. nenene Tststststs. *kopfschüttel*

„möp!“
0
Andi
Andi20.06.0714:26
Wenn ich 3 -4 mal eine Mail beantworte, habe ich RE, re re re .... im subject stehen. Das nervt!!!!!
„möp!“
0
Rantanplan
Rantanplan20.06.0714:28
Äh ... da stimme ich zu. Das Re: gehört hin, aber eben nur eines. Das funktioniert auch solange sich alle an die RFC halten und nicht, wie MS, Eigenkreationen wie AW: verwenden, die dann von einem Inhalt des Betreffs nicht zu unterscheiden sind und deswegen stehen bleiben. Aber das Re: bei einer Antwort gehört definitiv hin und es ist gut, daß sich Apple Mail nicht so verbiegen läßt, das wegzulassen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan20.06.0714:29
Andi
Wenn ich 3 -4 mal eine Mail beantworte, habe ich RE, re re re .... im subject stehen. Das nervt!!!!!

Sollte imho nicht sein. Sicher, daß da nur Re: drinsteht und nicht zwischendrin AW:? Ich meine .... genau das hast du ja im Ausgangsposting geschrieben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto20.06.0714:52
Wenn man in Mail antwortet und die ursprüngliche Nachricht hatte den Betreff "Re: .....", dann heißt der neue genauso. Wie Rantanplan schon schrieb können andere Kreationen natürlich nicht erkannt werden.
0
Andi
Andi20.06.0714:53
Rantanplan
Andi
Wenn ich 3 -4 mal eine Mail beantworte, habe ich RE, re re re .... im subject stehen. Das nervt!!!!!

Sollte imho nicht sein. Sicher, daß da nur Re: drinsteht und nicht zwischendrin AW:? Ich meine .... genau das hast du ja im Ausgangsposting geschrieben.

Ja, äh! Ran du hast natürlich Recht. Bin schon ganz durcheinander. Grrr. Mal schaun wie Mail in 10.5 sich verhält.
„möp!“
0
ela20.06.0715:00
Wie gesagt: Das Problem ist nicht Mail sondern die anderen Teilnehmer im Netz mit anderen Programmen die sich nicht an die E-Mail-Regeln halten.

Wenn Du eine Mail bekommst in der schon 3x Re: steht dann kann (und darf) Mail das nicht einfach weglöschen - es könnte ja ein gewollter Betreff sein.

Das der Haken am offenen Netz - Man kann von seinem eigenen Arbeitsplatz aus nicht die Fehler der ganzen Welt beseitigen. Klingt blöd, is aber so.

Daher die Idee mit dem Skript - ist ja genial dass Apple so was überhaupt ermöglicht! Versuch mal eben ein Skript für Outlook oder OutlookExpress zu schreiben

Vielleicht findest Du einen Entwickler der Dir dabei helfen kann. Dann kannst Du alle Re: und AW: Kombinationen aus dem Betreff eliminieren und durch ein einziges Re: ersetzen. Das schützt Dich allerdings nicht davor, dass Du wieder ein "Re: Re: ..." zurück bekommst
0
jogoto20.06.0715:26
Auf der Suche nach dem "Re: " in den Tiefen von Mail bin ich vorher über Einträge gestolpert, die darauf hindeuten, dass bei einer Antwort auf eine Mail ohne Betreff nicht nur ein "Re: " sondern auch ein "(ohne Betreff)" hinzugefügt werden sollte. Mal abgesehen davon, dass ich es nicht brauche, macht mein Mail das auch nicht. Bei wem geht`s?
0
Andi
Andi20.06.0716:20
Also AppleSkript:

tell application "Mail"
set composeWindow to make new outgoing message with properties {subject:"RE", visible:true}
end tell
und dann Regel in Mail.

Wie kann ich nun folgendes realisieren?

Von einem bestimmten Sender kommt eine Mail auf die sich automatisch das Nachrichtenfenster öffnet und dann das Skript mit der emailadresse im "An" Feld ausfüllt.
„möp!“
0
ela20.06.0716:52
Ich hatte im macuser.de Forum mal ein Skript gepostet (als Attachment) das hat folgendes gemacht:
- Wenn eine Mail rein kommt mit einem Anhang
- dann gucken ob es ein PDF-Anhang ist
- und wenn ja diesen sofort ausdrucken

Ich kann jetzt nicht auf die Suche gehen - vielleicht findest Du es schneller. Da kannst Du dann sehen wie Du im Skript auf die Mail zugreifen kannst.
Ich bin da auch kein Profi und habe mir das mühsam zusammengelesen und -gesucht

Grundsätzlich würdest Du halt eine Regel anlegen die besagt: "Wenn Sender = xyz Dann starte Skript" - und das Skript legt Dir dann halt die neue Mail an und füllt den Betreff mit dem Betreff aus der originalen Mail.
0
Schnapper20.06.0716:58
Rantanplan
Hihi Bei mir - und wahrscheinlich nicht nur bei mir - ist eine Regel definiert, die alle Mails ohne Betreff als Spam markiert

Ja, so eine Regel hab ich auch. Mails ohne Betreff treiben mich regelmäßig auf die Palme, weil's einfach nur unhöflich ist. Aber wenn es dem Absender schon egal ist, ob er unhöflich ist, dann ist es mir auch egal, ob es unhöflich ist, seine Mail ungelesen wegzuschmeißen...
0
teorema67
teorema6720.06.0723:12
Jetzt habe ich nicht alle Beiträge gelesen. Ich habe immer Re und Fwd, weil das OS auf Englisch läuft. Wer Re und Fwd will, kann das Häkchen bei "Deutsch" im Infodialog>Sprachen entfernen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Maniacintosh
Maniacintosh20.06.0713:56
Anderes Mail-Programm verwenden, bei dem man dieses Verhalten wunschgemäß konfigurieren kann.

Bei Apple Mail geht es jedenfalls nicht, da dieses Verhalten scheinbar einprogrammiert ist, wie es scheint ist der entsprechende String nicht mal lokalisierbar (ich habe zumindest nichts passendes im deutschen Sprachprojekten gefunden), sonst hätte man ihn dort ändern können.

Alternativ: Auf die Funktionen Antworten und Weiterleiten verzichten und immer eine neue Mail erstellen, da diese von Haus aus kein Re: oder Fwd: enthalten.
0
Maniacintosh
Maniacintosh20.06.0714:11
*kopfschüttel*

Das automatische Re: ist userfriendly, weil es sinnvoll ist. Der Empfänger einer eMail erkennt so gleich, dass es eine Antwort ist. Wenn es dich stört, hindert dich keiner daran es händisch bei jeder eMail zu entfernen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.