Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook pro Kauf: jetzt oder später

Macbook pro Kauf: jetzt oder später

red_octopus03.04.0823:31
Momentan plagt mich der gedanke mein saures zusammengespartes geld endlich für den ersehnten laptop auszugenen doch mach ich da jetzt einen fehler und sollte noch leiber warten? ich finde das das wirklich ne beschissene situation momentan ist... was würdet ihr tun... freu mich über jede überlegung...

der Laptop ist fürs Studium und dafür - engültig nimmer meinen windows deskop ertragen zu müssen ^^
0
Umfrage

Jetzt kaufen - ja oder nein?

  • warten
    11,0 %
  • jetzt kaufen
    52,1 %
  • ich nimm nen Keks
    37,0 %

Kommentare

gygax
gygax03.04.0823:36
Die Macbooks wurden eben erst technisch aufgefrischt, also kann man eigentlich zuschlagen.
Wie es aber immer heisst: wenn man warten kann, dann warten
Wollte mir auch eines gönnen, aber ich warte noch auf Multitouch bei den MB's...
0
Jaguar1
Jaguar103.04.0823:38
Ohje... wenn du ihn brauchst oder es nicht mehr aushalten kannst, dann kauf ihn jetzt! Dann aber nicht hinterher Fragen, wie du ihn am besten zum morgen vorgestellten Gerät umgetauscht bekommst!

Wenn du ihn jetzt nicht brauchst und deine Lechzen nach dem Ding noch ein wenig rausziehen kannst, dann tu das!

Es ist immer der falsche Zeitpunkt einen Computer und vor allem einen Laptop zu kaufen! Er ist mit dem Kauf veraltet und nr noch die Hälfte wert (ok, beim nur ein viertel weniger vom Original-Preis).

Ich nehm' 'nen Keks - danke.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Becks04.04.0815:30
Genau dasselbe frage ich mich auch-wenn ich zum Beispiel in einem Heft einen Test zum MacBook Pro lese und wenige Zeilen zuvor lesen muss: Bald kommt ein komplett neugestaltetes MBP,welches alles besser kann,dünenr ist und ein Kilo wiegt(minimal übertrieben ) ,überleg ich mir auch,ob drei Monate warten nicht sinnvoller wäre...ich nehm nen Keks
0
hobbittt04.04.0815:43
wenn dus dringend brauchst, kaufen. wenn nicht, dann warte, bis dus dringend brauchst. sonst geht die diskussion in 4 monaten wieder los.
0
dreyfus04.04.0815:46

Ob dieses Jahr noch 'mal ein minimales Update kommt, weiss ich natürlich auch nicht (tendenziell ja, aber sicher nichts gravierendes). Die nächste größere Revision (Intel Nehalem Prozessoren) kommt definitv nicht vor Anfang 2009 (nur Server-CPUs sollen noch in 2008 ausgeliefert werden). Das Apple eine größere Revision vornimmt, kurz bevor neue CPUs und Chipsets kommen, ist zumindest sehr unewahrscheinlich.
0
plastik04.04.0815:52
Wenn das nächste MBP kaum noch Anschlüsse haben sollte, dann wird es vielleicht sehr viel dünner.

Ansonsten ist ja schon der DVI-Anschluss der Höhenbegrenzer.

Mein Tip: Jetzt kaufen!

Oder für immer warten...
0
locoFlo04.04.0816:05
Viele glauben ja, dass mit Einführung der Montevina-Plattform ein komplett neues MBP kommt. Das haben aber auch schon viele vor der Einführung der Penryns auf der Santa Rosa Plattform gedacht.
Die Aussage von Dreyfus erscheint realistisch und wird auch von anderen Usern in anderen Foren in gleicher oder ähnlicher Form wiedergegeben. Mit Sicherheit weiss das keiner außerhalb von Apple.
Ich habe mir ein aktuelles MBP gekauft und bin begeistert. Definitiv das beste 15" Notebook der Welt, zur Zeit. Mein Tipp: Jetzt kaufen. Wer weiss ob dir das andere überhaupt gefällt. Verschlimmerungen gab es ja auch bei Apple schon, siehe iMac.

ps: Multitouch ist auf dem MBP überschätzt, benutze ich nie.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Hot Mac
Hot Mac05.04.0812:55
Die MBPs sind auf dem neusten Stand.
Es gibt derzeit nichts auf dem Markt, was vergleichbar wäre.
Die Preise stimmen auch.

Features, die das MBP vermissen läßt, gibt es entweder noch gar nicht auf dem Markt oder sind zum momentanen Zeitpunkt nicht realisierbar.

Mit einem komplett neuen Design ist wohl so schnell auch nicht zu rechnen.

Also, jetzt kaufen!
0
Becks05.04.0813:25
ehm,da muss ich dir wiedersprechen:
Ja,die MBPs sehen super aus,sind leicht und gut verarbeitet,aber es gibt (technisch) wesentlich bessere Geräte.Beispiel:
acer Aspire772OG : 2,4ghz,nVidia GeForce 8600M GT mit 512mb Videoram,3gb Ram,320gb Festplatte,Webcam und Blue-Ray Laufwerk,17 Zoll für 1200€...na?
0
zornzorro05.04.0813:28
ich würde warten (und ich persönlich warte auch)

wenn ich hier im forum von den ganzen problemen mit den aktuellen mbp lese, dann würde mich allein das schon vom kauf abhalten, mein etwas älteres mbp läuft nämlich 1a

und dann ist der spruch "es ist immer der falsche zeitpunkt..." auch nur sehr bedingt richtig, gerade weil die aktuellen mbp - wenn überhaupt - kaum mehr power haben als die vorgänger, ein neues design auch längst überfällig ist etc.
0
dreyfus05.04.0814:03
Becks
ehm,da muss ich dir wiedersprechen:
Ja,die MBPs sehen super aus,sind leicht und gut verarbeitet,aber es gibt (technisch) wesentlich bessere Geräte.Beispiel:
acer Aspire772OG : 2,4ghz,nVidia GeForce 8600M GT mit 512mb Videoram,3gb Ram,320gb Festplatte,Webcam und Blue-Ray Laufwerk,17 Zoll für 1200€...na?

Jetzt bin ich vor Lachen fast umgekippt... 1440x900 Pixel bei 17 Zoll, 3,8 kg, weniger als 2 Stunden Akkulaufzeit, 4200 rpm Laufwerk, Li-Ion Akku, Vista Home Premium und das alles im Vollplastikgehäuse. Jau, das ist technisch besser.
0
gygax
gygax05.04.0814:31
dreyfus

Apple ist auch nicht so der Held bei den Bildschirmauflösungen. Vorallem beim 15er MPB könnte Apple aber ruhig 1680x1050 bringen wie HP und Lenovo. Dann wäre ein MPB ein richtiger Desktopersatz (17er ist mir zu teuer/gross)
0
dreyfus05.04.0814:56
gygax
dreyfus

Apple ist auch nicht so der Held bei den Bildschirmauflösungen. Vorallem beim 15er MPB könnte Apple aber ruhig 1680x1050 bringen wie HP und Lenovo. Dann wäre ein MPB ein richtiger Desktopersatz (17er ist mir zu teuer/gross)

Da widerspreche ich auch nicht. Allerdings (ich nutze das 17" mit 1920x1200, d.h. die Auflösung eines 24" iMac oder 23" Cinema Displays auf 17") habe ich das Gefühl, dass die entweder erst die Auflösungsunabhängigkeit von OS X (bspw. mit 10.6) oder die UI der "Pro"-Anwendungen darauf vorbereiten wollen. Einige Anwendungen (Motion, Final Cut Pro, InDesign, Photoshop) lassen sich auf meinem Gerät kaum noch schmerzfrei nutzen, die Pixeldichte ist einfach zu hoch und die Texte in den Paletten werden zu klein.

Das soll keine Ausrede sein - zumindest eine highres Option für das 15,4" MBP wäre angebracht, sollte preislich kaum mehr als 100 EUR ausmachen. Ich befürchte nur, die haben wieder die gesamte User-Experience im Auge und stehen mit beiden Füssen auf der Bremse.
0
dom_beta05.04.0815:07
locoFlo
ps: Multitouch ist auf dem MBP überschätzt, benutze ich nie.

Find ich nicht. Ich find das voll geil, mit zwei Fingern scrollen
„...“
0
locoFlo05.04.0815:35
Ich find das voll geil, mit zwei Fingern scrollen

Stimmt, aber das zwei Finger scrollen gab es schon, da kannte noch niemand den Begriff Multitouch. Auch das drei Finger zurückblättern ist praktisch. Wenn ich Multitouch sage meine ich eigentlich das Bilderdrehgedöns, das ist nicht sehr viel mehr als ein Gag. War unklar ausgedrückt von mir.
gerade weil die aktuellen mbp - wenn überhaupt - kaum mehr power haben als die vorgänger, ein neues design auch längst überfällig ist etc.

Die Stärke des Penryns gegenüber den Vorgängern ist nicht die 5-10% mehr Power, sondern diese bei geringerem Stromverbrauch und Wärmeentwicklung zu leisten. Wen man diesen Fakt nicht verstanden hat erscheint das Update wirklich lauwarm.
aber es gibt (technisch) wesentlich bessere Geräte.Beispiel:
acer Aspire772OG : 2,4ghz,nVidia GeForce 8600M GT mit 512mb Videoram,3gb Ram,320gb Festplatte,Webcam und Blue-Ray Laufwerk,17 Zoll für 1200€...na?

Dreyfus hat schon was gesagt, kann ich nur unterschreiben. Das MBP ist nicht das beste Notebook weil einzelne Specs herausstechen, sondern weil das Teil eine Balance aus Power, Akkulaufzeit, Wärementwicklung, Lautstärke und Gewicht herstellt. Das ganze wird in ein fantastisches Gehäuse gepackt, welches keineswegs altbacken wirkt.
Steve Jobs meinte mal, sie wissen nicht wie sie das MBP noch besser designen sollen. Kann ich mir gut vorstellen. Flacher kann es kaum werden. Das einzige ist Magnetverschluss und eine Abschaffung des Plastikrahmens.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Becks05.04.0816:45
@ locoFlo: genauso seh ich das auch:Das MBP bietet das beste Gesamtpaket aus Design und Leistung zu einem akzeptablen Preis-allerdings wären 100€ weniger auch noch drin
Das von mir rausgesuchte Geräte war in der Tat nicht das Beste,der Prospekt lag nur grad neben mir...trotzdem bleib ich dabei:bessere Technik gibt´s für weniger Geld,werd mir vermutlich dennoch ein MacBook Pro kaufen..
0
ChrisG05.04.0817:13
@locoFlo: bzgl. Multitouch: es gibt ein Programm namens Multiclutch, da kannst du für jedes Programm einzelne Tastenkürzel mit Gesten ersetzen. Ich wechsel zb in Safarie mit drehen meine Tabs, und generell wenn ich mit 3 Fingern hochwische sehe ich meinen Schreibtisch, mit 3 Fingern runter starte ich exposé... hab mich schon so dran gewöhnt, dass ich nicht mehr ohne könnte...
0
locoFlo05.04.0817:27
Das war ja neulich in den News, habe es auch noch nicht ausprobiert. Werde ich mal machen, vielleicht bring Multitouch dann doch was.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
red_octopus05.04.0817:38
freut mich, die vielen unterschiedlichen Gedanken hier zu lesen! - entschudigt die vielen Rechtschreibfehler... es gab an dem Abend einfach zu viel alkoholhaltigen Traubensaft
0
zornzorro05.04.0818:44
locoflo:
das hat nichts mit verstehen zu tun, sondern mit den persönlichen anforderungen, die sind halt nicht bei jedem die gleichen, nicht immer nur von sich auf andere schließen

mir ist eine deutlich gesteigerte rechenpower ein viel wichtigeres kaufargument als möglicherweise etwas bessere akkuleistung, steckdosen gibt es ja nun wirklich an jeder ecke
0
sram
sram05.04.0818:54
Warum wird bei solchen threads nie auf die suchfunktion verwiesen?

Ich würd auf den sanktnimmerleinstag warten auf ein neues macbook pro!
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
locoFlo05.04.0818:56
Klar, da hat jeder andere Vorstellungen und Bedürfnisse. Aber vom Penryn war halt nicht mehr zu erwarten als Feintuning. Da ging es darum die 45 nm Technik zu etablieren, um dann später unter Montevina einen neuen Prozessor mit 45 nm und mehr Power einzubauen. Deshalb meine ich "verstehen", weil im Penryn-Update nichts anderes drin stecken konnte. War nicht fies gemeint.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Becks05.04.0819:46
sram
Warum wird bei solchen threads nie auf die suchfunktion verwiesen?

Ich würd auf den sanktnimmerleinstag warten auf ein neues macbook pro!

ehm,den Satz versteh ich nicht...
soll es heißen: ich würde bis zum Sanknimmerleinstag warten auf ein neues MacBook Pro?
0
aluapfel05.04.0820:10
also das ein finger klicken auf dem trackpad finde ich genial, vor allem in safari oder kleinen programmen wie, iCal oder Addressbuch...
......wollte das nur mal gesagt haben
0
dom_beta05.04.0820:41


ich hatte grad ne Akkulaufzeit von 5 Stunden und 12 Minuten; jetzt von 4 Stunden und 30 Minuten!
„...“
0
Jaguar1
Jaguar105.04.0821:05
dom_beta

ich hatte grad ne Akkulaufzeit von 5 Stunden und 12 Minuten; jetzt von 4 Stunden und 30 Minuten!

Glückwunsch!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dom_beta05.04.0821:07
@Jaguar1:
wasn das? wie meinen?
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.