Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro 2011 Problem

Macbook Pro 2011 Problem

macudo
macudo17.09.1316:52
Hi, das Macbook Pro meiner Frau wollte kürzlich nicht mrhr hochfahren.
Auch nach dem dritten Versuch tat sich nichts.
Wir haben dann im Verbose und Single User Modus gestartet.
Ging beides ohne Probleme. Dann haben wir im Revovery Modus gestartet
und da die Zugriffsrechte und das Volumen repariert.
Nach Neustart ging wieder alles normal
Muss ich mir da trotzdem Sorgen machen? (Hardware defekt)
oder was ähnliches?
Oder kann das eher ein Fehler auf der Software Seite sein (System)?
Hilft es da mal das System neu zu installieren?
Das Macbook ist wie gesagt Baujahr Mitte 2011 und somit nicht sehr alt.

Könnten wir da noch was versuchen?
0

Kommentare

laancelot17.09.1317:16
Hallo
Timemaschine Backup regelmäßig erstellen und mit dem Buch weiter arbeiten wie zuvor
0
Oxymoron17.09.1317:18
Wenn es nur ein Problem mit den Benutzerrechten war, würde ich mir weiter keine Gedanken machen. Das kommt schon einmal vor.

Wenn die Reparatur des Volumes tatsächlich Fehler repariert hat, würde ich mal den S.M.A.R.T-Status der Festplatte auslesen und schauen, ob der OK ist. Das geht über die Systeminformation oder ein spezielle Tools, die auch noch genauere Informationen liefern. Wenn die Festplatte OK ist, würde ich mir auch weiter keine Gedanken machen. Generell macht es aber gerade bei Notebooks Sinn, die Festplatte einmal im Monat mit dem Festplattendienstprogramm zu überprüfen. Wenn die Festplatte defekt ist, würde ich sie im Garantiefall von Apple austauschen lassen oder, falls nicht, durch eine SSD ersetzen.
0
tjost
tjost17.09.1317:31
Selbst wenn der s.m.a.r.t. Ok sagt können schon Fehler sein. Also unbedingt mit einem Tool wie techtools komplett Auslesen. Bei Werten die schon in Richtung rot gehen ist es kritisch
0
macudo
macudo17.09.1319:16
Ok, dank Euch für die Tips.
Werde aber wohl das System komplett neu aufsetzen.
Meine Frau hatte das Macbook die letzten 2 Jahre als Schulrechner im Einsatz
und er ist ziemlich zugemüllt
0
dom_beta17.09.1323:20
macudo
Werde aber wohl das System komplett neu aufsetzen.

empfehle daher eine Neuformatierung der Systempartition.
„...“
0
macudo
macudo18.09.1310:16
Habe gestern Abend das Macbook meiner Frau gestartet, 10.8.5 Combo Update
installiert und nochmals alle Tests durchlaufen. Alles ohne Probleme.
Alles Funktionierte einwandfrei. Heute Morgen rief sie an das Macbook
bootet wieder nicht!! Ich bin leider in Geschäft und kann mir nicht selber ein
Bild davon machen. Ich werde wohl am Wochenende mal den Rechner platt machen,
Das System neu installieren (ohne zusätzliche Software) und dann mal ne Weile
Testen. Wenn es dann tut, war es wohl ein Software Problem, wenn nicht, Hardware.
0
dom_beta18.09.1318:28
haste auch die Partition neu formatiert?
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.