Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macs bei Saturn - Keine gute Idee, oder?

Macs bei Saturn - Keine gute Idee, oder?

appletree
appletree20.10.0611:53
Ich habe kürzlich gesehen, dass es bei Saturn jetzt Macs gibt.
Als ich da war, habe ich die Verkäufer beobachtet, wie sie Computer ausgepackt haben und einer meinte wörtlich beim Öffnen des Kartons: "Noch so ein sch... weißes Ding, das keiner will!"
Schlimm finde ich, wenn sowas vor den Kunden passiert! Hat jemand von euch denn auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Abgesehen davon konnte mir keiner auch nur eine Bosonderheit eines Macs erklären.

0

Kommentare

Apfelholgi
Apfelholgi20.10.0612:02
die sind ja auch fast alle dumm wie 10m Feldweg...

Einfach die armen Macs dort bemitleiden und schnell weitergehen.

Du wirst dich aber wundern, die können nicht nur bei Macs nichts...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Since1984
Since198420.10.0612:05
Naja, aber mal ehrlich,
würdet Ihr euren Mac bei Saturn kaufen?
0
Serge
Serge20.10.0612:10
Hey, es gibt hochflexible doppel-T-Stahlträger, nichts gegen die Stahlträger hier
Aber so ist es nun mal, wenn Saturn nur Billig-Mitarbeiter einstellt, bekommen sie auch nur Billig-Mitarbeiter. Was soll man von denen auch erwarten? Dass sie sich auskennen? Wenn sie sich auskennen, arbeiten sie nicht mehr bei Saturn.
0
appletree
appletree20.10.0612:11
Also ich würde da nicht kaufen.
Praktisch war für mich nur, dass sie da standen (also ich meine jetzt die Macs)und man sie unbehelligt anschauen konnte.
0
nova.b20.10.0612:14
mediturn hängt sich ja nur an einen trend dran, bei mir um die ecke verkauft (nicht) saturn 'apple G5 mit intel pentium prozessoren...', ähnliches im neuen kaufhof-flaggschiff am alexanderplatz.
0
Jaguar1
Jaguar120.10.0612:21
Besonderheit? Ist doch ein "scheiss" Ding wie alle anderen auch
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Apfelholgi
Apfelholgi20.10.0612:24
es gibt aber immer mal wieder einige "Freaks" in solchen Läden, denen echt was an den Macs liegt, nur warum die da immer noch arbeiten, weiß kein Mensch...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
axl
axl20.10.0612:43
Und ich dachte die Shop-in-Shop Läden in den Saturn Geschäften hätten ausgebildete Mac-Verkäufer. Schade. Nicht, dass ich dort je meinen Mac kaufen würde, aber für Laufkundschaft oder Switcher wäre es bestimmt gut, da die meisten Apple-Läden ja irgendwo in der Peripherie rumlungern.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
appletree
appletree20.10.0612:44
In Karlsruhe beim mediamarkt hab ich mal folgendes erlebt:
Ein kunde hat sich wegen eines ibooks (MB gabs damals noch nicht) an einen Verkäufer gewandt, der ein schwarzes Apple-T-Shirt trug ("Spezialist" also). Dieser hat ihn dann zu einem weißen Asus Notebook geführt und erst dann gemerkt, dass er falsch war...
0
larsvader
larsvader20.10.0612:45
in einigen Läden werden aber auch extra 'Apple Spezialisten' bezahlt, die dann die Macs präsentieren.
Ich habe damals (ca. 2000) meinen ersten Mac (iBook 500MHz) bei Karstadt gekauft und durch das Unwissen des Verkäufers einen guten Preis aushandeln können. Ich glaube das waren damals 2200 DM!
0
cmaus@mac.com20.10.0612:49
Meinen ersten iPod habe ich bei Saturn gekauft.
Die hatten gar keine Ahnung UND: Der iPod war da 10 € teurer als im Apple Store!
Ich wollte den da aber umbedingt haben (iPod sehen, auch wenn sie bei Saturn stehen, eben geil aus)

Aber: Als ich dann mal ein Problem hatte, haben sie mir die Garantie verweigert, weil sie auch schlichtweg zu blöd waren, mit dem iPod irgendwas anzustellen.


Saturn: Hamburg Hbf
0
macbeutling
macbeutling20.10.0612:52
Ich habe vor ca.3 Wochen eine Verkaufsberaung bei Karstadt übernommen.Habe zufällig gehört,welchen Mist der Verkäufer erzählt hat.
Nachdem der dann kurz weg war habe ich die Leute,ein Ehepaar um die 50,dazu gebracht,einen MacMini CD,Keyboard,MightyMouse und eine iSight zu kaufen.....
Man ist als Mac-User ja auchin irgendeiner Weise Missionar,oder;-)
„Glück auf🍀“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger20.10.0613:00
Ich habe mir schon oft Überlegt als Verkäufer zu arbeiten und Mac´s zu verkaufen. Grade im Saturn und Co!
Warum?
Weil ich ein guter Verkäufer bin und Ahnung von der Materie habe...
Mal gucken...
Aber mal ehrlich, oft haber dei Verkäufer bei Gravis auch mal sooo gar keine Ahnung (sick)
0
Apfelholgi
Apfelholgi20.10.0613:04
Gravis ist ja auch absolut als "in einer Reihe mi Saturn-MM stehend" zusehen, und definitiv nicht als Gegenbeispiel!
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Andrej20.10.0613:54
Was für Saturn spricht: man kann die Kisten da auch wieder zurückgeben, wenn der Mac einem nicht gefällt. Also hier im Saturn kennt sich jemand aus mit den Macs ein Auslaufmodell vom MBP gab es auch recht günstig.
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger20.10.0614:41
flogo: true... true...
0
macster
macster20.10.0614:47
War vor kurzem im Media-Blöd, da haben die doch tatsächlich den iMac Dual Core als G5 auf dem Preisschild angepriesen.zzz
0
LaRate
LaRate20.10.0614:59
flogo

Ich glaube preislich hat sich da Einiges getan. Mein Bruder rief mich neulich an und gab mir die Daten und den Preis vom MacBook aus nem Mediamarkt-Prospekt durch. Die angebotene Kombination war da ca. 50€ unter dem Apple-Store-Preis.

Trotzdem glaube ich nicht, dass sich Macs in solchen Umgebungen besonders gut verkaufen (außer man hat wirklich Shop-in-Shop-Konzepte mit motivierten und kompetenten Verkäufern), da der Mehrpreis für einen Mac für den potentiellen Switcher erstmal beratungsintensiv rechtfertigt werden muss.
0
kbis20.10.0615:43
Ich habe hier bei Saturn mit einem sehr kompetenten Mitarbeiter gesprochen, der sich sehr gut mit Macintosh auskannte.
Saturn ist in erster Linie daran interessiert, Ipod´s samt Zubehör zu verkaufen, daß läßt Apple aber nur zu, wenn sie auch Computer anbieten, allerdings sind hier die Preise von Apple diktiert, liegen alle höher, als im Appleshop.
Nicht nur alles auf die Verkäufer schieben, Apple´s Preispolitik ist ja hinreichend bekannt.
0
Apfelholgi
Apfelholgi20.10.0615:51
kbis

die Kompetenz durchscnittlicher MM und Sat.-Verkäufer allerdings auch(fear)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
chill
chill20.10.0615:53
na wenn saturn nur ipods verkaufen will dann erklär mir mal wie es möglich ist das im hamburger saturn letztens eine pyramide aus bestimmt 20 macmini kartons auf einem präsentationstisch stand. alle voll und mit sicherheitssiegel dran, also keine showkartons.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Andrej20.10.0616:02
Saturn und Media Markt sind für Apple hierzulande der Ersatz für die Apple-Stores. Die reinen Mac-Läden verstecken sich ja besser und sind kaum in den Einkaufszonen anzutreffen. Das wirklich kompetente Verkäufer eher selten sind, liegt in der Natur des unterbezahlten Berufstandes.
0
Apfelholgi
Apfelholgi20.10.0616:06
Andrej
Die reinen Mac-Läden verstecken sich ja besser

Was aber wohl eher daran lieg, das man mit den lächerlichen Margen keine exponierten Lagen bezahlen kann! Wie bereits erwähnt ist es viel beratungsinensiver, Macs zu veticken. Dass dennoch de Marge bei DOSsen nicht selten das 10-fache der Apple-Marge beträgt, ist einfach frustrierend...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Bernd
Bernd20.10.0616:07
Optimale Idee, soo kann mein Dad auch mal nen iMac in Natura sehen!
Klasse!
0
Juergen
Juergen20.10.0616:12
Saturn, Mediamarkt, Metro, Gravis sind inkompetente Ramschläden mit meist dusseligen Verkaufskräften. Genauso dusselig sind aber auch Kunden die dort einkaufen oder dies versuchen.
0
Bernd
Bernd20.10.0616:39
Ich kauf viel im Saturn und MM!
Blöde Doofe Aussage von Jürgen!
0
RetroAndy
RetroAndy20.10.0616:54
Naja, ganz unrecht hat er ja nicht. Wenn man sich die Stellenausschreibungen der Firmen anguckt und auch die Qualität der Ware genauer unter die Lupe nimmt, dann steckt schon ein bisschen Wahrheit drin.

90% auf alles (außer Tiernahrung)
MacPro jetzt für 2999,90 Euro (unverbindliche Preisemfehlung des Herstellers: 29.999,- Euro)
0
Apfelholgi
Apfelholgi20.10.0617:00
Juergen
Saturn, Mediamarkt, Metro, Gravis sind inkompetente Ramschläden mit meist dusseligen Verkaufskräften. Genauso dusselig sind aber auch Kunden die dort einkaufen oder dies versuchen.

Volle Zustimmung(!):-D
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Bernd
Bernd20.10.0617:00
Na wo kauft Ihr denn schnell mal ne HD, oder Rohling oder Ne Digi cam, Handy usw......nur im BlödMarkt oder Saturn!

Wie siehts mit TV und Hifi aus?
Die haben halt mal die besten Preise!

Und wenn nun die Macs auch mit fairen Preisen dort verkauft werden, freuts mich!

Ich kenn viele die Ihre iPods im Blödmarkt gekauft haben! Super Service! WIRKLICH, wenn man was nit geht, und innerhalb der Garantie schicken die die Dinger ein und Du bekommste entweder nen neuen oder der wird gefixt!

BERATEN möchte ich mich auch nit lassen müssen!
0
Apfelholgi
Apfelholgi20.10.0617:01
was glaubt ihr denn, warum Gravis hauptsächlich Studenten beschäftigt? Hauptsache niedrige Personalkosten, Qualifikation: Nebensache...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Bernd
Bernd20.10.0617:04
SO Apfelholgi!

Etz erzähl mal wo Du Deinen Elektro-Kram kaufst!
Ich nehme an nur bei den jeweiligen Fachhändlern, oder?

WO ist das Prob zum Gravis zu gehen!
Ich will nen iPOD, die haben welche!
Ich will mein MacBook sehen bevor ichs kauf! die haben welche!
ALSO what the fuck ........
0
Satzfactory
Satzfactory20.10.0617:07
Media Markt, Satur, Aldi alles der gleiche Schrott. Würde nie dort kaufen sei es nun Elektronik oder Lebensmittel.
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger20.10.0617:16
Satzfactory: ich würde meine Lebensmittel auch nicht beim mediaMarkt kaufen

Wo kaufst denn dann deine Sachen ein? Aldi, Edeka, Rewe und wie Sie alle heißen, sind doch eh alle gleich und gehören zu irgendwelchen Konzernen!

Media Markt, Saturn, Elektronik Partner und wie Sie alle heißen, sind doch eh alle gleich und gehören zu irgendwelchen Konzernen!

Du kannst hier wie dort an einen guten Verkäufer kommen oder nicht!
Umso mehr Angestellte der Laden hat, umso größer ist die Chance einen inkompetenten zu erwischen amp;

Außerdem kenne ich mich mit den meisten Sachen sooo gut selber aus, daß ich selten Beratung brauche.

Sollte ich jemals einen von den Schergen benötigen, wirds kritisch!
0
chill
chill20.10.0617:36
ich hab mit grvis hamburg zb nur gute erfahrungen gemacht. nicht nur beim einpacken und geld kassieren, sondern auch bei problemen. ich schliesse mich daher bernd und helmut an.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Apfelholgi
Apfelholgi20.10.0617:49
ganz ruhig Bernd, nicht aufregen!

Ich kaufe privat meinen Elektro-Kram online bei Cyberport.

Einen MM oder Sat. betrete ich nur in absoluten Ausnahmefällen, weil ich als ehem. Fachhändler schlicht der Meinung bin, das deren Geschäftspraktiken Wettbewerbswiedrig sind.

Ein Handelsunternehmen verdient sein Geld mit der Differenz aus Einkauf und Verkauf.

MM und Saturn jedoch arbeiten häufig so:

-Einkauf riesiger Mengen mit diktierten Bedingungen an die Lieferanten, meist sehr lange Zahlungsziele, z.b. 12 Monate .

- Verkauf der Ware zum Einkaufspreis(!) binnen kürzester Zeit.

- Geld arbeitet nun bis zum Eintreten des Zahlungsziels.


In meinen ist MM/S eher eine Bank als ein Handelsunternehmen.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi20.10.0617:51
Helmut
Bernd

Das ist einfach nur infantiles Gelaber einiger Trolls die aus Lageweile zu jedem Beitrag ihren Senf dazu geben müssen.
Würde das nicht ernst nehmen.

ach dannzzz(fear)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi20.10.0617:53
+ Augen und die restlichen Fehler sind dem Freitag-Nachmittag geschuldet:-/;-)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi20.10.0617:56
Bernd
WO ist das Prob zum Gravis zu gehen!
Ich will es einfach nicht, weil ich einem Laden, mit dem ich in Stuttgart und München miese Erfahrungen gemacht habe, keinen Cent mehr in die Kasse lege.

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger20.10.0618:17
dieter: sag ich doch!
0
julesdiangelo
julesdiangelo20.10.0618:42
Ein sehr guter Freund von mir (3 Jahre Ausbildung zum Verkäufer, 3 Jahre Praxis bei Karstadt, Computergenie, Technikgenie, Unterhaltungselektronik-Fanatiker) wurd bei Saturn und MM immer wieder abgelehnt, weil die Verkäufer SUCHEN, die KEINE Ausbildung haben, und sich mit der Materie NICHT auskennen. Nur dann kann man ihnen vorschreiben, dass sie nun das Gerät zuerst an den Mann bringen sollen, welches schlechter/teurer/vom Kundenwunsch abweichend ist, ohne dass sie kapieren was da vor sich geht. Nur dann stehen sie hinter ihrem Laden. Wenn du das System durchblickst, biste für den Laden nix mehr wert, denn du bewirbst das was für den Kunden passt, und nicht das was er gar nicht braucht/will.
„bin paranoid, wer noch?“
0
pogo3
pogo320.10.0619:01
Unabhängig eurer Streitereien, solche Versuche hat es bereits des öfteren gegeben, und beweisst nur eines: Der Retailer, Reseller, Groß- und Einzelhandel ist eine Hure und geht mit jedem ins Bett wo schnell mal Geld zu machen ist.

Um dieser kurzsichtigen Handelsmaxime zu entgehen weitet Apple kontinuierlich seine Store-Linie aus, was aus den unterschiedlichsten Gründen Sinn macht.

Mann konnte auch schon mal Tamagotchis beim Computerspezialisten kaufen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Juergen
Juergen20.10.0619:15
...der witz ist ja, dass diese märkte nicht einmal günstig sind. (von einigen wenigen reisserangeboten abgesehen).
schaut euch mal die hd preise an. bestes aktuelles beispiel war für mich ein plantronic headset 500. bei saturn 110 euro, bei amazon 39,90.
0
Tic20.10.0619:40
ähm ich war letzte woche beim MM und ein Kunde wollte wissen was am Mac OS besser ist als am XP

der verkäufer erklärte und zeigte ihm, dass es OSX runder ist, dadurch schöner... sonst nix... dadurch hat er sich halt ein billiges acer notebook gekauft um 1200... konnte es nicht fassen
0
teorema67
teorema6720.10.0620:06
Es gibt Ausnahmen: MediaMarkt LU hat (oder hatte) einen Mac Freak als Verkäufer, im Saturn KA gibt (oder gab) es mehrere (wohl auch durch die Nähe zur TH bedingt), die privat auf Mac schworen.

Die Preise waren früher grundsätzlich gleich oder höher als Gravis. Nix mit billig.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Dieter20.10.0612:07
Dumm wie ein Türpfosten und Flexibel wie ein Doppel-T-Stahlträger.

Solange das Personal so bleibt, sind die Mac dort nur Staubfang ... Traurig aber wahr! Selbst wenn sich einer dafür interessiert, wird er zu einer Kiste gezerrt!
0
Dieter20.10.0612:19
Ich entschuldige mich bei allen "Doppel-T-Stahlträgern" aufrichtig!
0
Dieter20.10.0612:45
Immerhin, er hat es "gemerkt"!
0
Flogo
Flogo20.10.0614:38
Meine Erfahrung ist, dass bei Saturn Geräte stehen, deren Nachfolger man bereits beziehen kann, der Preis aber der alte ist. Also genau das Gegenteil von Auslaufmodell günstiger.
0
Helmut20.10.0616:04
Kommt immer auf die Filiale an.
Hier in Düsseldorf haben wir im Saturn auf der Kö einen Store im "Store". Meist von einem geschulten Mitarbeiter aus dem Hause Apple besetzt. Die Preise orientieren sich an denen des AppleStore. Beratung wirklich ausgezeichnet. Hardware in der Ausstellung immer auf dem neusten Stand.
War aber nicht immer so.
In den ersten Jahren waren da aber auch einige Pappnasen beschäftigt die vom Tuten und Blasen keine Ahnung hatten. Da habe ich so einges erlebt. Teilweise haben die potenzielle Interessenten, die förmlich mit den Geldscheinen wedelten, den Mac schlecht geredet und denen irgendeinen Mist verkauft.
Eine besondere Lachnummer:
Ein Kunde (im Designer Anzug) war seinerzeit an einem iMac ( "Tischlampe" ) interessiert und fragte den Verkäufer, wie man denn die CD aus dem Laufwerk bekommt. Ich stand schätzungsweise 5 bis 10 Minuten dabei und kringelte mich vor lachen weil der Verkäufer den Auswurf nicht fand. Soviel zu Fachverkäufer im Saturn.
0
Helmut20.10.0616:24
Juergen
Finde deine Aussage sehr gewagt. Würde ich so nicht unterschreiben.(policeman)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.