Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Macericks und Spotlight

Macericks und Spotlight

saitist
saitist28.10.1316:18
Hallo, Spotlight hängt sich beim Indizieren auf. Es geht einfach nicht weiter.
Das Problem hatte ich früheren Versionen schon ein mal, kann mich aber an die Lösung des Problems nicht mehr erinnern.

Habe die 1 TB Platte mit 700 MB leer. Wie lange ist normal?
Hier schon 2 Tage ohne Fortschritt.

Danke.
0

Kommentare

saitist
saitist01.11.1318:11
Bin ich der Einzige mit dem Problem?
0
ma.01.11.1318:26
Spotlight ist ein Desaster, so gut wie Fußpilz.

Das Einzige wozu es taugt und wozu ich es benutze ist Mail.

Deaktiviere den Mist, und probier mal EasyFind. Und danach soll mir mal Jemand erklären, was und wozu Spotlight da indexiert, wenn das Suchen und Finden ohne Indexierung mit EasyFind ganau so schnell und besser klappt.
0
subjore01.11.1319:03
Ich glaube man musste es deaktivieren, das was es indiziert hat löschen und wieder aktivieren.
Das Problem hatte ich unter Mountain Lion.

Spotlight ist von sich her schon cool. Eines der nützlichsten Funktionen bestimmte Programme zu öffnen.
0
saitist
saitist02.11.1307:15
Bringt leider auch keine Lösung.

Ich habe den Indexaufbau nun schon mehrfach neu gestartet. Wenn ich beide Library Ordner ausschließe geht es. Aber dann funktioniert fast keine Suche.
0
PaulMuadDib02.11.1309:27
ma.
Spotlight ist ein Desaster, so gut wie Fußpilz.

Das Einzige wozu es taugt und wozu ich es benutze ist Mail.

Deaktiviere den Mist, und probier mal EasyFind. Und danach soll mir mal Jemand erklären, was und wozu Spotlight da indexiert, wenn das Suchen und Finden ohne Indexierung mit EasyFind ganau so schnell und besser klappt.
Lol!

Spotlight ist eine super Sache. Was will ich denn mit einem Programm, was bloß nach tumben Dateinamen sucht? Oder scheinbar nach Klartexten innerhalb bestimmter Dokumente? Wenn ich (bei mir) nach "Elterngeld" suche, finde ich sofort alle Mails, alle Dokumente und überhaupt alles, was ich je Produziert habe und irgendwie dieses Wort drinne vorkommt. DAS ist was Spotlight macht. Oder alle Bilder finden, die ich mit meiner EOS 500D gemacht habe.

Wenn Du nur nach Dateinamen suchst, ist es möglicherweise das falsche Werkzeug.
0
PaulMuadDib02.11.1309:28
saitist
Bringt leider auch keine Lösung.

Ich habe den Indexaufbau nun schon mehrfach neu gestartet. Wenn ich beide Library Ordner ausschließe geht es. Aber dann funktioniert fast keine Suche.
Hast Du auch mal die diversen Kommandozeilen-Tools ausprobiert, um alles neu aufzubauen? Aber Dein Problem sieht fast nach verkorksten Rechten aus.
0
saitist
saitist02.11.1310:04
Und da wäre die Lösung welche?
0
rene204
rene20402.11.1311:09
Zugriffsrechte reparieren und danach via Recovery-Partiton booten und dann via Terminal - Resetpassword eingeben, dann den Hinweisen folgen.. das setzt die Rechte im Benutzerverzeichnis zurück. Das sollte helfen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
aa02.11.1311:33
PaulMuadDib
Spotlight ist eine super Sache.
Wenn es denn ZUVERLÄSSIG funktioniern würde. Seit es das in OSX gibt, findet es sehr zuverlässig und reproduzierbar einige Dateien NICHT. SL in Mavericks hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Ich suche statt dessen in den jeweiligen Programmen wie z.B. Mail oder DevonThink Pro Office. Bei letzterem hab ich zusätzlich noch den Vorteil, daß ich besser bestimmen kann welche Dokumente durchsucht werden sollen. Und DT bietet eine Fuzzy-Suche, so daß ich auch relativ zuverlässig OCRte Dokumente durchsuchen kann. So findet es auch Worte, wo das OCR eine Null anstatt eines großen O usw. erkannt hatte.
Was will ich denn mit einem Programm, was bloß nach tumben Dateinamen sucht?
Du wirst lachen: in 90% aller Fällen suche ich nach Dateinamen.
Oder scheinbar nach Klartexten innerhalb bestimmter Dokumente? Wenn ich (bei mir) nach "Elterngeld" suche, finde ich sofort alle Mails, alle Dokumente und überhaupt alles, was ich je Produziert habe und irgendwie dieses Wort drinne vorkommt. DAS ist was Spotlight macht. Oder alle Bilder finden, die ich mit meiner EOS 500D gemacht habe.
Ja, dafüfür ist es im Prinzip ja gut. Nur leider reproduzierbar unzuverlässig.
0
WirbelFCM02.11.1311:52
ma.
Deaktiviere den Mist, und probier mal EasyFind. Und danach soll mir mal Jemand erklären, was und wozu Spotlight da indexiert, wenn das Suchen und Finden ohne Indexierung mit EasyFind ganau so schnell und besser klappt.


Kein problem, erkläre ich Dir gerne

Spotlight wirft Dir Ergebnisse in Echtzeit aus, während EasyFind dazu - je nach Datenmenge - ein paar Sekunden braucht. Davon abgesehen ist Spotlight deutlich besser im System integriert. Ich habe EasyFind zwar schon einige Zeit als "Zweitlösung" auf der Platte, nur gebraucht habe ich es bisher noch nie, weil mir Spotlight immer die richtigen Ergebnisse ausgeworfen hat.
0
saitist
saitist02.11.1312:25
@rene204
Alles schon probiert - ohne Verbesserung.
0
3d-swiss02.11.1312:46
Auch hier würde ich mal einen Versuch mit Onyx , das es jetzt auch für 10.9 gibt. Onyx beseitige viele Probleme auf einmal. Backups sollte man vorher in jedem Fall machen. Am besten einen Clone auf eine externe Festplatte, dann ist der Weg zurück am einfachsten. Für's Cloning nehme ich Carbon Copy Cloner . Gut, aber leider nicht mehr gratis.
0
maclex
maclex02.11.1313:55
Macericks oder auch Maverhicks........Proust
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
saitist
saitist02.11.1314:52
Hab es neu installiert und bereits hier die Programme und Daten importiert. Jetzt funktioniert der Indexaufbau. Aber ob das der verursachende Unterschied war - keine Ahnung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.