Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail: Absturz bei Versuch neuer eMails zu laden

Mail: Absturz bei Versuch neuer eMails zu laden

Globox
Globox06.02.0822:10
Moin, moin!

Seit eben habe ich das Problem, dass Apple Mail beim Versuch neuer eMails zu laden, abstürzt (erst bleibt der Ladebalken stehen und dann Beachball). Alle eMail Accounts zusammen umfassen insgesamt über 4000 eMails. Ich habe gehört, dass es eventuell an der zu großen Datenbank liegt, die Mail versucht zu verwalten. Könnte dieses Problem schon bei 4000 Mails auftreten?
Oder wenn es nicht daran liegt, hat jemand eine Idee, wie man Mail wieder dazu bringt neue Mails reinzuladen ohne abzustürzen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Globox
0

Kommentare

Globox
Globox06.02.0822:12
Achja: Ich benutze Mac OS X 10.5.1 und Apple Mail 3.0
0
zornzorro06.02.0822:24
hab seit ein paar tagen ein sehr ähnliches problem mit mail, hab auch zig tausend mails in der datenbank

ich behelfe mir zur zeit mit dem .mac-account, der einwandfrei funktioniert und meinem ipod touch

würde mich auch mal interessieren, woran das liegt, dass beim versuch, neue emails zu laden, immer dieser sat1-ball erscheint
0
Globox
Globox06.02.0822:26
zornzorro
Leider habe ich keinen .Mac Account in Benutzung.
Ja, der berüchtigte Beachball..
0
iCode
iCode07.02.0807:27
Benutze Apple Mail 3, habe ca. 26.000 Mails und keine Probleme.
0
iCode
iCode07.02.0807:44
Korrektur: Es sind nur noch 16.000 Mails, habe kürzlich mal ausgemistet.
0
iCode
iCode07.02.0807:59
Man könnte mal folgendes Prüfen:
- Deutet das Aktivitätsfenster auf Aktivität hin, oder passiert da Minutenlang nichts?
- Ergibt die Funktion “Verbindung prüfen” einen Hinweis auf Verbindungsprobleme?
- Ergeben sich Hinweise auf die Ursache durch das, was Mail ins Konsolen-Log geschrieben hat?

0
mistamilla
mistamilla07.02.0808:00
Hast du einen IMAP- oder einen POP- Account? Mail legt keine Datenbank an, sondern jedes Mail einzeln. Wenn es immer beim gleichen Mail hängen bleibt, versuch doch mal via Webmail das "faule" Mail ausfindig zu machen und zu löschen.
„ITZA GOOTZIE“
0
Globox
Globox07.02.0815:55
iCode
Mail lädt er einen kleinen Teil der neuen Mails rein und dann stürzt es mitten drin ab. Ich habe mal in den Logs geguckt, aber die sagen mir auch nicht unbedingt sehr viel.

mistamilla
Mit deinem Tip der "faulen" eMail lagst du schon ziemlich dicht an der Ursache dran, die ich jetzt endlich gefunden habe.

Ich habe 8 Accounts und habe diese nach einander wieder online gesetzt und siehe da alle neuen Mails wurden richtig importiert, nur bei dem Yahoo Account brach Mail den Import immer ab. Also bin ich mal auf Yahoo Webmail gegangen und habe die neusten Mails an meine Google Account weitergeleitet. Diese weitergeleiteten Mails wurden über den Google Account in Mail auch prima importiert.
Als nächstes habe ich dann nun die neuen Yahoo Mails über Webmail gelöscht. Dann habe ich den Test gemacht und Yahoo in Mail wieder ans Netz gehängt. Und dann endlich hat es funktioniert. Mail hat brav ein paar Mails von Yahoo (die, die ich noch nicht gelöscht hatte) importiert und nun läuft wieder alles.

Wie es genau zu diesem merkwürdigen Zwischenfall gekommen ist, bleibt mir ein Rätsel.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.