Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail Programm zerschossen - Was würdet Ihr mir raten?

Mail Programm zerschossen - Was würdet Ihr mir raten?

fadenschein13.06.1719:15
Hallo,

bei der Benutzung eines bestimmten Mailaccounts stürzt Apple Mail immer ab. Die Envelope Dateien habe ich bereits gelöscht, aber das hat nix gebracht. Den Account zu deaktivieren und neu anzulegen hilft auch nicht.
Wenn ich den Account unter einem neuen Benutzer anlege, funktioniert es.

Nun meine Frage:
Ich denke, ich muss alle Mail spezifischen Dateien in der User Library löschen und dann Mail neu einrichten. Natürlich möchte ich meine alten E-Mails, Postfächer und Ordner behalten. Wie mache ich das am besten? Einfach der Reihe nach jedes Postfach anklicken und 'Exportieren' anklicken? Oder gibt es einen besseren oder schnelleren Weg?

Danke für Tipps
Fadenschein

P.S.
Es handelt sich um OS X 10.11.6
0

Kommentare

Waldi
Waldi13.06.1719:38
Wenn ich den Account unter einem neuen Benutzer anlege, funktioniert es.

So wirst du es wohl machen müssen.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
-1
aqua01
aqua0113.06.1720:18
Sind es Pop3 oder Imap4 Accounts?
0
jensche13.06.1723:43
ich hoffe IMAP... dann easy. Alles löschen, neu hinzufügen.
0
fadenschein14.06.1710:35
@aqua01 und
@jensche

Es ist kein IMAP sondern POP. Deshalb frag' ich ja, wie ich ALL meine E-Mail Einstellungen und Postfächer am besten sichere bzw. exportiere, um sie dann wieder einzuspielen.
0
Foti
Foti14.06.1711:00
Bei Mail ist es am sinnvollsten die Postfächer zunächst einzeln zu exportieren. Postfach anklicken - rechte Maustaste - Postfach z.B. auf Schreibtisch exportieren - Postfach neu benennen, da Mail immer gleichen Namen vergibt. Das mit allen Postfächern so machen.

Im Grunde genommen müsstest Du dann folgende Ordner löschen:
Internet Accounts
.../Accounts (folder)

for Mail
.../Mail (folder)
.../Mail Downloads (folder)
.../Containers/com.apple.mail (folder)
.../Preferences/com.apple.accounts.plist (file)
.../Preferences/com.apple.accountsd.plist (file)
.../Preferences/com.apple.mail-shared.plist (file)
.../Preferences/com.apple.MailMigratorService.plist (file)
.../SyncedPreferences/com.apple.mail-com.apple.mail.vipsende rs.plist (file)
.../SyncedPreferences/com.apple.mail.plist (file)

Dann müsstest Du aber Deine Accounts z.B. Systemeinstellungen - Internetaccounts neu anlegen und auch die Maileinstellungen neu vornehmen.
Sind alle Accounts neu angelegt, dann kannst Du Deine Mails zurück importieren und in die Accounts verschieben.

Anders wird es nicht wirklich gehen und manchmal ist es einfacher den Rechner einfach neu aufzusetzen. Aber dann gibt es die gleiche Prozedur mit den Mails.
0
fadenschein14.06.1712:17
@Foti
Super, danke, so mach' ich's.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.