Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail Frage: Ist es möglich bestimmte "intelligente Ordner" nach eingestellter Zeit zu leeren?

Mail Frage: Ist es möglich bestimmte "intelligente Ordner" nach eingestellter Zeit zu leeren?

chill
chill13.11.1115:35
Also ich meine das so: Ich hab einige "intelligente Ordner" ... da möchte ich das sich, (individuell einstellbar) einige nach bestimmter Zeit automatisch leeren. Der Hauptposteingangsordner soll unangetastet bleiben! (Wobei die Mails aus den intelligenten Ordnern je nach Regel auch verschwinden dürfen natürlich)

Ist sowas irgendwie machbar? Gibts da im Netz (Oder in einem Kopf) Erweiterungen, Scripte, Automator Aktionen oder ähnliches?

Sprich: Ist das möglich?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

rene204
rene20413.11.1115:43
wenn du für den intelligenten Ordner zu einem bestimmten Zeitpunkt in den Kriterien das Datumsfenster z.B. "verkürzt", fallen alle Mails die davor empfangen wurden raus..

was mir noch einfällt, lege doch dem intelligenten Ordner einfach ein Zeitfenster bei, z.B. 2 Wochen... dann werden nur Mails angezeigt, die innerhalb der letzten 2 Wochen empfangen wurden... hilft das?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
chill
chill13.11.1116:05
aber wenn ich für diese intelligenten ordner auf bearbeiten gehe ... dann kommt nichts mit "zeitfenstereinstellungen" oder ähnlichem ... ich kann zwar den zeitraum des empfangs bestimmen, aber nicht das automatische löschen nach einem bestimmte zeitraum

ein luxusproblem ... ich weiss
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
rene204
rene20413.11.1116:07
eigentlich solltest du rechts ein kleines Pluszeichen haben, mit dem du ZUSÄTZLICHE Kriterien einstellen kannst...

ich schau mir das grad mal an....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20413.11.1116:10
funktioniert perfekt.. so wie beschrieben... siehe Bild..
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
chill
chill13.11.1116:13
wenn ich einen zeitraum des empfangs angebe, werden alle mails ausgewählt. auch die aus anderen ordnern, weil ja bei mir "eine dieser eigenschaften" definiert ist.

"alle eigenschaften" kann ich nicht nehmen, weil einige order das nicht vertragen ...

am besten wäre ich könnte einem ordner sowohl "einige" als auch "alle" eigenschaften zuordnen. was nicht geht.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
rene204
rene20413.11.1116:19
dann kannst du nur versuchen, eben diese Ordner,(die du ausblenden willst) mit weiteren Kriterien "auszufiltern".
z.B. Email ist im Postfach ... und dann gewünschtes Postfach auswählen...
oder Email ist NICHT im Postfach... und dann gewünschte (auszufilternde) Postfächer auswählen...

eine andere Lösung habe ich nicht für Dich...

Eventl. kannst Du auch intelligente Postfächer verschachteln, habe ich noch nicht versucht..
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
chill
chill13.11.1117:08
Ich probiers mal ... eine echte Herausforderung anscheinend (die zugegebenermaßen nur meiner Faulheit dient)

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Cyco
Cyco13.11.1117:24
Interessant wäre ein Screenshot der aktuellen Einstellungen Deiner Ordner.
Dann kann man besser helfen.
0
chill
chill13.11.1117:38
lösung: ich machs zusätzlich über regeln. der intelligente ordner hatte folgende einstellungen:
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill13.11.1117:38
die regel jetzt dazu diese:

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill13.11.1117:41
jetzt wird alles mit dem betreff simson nach 3 tagen gelöscht

ansterengend wird es dasselbe mit den newslettern zu machen ... ich habe einen ordner mit ca 12 newslettern, da muss ich nun für jeden einzelnen eine regel definieren. aber immerhin ich weiss nun wie ich es machen kann

screenshot newsletter "intelligenter ordner" hier unten:
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
rene204
rene20413.11.1117:58
ist das wirklich das, was du willst?
es entspricht nicht dem, was Du in dem Eingangspost beschrieben hast...

Intelligente Ordner sind eigentlich nur Abbilder des Ursprungsordners,deren Inhalt nach bestimmten Kriterien gefiltert wird.

Wenn Du jetzt Mails löschst.. dann sind diese auch im Hauptordner weg, da du auf diesen eine Regel anwendest..

das gleiche hättest Du auch erreicht , mit Email befindet sich im Posteingang (Hauptordner UND "+" Betreff enthält den Begriff "simson" UND"+" Empfangen innerhalb von 3 Tagen.

(Bitte ersetzte UND"+" durch eine Neue Bedingung die Du mit dem Pluszeichen am rechten Rand anlegen kannst.)

Denn jetzt erstellst Du einen Intelligenten Ordner, der nur die aktuellen Mails mit betreff simson, die innerhalb der letzten 3 Tage empfangen wurden, anzeigt.
OHNE den Hauptordner (Posteingang) anzufassen oder zu verändern...

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
chill
chill13.11.1118:05
ich weiss das die mails dann auch aus dem hauptordner verschwinden. genau DAS möchte ich ja auch

so dinge wie forenbenachrichtigungen oder newsletter .. die SOLLEN ja automatisch, nach gewisser karrenzzeit, gelöscht werden

ich schrieb doch das die mails aus den intelligenten ordnern auch weg dürfen? (fett markiert)
Der Hauptposteingangsordner soll unangetastet bleiben! (Wobei die Mails aus den intelligenten Ordnern je nach Regel auch verschwinden dürfen natürlich)

egal, ich hab ne lösung und bin zufrieden. danke an euch
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
rene204
rene20413.11.1118:14
dann hatte ich dich missverstanden.. gut, wenn Du jetzt eine, wenn auch komplizierte Lösung gefunden hast.

Das Du diese Mails auch im Posteingangsordner löschen willst, ging für mich nicht aus dem Eingangspost hervor.. egal.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
chill
chill13.11.1118:22
das mit den newslettern war auch leicht: die einfach in einer adressbuchgruppe zusammenfassen. in den regeln kann man gruppen als kriterium auswählen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.