Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Kaufberatung

Macbook Kaufberatung

450MHZsindausreichend22.03.0710:18
Moin,
weil 450Mhz jetzt doch nicht mehr ausreichen, soll ein neuer Rechner her. Ich habe mich für ein Macbook mit 2 Gigaherz, 1GB ram und 80 GB Festplatte entschieden. Ich möchte damit hauptsächlich im Internet surfen, Bürokram erledigen, mit Photoshop arbeiten und mit Garageband spielen, meine alte Logic Audio Version soll auch mit rauf und vielleicht noch Reason.
Jetzt zu meinen Fragen.

1. Die bekannte große Angst vor einer neuen Revision, 2 Wochen nachdem ich mein Macbook erhalten habe lähmt mich. Irgendwo im Internet stand, dass das Macbook zur Zeit relativ weit hinten im Produktzxklus steht. Kann das bestätigt werden?

2. Bei der Suche nach "Macbook" in den Foren muss ich immer wieder von nicht aufwachenden Books lesen. Manchmal gar von Akkus, die einem wie Geschosse um die Ohren fliegen. Ich habe diese Diskussionen nur am Rande verfolgt. Wie ist der Stand. Kann man ohne Bedenken zugreifen?

3. Leopard. Kommt das noch in diesem Jahrtausend? Sicher, wahrscheinlich ja noch dieses Jahr. Sollte ich meinen Kauf davon beeinflussen lassen?

Um es mal mit Justus Jonas zu sagen: "Fragen, Fragen, nichts als Fragen, liegen leider schwer im Magen!"
0

Kommentare

alfrank22.03.0710:27
Photoshop gibt es auch noch nicht als Universal Binary, da die Adobe Creative Suite 3 noch nicht ausgeliefert wird.
Für Photoshop, besonders über Rosetta, halte ich 1 GB RAM für zu wenig, besonders wenn der Grafikchip noch mindestens 80 MB davon frißt...
Deine "alten" Audio-Programme sind wohl auch noch nicht UB, oder ?

Du hast ja doch recht anspruchsvolle Anwendungen...

Schau' lieber nach einem MacBook Pro im Refurb Store: http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore?family=Certified . Im Moment sind aber keine attraktiven Books drin...
0
söd knöd22.03.0710:28
Hallo,

zu 1. Naja bei Apple weiss man nie, die letzte Aktualisierung von den MacBooks war im November, ich tippe das es erst so gegen Mai/Juni neue gibt, ist aber nur eine Vermutung.

zu 2. Mein Informationsstand sagt das die Peobleme mit den Akkus behoben sein sollen, was die Ruhezustandssache angeht, kann ich leider nur sagen das mein MacBook der zweiten Generation keine Probleme hat.

zu 3. Auch hier gibt es dank Apple keine genauen Informationen über das wann. deshalb würde ich wenn du nicht wirklich sofort einen neuen Rechner brauchst durchaus etwas warten um dann hoffentlich noch vor Juni/Juli ein MacBook mit Leopard kaufen.

Ansonsten gilt die alte Regel: Brauchst du es jetzt kaufst du es jetzt .
0
derondi
derondi22.03.0710:29
Zu 1.: Eine neue Revision ist zur Zeit eher unwahrscheinlich. Der Core 2 Duo ist drin, das schnellere Airport auch. Allenfalls ein kleines Upgrade bei der CPU sehe ich in den nächsten Wochen bis Monaten.

Zu 2.: Bestelle online. Falls wirklich was sein sollte fliegt dem Händler das Book eben wieder um die Ohren und du kriegst ein neues. Allgemein ist die aktuelle Revision aber eher problemfrei.

Zu 3.: Wenn bei dir Geiz geil ist kannst du noch warten, bis die Macbooks mit Leopard ausgeliefert wird. Das kann gemäß Ankündigung übernächste Woche passieren oder erst in dreieinhalb Monaten.
0
macbeutling
macbeutling22.03.0710:35
Stimme alfrank zu:2 GB sollten es schon sein.Auch die 80er Platte halte ich für zu klein.
Ansonsten ein super-Teil (ich habe das schwarze mit 2 GB RAM und bin sehr zufrieden damit)
„Glück auf🍀“
0
450MHZsindausreichend22.03.0710:36
alfrank

Also Logic Audio lief ohne Probleme auf meinem iMac 450Mhz, dann dürfte es doch, obwohl über Rosetta laufend, keine Probleme geben, oder?
Gleiches gilt für Photoshop, von dem ich zur Zeit eh nur Version 7 habe.
RAM kann ich mir ja noch nachkaufen.

derondi
Geiz ist nicht geil, "Will jetzt haben! Gib! Gib!" ist geil.
0
alfrank22.03.0710:38
OK, wenn Du bisher so damit gut ausgekommen bist, dann wirst Du keine Probleme haben.

Außer, wenn Du siehst, wie Universal Binary Programme im Vergleich dazu abgehen...

0
450MHZsindausreichend22.03.0710:43
alfrank

Universal Binary? Was ist Universal Binary? Es gibt kein Universal Binary!;-)
0
Cmon
Cmon22.03.0711:03
@ 450mhzsindausreichend

Aber dann musst du dich doch hier mit einem neuen Namen anmelden...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
450MHZsindausreichend22.03.0711:11
Cmon
Psst... Namen sind nur Schall und Rauch.

0
Socke
Socke22.03.0711:37
in Zukunft wohl: 2Ghzsindausreichend
0
450MHZsindausreichend22.03.0711:43
Socke
Oder: 2Ghzsindmehralsgenug
0
Socke
Socke22.03.0711:45
LOL dann kauf ich mir nen 8Core und nenne mich: 8Kernesindmehr

0
alfrank22.03.0711:51
450...: Dann schreib's aber diesmal bitte richtig: 2GHzsindmehralsgenug
Weil: was bitte sind 2 GigaHektoZepto oder 450 MilliHektoZepto ?
0
Eszett
Eszett22.03.0712:01
Wie wär's mit "2ghzsindselbstfürx86zuvielgebekostenloseinskommafünfab"?
0
berlondo
berlondo22.03.0712:23
Wenn Du viel Leistung brauchst (und das MacBook hat bei Rosetta gerne viel) dann wird das Ding bisweilen extrem laut. Gerade Audiobearbeitung dürfte dann schlecht funktionieren. Viellleicht wäre ein MacBook Pro doch besser.

Der Preisunterschied sinkt ziemlich, wenn man große Platte und Arbeitsspeicher in das MacBook klatscht.

Wenn Du aber hauptsächlich Bürokram erledigst, dann ist das MacBook das tollste, was Du kaufen kannst.

Gruß berlondo, der gerade nochmal liebevoll über die Rückseite des Displays seines Macbooks streichelt
0
450MHZsindausreichend22.03.0712:32
berlondo
Aber das Ding wird doch nieeee so laut wie ein ProMac, oder?
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro22.03.0712:41
2Ghzsindausreichend
Doch, das MacBook ist ein ganz schoener Laermbruder wenn es auf Hochtouren kommt! Gerade weil Du das MacBook sicher nicht unter den Tisch stellen wirst im Gegensatz zum Mac Pro.
Ausserdem ist das MacBook schneller mal an seinen Leistungsgraenzen / da moehrt es dir die Bude zu.

[sorry wegen den Umlauten... meine HD ist tot und ich sitze am Ubuntu]
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
450MHZsindausreichend22.03.0712:45
MacMarco Pro
Das möhrt? Klingt ja schrecklich.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro22.03.0713:03
isses auch .. das war mit ein Grund wieso ich mein MacBook yur[ckgeschickt habe ....
Okay andere Gruende waren auch der onboardgrafikchip und der fehlende PCI XPress slot.
Aber ansonsten war ich super zufrieden damit, yum Arbeiten perfekt.
Wie laut das MacBook Pro wird, das kann ich dir nicht sagen, aber theorethisch kannst dich mal im Refurbishedstore umschauen obs da was nettes gibt.
Also ich persoenlich mache das so / ich warte auf Leopard byw auf neue Generation der Books und schaue dann mal nach was so angeboten wird.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
450MHZsindausreichend22.03.0715:04
Also so langsam muss jetzt auch mal Einer sagen: "Scheiss drauf! Zieh dir das Teil!"

Na?

Wer wagts?
0
MacSebi
MacSebi22.03.0715:10
zum Photoshoppen und AudioLogic würd ich's nicht ohne Pro nehmen...

Zu Deinen anderen Fragen:
1. es wird immer was neueres geben
2. wohl ehr Eusnahmen und Einzelfälle: 1 von 100000 oder so.
3. ich würd auf 10.5 warten, wenn Du kannst.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi22.03.0715:11
Vorstehendes gesagt zu haben, wage ich mich nun zu sagen:

"Scheiss drauf! Zieh dir das Teil!"

„German by nature - Kiwi by heart“
0
Helmut22.03.0715:22
Ich würde dir das "Einsteiger"-MacBook mit 1,83Ghz empfehlen, da es im Vergleich zum 2Ghz Modell 200,- guenstiger ist. Gut es sind nur 60GB und 512MB Speicher verbaut. Die 80GB und 1Ghz im nächst größeren Modell werden aber sowieso über kurz oder lang ersetzt.
Die gesparten 200,-€ kannst du gleich in mehr Speicher und in eine größere Festplatte investieren. Die Samung z.B. mit 160GB ist schon für knapp 100,-€ erhältlich. 2GB Ram kosten bei DSP 130,-€.
Heisst also das 1,83Ghz MacBook mit 160GB und 2Ghz Ram kostet gerade mal 30,-€ mehr wie das 2Ghz MacBook. Die 120Mhz weniger beim Prozessor sind da wirklich zu vernachlässigen.
0
Helmut22.03.0715:26
Achso, habe selbst seit 3Wochen das MacBook (1,83GHZ)und bin sehr zufrieden. Gut die Verarbeitungqualität meines PB Titanium erreicht es nicht. Das MacBook ist aber dafür um einiges guenstiger gewesen. Den kauf habe ich bisher nicht bereut!
0
SilosBaischo
SilosBaischo22.03.0715:34
Helmut<br>
2Ghz Ram

Du meinst wohl 2 GB Ram
Hmm ist eigentlich keine schlechte Idee!
„1.000.000 Jesus Freaks Can´t Be Wrong !!!“
0
Helmut22.03.0715:44
SilosBaischo
Ja simmt richtig natürlich 2GB!:-D
0
Sascha77
Sascha7722.03.0716:20
Ob das MacBook deinen Anforderungen genügt?

Ich bin sehr glücklich mit meinem MacBook (Core Duo 2GHz, 1,25 GB RAM) und Garageband, iMovie, gelegentlichem Photoshop, InDesign und Illustrator! Das MacBook Pro mag ja minimal schneller sein, es erreicht aber nie den unglaublich kompakten Formfaktor des MB 13". Ich bin vom PowerBook Titanium über nen iMac G5 20" beim MacBook gelandet und bereue es keinen Tag. Mein liebster Mac von allen!

Ob das jetzt der richtige Zeitpunkt ist?

Keine Ahnung! Ziemlich sicher ist nur, dass Apple irgendwann in den nächsten 3 Monaten Leopard, iLife '07 und ne neue MacBook-Revision rausbringt...
0
overdoze
overdoze22.03.0716:39
Solltest Du im den Refurb Store - wie von Alfrank vorgeschlagen - kaufen wollen, bitte nimm kein MacBook Pro mit Core Duo. Diese Teile sind die Pest - heiß, laut und voller Fehler. Wenn Du eines mit Core 2 Duo findest, kannst Du zuschlagen.

Ich würde das mittlere MacBook mit 2 GB RAM nehmen - aber neu, versteht sich.
0
Thomasgo22.03.0716:46
Naja, naja, naja, was @@ Helmut da meint, kann ich nicht so unkommentiert lassen.

Der 2GHz Core2Duo verfügt im Gegensatz zum 1,83 GHz Modell über 4 statt 2 MB gemeinsamen L2 Cache für die Prozessoren. Das macht einen enormen Unterschied in der Prozessorleistung aus.
Auch dies macht den großen Preisunterschied aus. Der kleinere Prozessor ist laut Intel auch um einiges günstiger zu haben.

Ich würde mir nicht den lahmen Prozessor ans Bein hängen, denn wie schon so richtig erwähnt: Speicher und HD kann man austauschen.

Mein Tipp wäre das kleinere 2GHz Modell, habe ich mir auch bestellt. Den Speicher kannst Du allerdings sehr viel günstiger woanders kaufen und vielleicht probierst Du auch erstmal aus, ob es mit 1 GB nicht doch geht. Wenn Du dann den Speicher selbst aufrüstest ist es immer noch billiger, als im Apple Store und das alte GB kannst Du vielleicht für ein paar Euro weiterverkaufen.

Schließlich braucht man noch Schleifpapier, um das Display zu mattieren und dann ist alles perfekt
0
450MHZsindausreichend22.03.0717:57
Nochmal ne Frage zu 10.5.
Wenn das rauskommt, wird es da nicht auch noch voller Bugs sein?
Kann ja sein, dass mich meine Erinnerung täuscht, aber hatten nicht auch 10.0, 10.1, 10.2, 10.3 und 10.4 am Anfang jede Menge Fehler?


0
kefek
kefek22.03.0717:58
450mhzsindausreichend<br>
Nochmal ne Frage zu 10.5.
Wenn das rauskommt, wird es da nicht auch noch voller Bugs sein?
Kann ja sein, dass mich meine Erinnerung täuscht, aber hatten nicht auch 10.0, 10.1, 10.2, 10.3 und 10.4 am Anfang jede Menge Fehler?


ist ja nicht windows
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
overdoze
overdoze22.03.0718:01
450mhzsindausreichend
Die Updates sind aber in den Fällen so schnell gekommen, so schnell konntest Du keine Bugs entdecken
0
kefek
kefek22.03.0718:02
Achso ich empfehle auch absolut 2GB Ram. Vorallem wenn ma mal VMWare Fusion oder Parralels einsetzen will. Lieber nen kleineren Prozessor und dafür mehr Ram!
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
MacSebi
MacSebi22.03.0718:08
10.5 mag anfangs noch ein oder zwei Fehler haben, aber generell wohl ehr nicht schlechter laufen als 10.4.9 - ist ja "auch nur n Update" Okay, ganz so kann man es nicht sehen, aber ich würde mir um Stabilität bei 10.5.0 keine Sorgen machen.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
450MHZsindausreichend22.03.0718:09
Also sprechen die meisten Eurer Argumenten eigentlich dafür, noch 3-4 Monate ins Land ziehen zu lassen, um dann bei der neuen Revision mit 10.5, iLife 07 usw zuzuschlagen. Das macht mich echt traurig.....so wahhhhhnsinnig traurig...buhuuu...:-((:-((:-((
Was, wenn die nächste Revision erst im August kommt? Oder im September?
Oh Gott, die pure Vernunft wird siegen......ich warte.
0
MacSebi
MacSebi22.03.0718:24
nein, Du musst nicht warten....
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacTobi
MacTobi22.03.0718:31
Naja, vielleicht dauert es doch nicht mehr so lange, aber bei den MacBooks (ohne Pro) kann das schon etwas läner dauern.
Zwei Dinge bringen mich zur Auffassung, dass es bald (in den nächsten 2-3 Monate). auch neue Books (besonders MacBookPros!) geben könnte:
1. Intel veröffentlicht im Mai den CentrinoPro-Chipsatz...
2. wahrscheinliche Überarbeitung und Anpassung eines neuen/effizienteren Gehäuses beim MBP mit noch mehr Möglichkeiten

Warte bis Mai/Juni 2007 und es wird sicherlich neue Books geben, zumindest MBPs...

August/September 2007 eher wahrscheinlich für die Vorstellung der neuen MBs (ohne Pro!)...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
MacTobi
MacTobi22.03.0718:33
Aber es gilt, wenn du das Gerät aber JETZT benötigst:
Kaufe sofort!
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
MacTobi
MacTobi22.03.0718:38
Fehlerbereinigung:
- läner=länger
- ...dass es bald(...) auch neue Books...
- Aber es gilt, wenn du das Gerät JETZT benötigst:...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
450MHZsindausreichend22.03.0718:39
MacTobi

Das ist ja das schlimme.
Ich brauch es nicht JETZT. Ich werde es nie JETZT brauchen. Es dient nur meinerm Freizeitentertainment.
0
MacSebi
MacSebi22.03.0718:40
... Leopard wird es auch in einer Retail-Version geben!
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Thomasgo22.03.0718:42
Eben, das Warten ist nur die moderne Form der Selbstkasteiung. Wenn dann wirklich im Juni das Paragon of creation herauskommt, dann ab mit dem alten Macbook zu ebay. Aber so wird es kaum kommen, selbst mit dem C2D Nachfolger UND der neuen Centrino-Platform UND Leopard kann das Ding nicht viel mehr. Ein bisschen mehr Akku, ein bisschen schneller, etc. Leopard kann man sich ja auch mal kaufen.
Deswegen würde ich auf keinen Fall warten.

Bestell Dir das Ding einfach und pfeif auf Spekulationen, etc. Dann hast Du es hinter Dir. Die Zeit, die Dich all das hier gerade kostet, ist schließlich auch nicht umsonst und die Psyche erleichtert es sehr.
0
Thomasgo22.03.0718:47
Was immer wieder vergessen wird:

Das aktuelle Macbook wird nicht langsamer oder unansehnlicher oder erledigt Aufgaben nicht schlechter, wenn ein Nachfolger rauskommt.

Wenn das Macbook jetzt für Deine Anforderungen reicht, nimm es doch einfach. Spätestens nach 6 Monaten ist IMMER ein Nachfolger da, daran änderst Du nichts.

Kauf einfach jetzt und denke dann in 2 Jahren noch mal nach. Ich mache das seit längerem so und es ist immer das gleiche:

1. Kaufen
2. Entspannen
3. Zwei Jahre später die Augen reiben und sich freuen, wie sehr sich alles weiterentwickelt hat, dann zurück zu

1. Kaufen
2. Entspannen
und so weiter.

P.S. Funktioniert auch mit Aktienanlagen
0
Semmel
Semmel22.03.0718:49
Ich würde warten!!
Wer weiß was Leopard alles mitsich bringt und iLife 07 erst *schwärm*:-[
Aber Hardware mässig wird sich denke ich mal auch nix verändern! Aber du würdest dir halt 200€ sparen wenn du wartest, und es ist ja nicht so das du ohne ein neues Book im beruf oder sowas eingeschränkt bist! Mach was du für richtig hältst, aber wart!:-P

0
MacTobi
MacTobi22.03.0718:50
450mhzsindausreichend:
Denn mache es so, wie Thomasgo geschrieben hat. Kaufe es sofort und du hast keine Probleme mehr...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
MacSebi
MacSebi22.03.0718:53
Ich hab auch gerade erst eins gekauft. Aber nicht für mich. Mir reicht mein G4 PB noch einige Zeit lang.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Semmel
Semmel22.03.0718:57
Ich wollte mir eigendlich auch ein iBook G4 kaufen, aber alles was ich damit machen wollte kann da iPhone schon!
Ich will endlich das iPhone!!(w00t)(w00t) Noch 70 Tage und 5 Stunden, dann ist es so weit!!
0
Semmel
Semmel22.03.0718:59
Sorry, hatte jetzt gar nix mit dem Tread zu tun!!:-[:-[
0
Thomasgo22.03.0719:03
Noch ein Grund mehr: Wenn Du das Macbook jetzt kaufst, hast Du mehr Zeit übrig um auf das iPhone zu sparen
0
Maxefaxe22.03.0719:12
Mach dich locker und warte auf die nächste Revision. Die hat dann sicher auch nen besseren Grafikchip.

Wenn Du jetzt kaufst und dann in 2 Monaten iLife 07 und 10.5 nachkaufst, latzt du 200 € mehr.

Ob Macbooks im Frühjahr kommen ist nicht 100%ig sicher, das 10.5 und iLife bis Juni kommen aber um so mehr!! IN den letzten Jahren kamen die Consumer-Books aber immer im April.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.