Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail Benachrichtigungstöne installieren

Mail Benachrichtigungstöne installieren

Stonal
Stonal12.02.1708:29
Habe einen iMac von Ende 2012 und das aktuelle Sierra installiert.
Wie bekomme ich da neue Benachrichtigungs-Töne drauf? Bisher hatte ich sowas immer unter iTunes/Töne drauf gespielt und konnte dann in Mail den Ton wählen.
Derzeit bekomme ich nur noch die "System"-Sounds angeboten, die selbst eingestellten nicht.
Mach ich da was falsch, hat sich da was geändert?
Warum ist das derart umständlich????
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0

Kommentare

promac12.02.1710:01
Stonal
Bisher hatte ich sowas immer unter iTunes/Töne drauf gespielt und konnte dann in Mail den Ton wählen.

Das halte ich für ein Gerücht das dieses "jemals" mit Tönen aus iTunes funktioniert hat Bei iOS ja beim Mac definitiv nein.

Der Ordner wo die Töne sind ist System/System/Library/Sounds
Diese müssen im Format .aiff vorliegen, dann klappt es mit der Auswahl auch.
0
Stonal
Stonal12.02.1710:29
Autsch...?
promac
Stonal
Bisher hatte ich sowas immer unter iTunes/Töne drauf gespielt und konnte dann in Mail den Ton wählen.

Das halte ich für ein Gerücht das dieses "jemals" mit Tönen aus iTunes funktioniert hat Bei iOS ja beim Mac definitiv nein.

Der Ordner wo die Töne sind ist System/System/Library/Sounds
Diese müssen im Format .aiff vorliegen, dann klappt es mit der Auswahl auch.

Kann schon sein, dass ich da was durcheinander gebracht habe. Sehe ich in das "Sounds" Verzeichnis finde ich dort tatsächlich nur die reinen "System-Töne" von Apple.
Gehe ich unter Mail auf Einstellungen/Allgemein - Töne für E-Mails dann kann ich neben den genannten System-Tönen noch u.a. "captain" und "post" einstellen. Letzterer ist seltsamerweise eine m4R-Datei. Habe ich vor ca. 2-3 Monaten irgendwie in Mail integriert, weiß aber nicht mehr, wie ich das gemacht habe.
Hab vorhin versucht, eine aiff-Datei in das Sounds-Verzeichnis zu kopieren, ging nicht, Zugriff verweigert....

Ganz konkret bitte: Wie komme ich an solche Sounds, die für Mail geeignet sind - und wie bekomme ich die dann dazu, von Mail erkannt und einstellbar zu machen?

Wahrscheinlich stelle ich mich unbeholfen an. Aber mal ehrlich, Apple: Warum ist das denn solch ein Hexenwerk und so Benutzerunfreundlich?
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
promac12.02.1711:21
Stonal
Autsch...?
Hab vorhin versucht, eine aiff-Datei in das Sounds-Verzeichnis zu kopieren, ging nicht, Zugriff verweigert....

Ganz konkret bitte: Wie komme ich an solche Sounds, die für Mail geeignet sind - und wie bekomme ich die dann dazu, von Mail erkannt und einstellbar zu machen?

Wahrscheinlich stelle ich mich unbeholfen an. Aber mal ehrlich, Apple: Warum ist das denn solch ein Hexenwerk und so Benutzerunfreundlich?

Die Soundz musst du dir mit einem "Audio Editor" selber erstellen. Ich nehme dafür immer Amadeus Pro (gibt diverse andere). Den Zugriff zu dem Ordner (System) musst du dir selber freischalten (mal Googl fragen wie, hab kein Sierra).
Das dieses so "umständlich" ist musst du mit Apple direkt klären ...
0
Hot Mac
Hot Mac12.02.1711:41
Man packe die entsprechende Datei in den Ordner Sounds (Benutzer-Library) und wähle den gewünschten Ton einfach in mail.app aus!

Daran hat sich nichts geändert.
Es hat sich auch nichts daran geändert, dass mir diese Töne aufn Sack gehen.

Stonal
Bisher hatte ich sowas immer unter iTunes/Töne drauf gespielt und konnte dann in Mail den Ton wählen.

Das glaube ich eher nicht!
0
Stonal
Stonal12.02.1714:45
Merci promac,
ich seh schon, da muss ich mich dahinter klemmen und was raussuchen:

Die Soundz musst du dir mit einem "Audio Editor" selber erstellen. Ich nehme dafür immer Amadeus Pro (gibt diverse andere). Den Zugriff zu dem Ordner (System) musst du dir selber freischalten (mal Googl fragen wie, hab kein Sierra).

Das hier habe ich nach längerer Suche gefunden:

"Yes you can.
Here is the link for information.
Re: replace or add sounds
Finder window, hold down option key and click GO....
GO>Library>Sounds (double click to open - the folder will be empty if you have not added any personal sounds) then drag and drop .aiff sounds."

Entscheidend und für mich zum Ziel führend war die Lage des Sound-Verzeichnisses in der eigenen Library. Hier kann ich schreiben und einfügen. Und mein aktuelles Problemchen ist nun gelöst.

Das dieses so "umständlich" ist musst du mit Apple direkt klären ...
[/quote]

Da gebe ich Dir Recht. Warum einfach, wenn's auch umständlich geht....

Danke Dir und Gruß!!!
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
ExTrainerin12.02.1718:26
Hab System 10.11.6 auf meinem alten iMac und dort als WAV-Datei unter Benutzer - Musik direkt neben iTunes und Garageband dieses Jingle abgelegt und es lässt sich in Mail unter Töne für neue E-Mail anwählen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.