Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Magic Mouse - Disable horizontal scroll

Magic Mouse - Disable horizontal scroll

vismed.
vismed.17.08.1812:27
Hallo an die Runde.

Alle Versuche inkl. Terminal-Eintrag haben im aktuellen System nichts gebracht. Hat jemand einen Tipp, wie man die Horizontal-Scroll-Funktion deaktivieren kann? Benötige ich für einen Kunden.

Herzlichen Dank!
0

Kommentare

xcomma17.08.1812:33
-2
Embrace17.08.1812:41
Er meint horizontales Scrollen in einem Fenster, nicht den Wechsel zu anderen Spaces oder Vollbild-Apps. Scrollen eben 😜

defaults write com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.mouse MouseHorizontalScroll -bool NO klappt auch nach einem Neustart nicht?
0
maculi
maculi17.08.1812:53
Hast du es schon mal mit BetterTouchTool probiert?
0
xcomma17.08.1813:06
Embrace, Danke für die Erläuterung.

BTT hat noch offenen Bug diesbzgl.:

Ansonsten stösst man öfter auf was aber nicht mehr unbedingt funktionieren muss wie man dort liest

2018er Lösung

JFYI: komplettes Scrolling ausschalten
0
vismed.
vismed.19.08.1809:31
Herzlichen Dank an die Runde,

ich werde mir „BetterTouchTool“, ansehen und berichten.
0
deus-ex
deus-ex19.08.1809:52
Also eines der wenigen alleinstellungsmerkmal der MM zu deaktiveren (360 Grad scrolling)? Das per Software zu deaktivieren halte ich für den falschen weg. Einfach ne Maus mit Scrollrad anschließen und fertig.
-1
vismed.
vismed.20.08.1809:36
Mein Kunde möchte die MM benutzen ... findet Sie sehr schön und ästhetisch (kann ich nachvollziehen), kommt aber mit der vertikalen Funktion – insbesondere in Excel – nicht klar. Warum soll man denn bitte sofort etwas neues kaufen?

deus-ex
Also eines der wenigen alleinstellungsmerkmal der MM zu deaktiveren (360 Grad scrolling)? Das per Software zu deaktivieren halte ich für den falschen weg. Einfach ne Maus mit Scrollrad anschließen und fertig.
-1
xcomma20.08.1811:32
uepsilon
Warum soll man denn bitte sofort etwas neues kaufen?
Wenn die Produktivität eingeschränkt wird, ist eine andere Maus schon ein denkbarer Weg. Aber wenn der Kunde mit dem Zeitverlust/"Opportunitätskosten"/Ärgernis-Momenten zurechtkommt soweit, why not..

Dennoch fände ich es auch geschickter, wenn man die MagicMouse per Software feiner einstellen könnte.
uepsilon
Mein Kunde möchte die MM benutzen ... findet Sie sehr schön und ästhetisch (kann ich nachvollziehen),
Dann bitte die richtige MM kaufen/nutzen... MightyMouse Dort kann man auch explizit nur vertical scrolling via offizieller Systemeinstellung definieren und damit horizontal scrolling abschalten.

MagicMouse ist ästhetisch. Ja.
Zum Benutzen finde ich sie ein Krampf. Aber ist nur meine persönliche Meinung/Erfahrung.
0
Embrace20.08.1812:16
Also ich habe Excel mal in BTT hinzugefügt und im App Specific Menü horizontales Scrollen ausgestellt. Ich kann zwar immer noch horizontal in Excel scrollen, allerdings muss wesentlich mehr Strecke auf der Magic Mouse zurückgelegt werden. Vielleicht reicht das ja für die Kunden, versehentliches Scrollen zu vermeiden.
+1
vismed.
vismed.20.08.1812:23
Das ist sehr nett! Ganz herzlichen Dank für den Test und die Info!

Embrace
Also ich habe Excel mal in BTT hinzugefügt und im App Specific Menü horizontales Scrollen ausgestellt. Ich kann zwar immer noch horizontal in Excel scrollen, allerdings muss wesentlich mehr Strecke auf der Magic Mouse zurückgelegt werden. Vielleicht reicht das ja für die Kunden, versehentliches Scrollen zu vermeiden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.