Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macmini ohne Maus und Tastatur betreiben?

Macmini ohne Maus und Tastatur betreiben?

aikonch18.12.0610:43
Ich plane in sehr naher Zukunft einen Macmini als TV Videorecorder und NAS einzusetzen, soweit ist das meiste nun klar, doch kann ich diesen OHNE Maus und Tastatur starten, sprich muss ich mir das gar nicht erst kaufen und kann alles von meinem MBP aus via Apple Remote steuern?

Ach ja und wer weiss wielange es die aktuellen Macminis schon genau gibt? Frage mich ob ich noch ein klein wenig auf die C2D minis warten soll, da ich ansich sowieso noch iTV abwarten möchte, nicht das dies dann doch besser wäre für mich....
0

Kommentare

cap
cap18.12.0610:57
Die aktuellen Mac Minis gibt es seit dem 6. September2006

siehe:

Ich warte auch noch auf die C2D - hoffe sie kommen Anfang des Jahres
0
söd knöd18.12.0611:14
aikonch
..., doch kann ich diesen OHNE Maus und Tastatur starten, sprich muss ich mir das gar nicht erst kaufen und kann alles von meinem MBP aus via Apple Remote steuern?
....

Soweit ich weiss geht das nicht, denn du musst erstmal einen Benutzer anlegen, damit du überhaupt Remote Desktop , Filesharing etc. einrichten kannst.
Es reicht aber jede normale USB Tastatur bzw. Maus aus. die kannst du dir bestimmt irgendwo leihen. Wenn der Rechner dann eingerichtet ist brauchst du Maus und Tastatur nicht mehr.
0
overdoze
overdoze18.12.0611:34
Du kannst Dir den Mac mini auch über den FireWire Targetmode auf dem MacBook Pro einrichten. Dann auf jeden Fall Remote Desktop > "VNC-Benutzer dürfen...den Bidschirm steuern" aktivieren, Passwort festlegen, Chicken of the VNC runterladen und fertig!

PS: warte erstmal auf iTV...so mach ich's auch und erst dann kauf ich mir evtl. nen mini
0
aikonch18.12.0611:37
Vielen Dank! Sorry, war nicht ganz klar beim ersten einrichten vermutete ich schon das man eine Tastatur benötigt, nicht weiter schlimm, aber meine Frage sollte eher lauten, braucht man nachher für den Betrieb eine Tastatur und Maus? Bootet man einen PC ohne eingesteckte Tastatur oder Maus kommt ein Fehler, deshalb diese Frage,.....
0
alfrank18.12.0611:41
aikonch: Nein, das funktioniert problemlos ! Ich habe hier schon lange einen Cube als Server stehen ohne Maus & Tastatur, nur mit aktiviertem VNC-Server, um ihn über's Netzwerk fernsteuern zu können.
PS: Auf dem PC funktioniert das auch, wenn man im BIOS die Abfrage der Tastatur abschaltet...
0
aikonch18.12.0611:44
alfrank, danke Dir das ist sehr schön....hmm auf die Idee beim PC bin ich nie gekommen, wobei ich dort auch nie einen ohne Tastatur betreiben wollte....;) Bei den neueren geht es dort wohl nun auch, denn oftmals hängt ja nur noch ein Funkempfänger am USB-Port.

Schön das ich nicht der einzige bin der sowas will und noch auf iTV wartet, bald wissen wir ob das eine gute Entscheidung war....;)
0
evilalex
evilalex18.12.0612:06
Ich würde dir empfehlen vinevnc als vnc server zu nutzen da der erheblich schneller/besser ist als der von apple mitgelieferte. falls du vnc benutzen willst
0
mee
mee18.12.0612:08
Ich hab Remote Dektop drauf und steure so meinen MacMini. Wenn ich vor dem TV sitze, dann brauch ich nur die FrontRow.
Funktioniert Prima ...
0
söd knöd18.12.0614:28
overdoze
Du kannst Dir den Mac mini auch über den FireWire Targetmode auf dem MacBook Pro einrichten. Dann auf jeden Fall Remote Desktop > "VNC-Benutzer dürfen...den Bidschirm steuern" aktivieren, Passwort festlegen, Chicken of the VNC runterladen und fertig!...

Wieso bin ich nicht auf die Idee gekommen ? Ich glaube ich muss mehr nachdenken . Auf iTV bin ich übrigens auch gespannt finde ich jedenfalls interessanter als irgendein Apple Mobiltelefon.
0
Tip
Tip18.12.0615:46
alfrank hat recht.
Ich benutzt so nen Mini-Server schon seit Monaten ohne Maus und Tastatur, also pur ferngesteuert.
0
Tip
Tip18.12.0615:50
Nachtrag:
Auf C2D zu warten - selbst wenn es die mal geben sollte - macht für nen Home-Server null Sinn. Auch eine Core Solo CPU ist niemals nicht mit dem Daten verteilen ausgelastet. Es muss also nicht mal ne Zweikernversion sein. Meiner kommt nie über 50% CPU-Last im Server-Betrieb in meinem heimischen GBit-Netz.
0
aikonch18.12.0616:12
Nun ja, ich würde ihn auch für ein bisschen mehr brauchen, sprich es könnte sein das ich mit dem mini, bzw. eyeTV aufgenommene Sendung am TV schaue, gleichzeitig er aber noch eine andere aufgenommene Sendung als MPç aufbereitet für den iPod und desweiteren noch bis zu 4 Rechner Daten auf den mini schreiben im Netzwerk. Mein warten gilt ansich auch mehr dem iTV, sehen ob dies vielleicht genau diese Dinge für weniger Geld bietet, ansonsten ist der mini eben gekauft.....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.