Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Hardware nachrüsten: Empehlungen und Tests

Macbook Hardware nachrüsten: Empehlungen und Tests

Marduck
Marduck01.03.0720:37
Hallo liebe Mac-Gemeinde
Ich weiss, dass es mit sicherheit solche threads zuhauf gibt, allerdings ändert sich das Hardware angeboht ja quasi jeden tag.

-Worum es mir hier geht?
Also, ich hatte bei Alternate. de mir zwei 1GB MDT 667MHz ram speicher gekauft (hatte bis jetzt immer gute erfahrung damit gemacht)
Nur diesesmal leider nicht. Mein süßes MB ist leider andauernd eingefrohren..und das seit ich den neuen ram drinn hatte. Nun bekomme ich von alternate den preis vom ram gutgeschrieben. Jetzt meine frage an euch: Welchen Ram könnt Ihr von alternate.de empfehlen? Erfahrung..Test?

So, nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich wirklich mein ram aufrüsten sollte (ich, dass ist mit der bitte oben nen widerspruch, aber das entscheide ich später), da mir am meisten die kleine hdd aufm senkel geht (ich hatte auch nicht wirklich bei meinen anwendungen durch den ram eine veränderung gespürt).
Deswegen bin ich außerdem am überlegen, dass ich statt Ram eine HDD kaufe (und meine alte als externe mobile Hdd benutze. Denn bis jetzt habe ich so ne riesen hdd als extern...und das ist nicht gerade mobil). Mir schweben da 160GB vor.
Da steht folgendes zur auswahl:

Hitachi HTS541616J9SA00 (Travelstar 5K160), diese marke ist im MB schon drin

Samsung HM160JI (SpinPoint M80S)

Western Digital WD1600BEVS (WD Scorpio)

Die Fujitsu ist 1. zu hoch und mir ist die U/min auch sehr wichtig (also min 5400)

Alle festplatten findet ihr auf der o.g. HP (das ist jetzt keine werbung, da habe ich aber nunmal meine gutschrift )

Für eure objektiven Meinungen wäre ich euch sehr dankbar.

MfG Marduck
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo01.03.0722:11
Die Samsung SpinPoint M80 (HM160JI) ist recht flott im Durchsatz, und leise, aber leider sehr stromhungrig. Zugriffszeit und Datenbanktest liegen im oberen Mittelfeld.

Hitachi Travelstar 5K160 (HTS541616J9SA00) ist minimal langsamer, minimal lauter und verbraucht minimal weniger Strom. Auch Zugriffszeit und Datenbanktest liegen wieder ca 1% unter der Samsung.

Über die Western Digital habe ich leider keine Infos.

Es sind allerdings alles 5400 U/Min Platten. Die werden in der Zugriffszeit und der Datenbankfunktion alle wesentlich langsamer sein als z.B. die Seagate Momentus 7200.1 (ST910021AS) (100 GB). Allerdings nuckelt die natürlich wie blöde am Akku. Da liegen Welten zwischen. Für ein Mobilgerät daher lieber etwas langsamer, dafür mehr Akku.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Tip
Tip01.03.0722:20
Nun, ich hatte die Momentus im Macbook. Das macht praktisch keinen Unterschied aus in der Akku-dauer. Schau mal ins Datenblatt, dann siehst Du, dass es nur sehr wenig Unterschied macht. Die Warunung vor dem Stromhunger dinde ich also generell übertrieben.

Zum RAM. Ich hatte MDT im Macbook mit null Problemen. die Laufen jetzt im iMac 24" auch ohne Probleme. An der Firma kanns also nicht liegen. Eher Pech mit nem Montagsprodukt gehabt.
0
a_JAguar
a_JAguar01.03.0722:38
also ich habe in meinem macbook 2gb ram. und ich habe am anfang gedacht: man sind die strom hungrig. aber nach fast einem jahr kann ich mit 2h akkulaufzeit bei spielen sehr zufrieden sein. wenn ich nur arbeite sind es ca 4h.
ich kenne wen anderen mit 512mb arbeitsspeicher und das ist ein rieesen unterschied. also viele programme laufen einfach nich flüßig.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Marduck
Marduck01.03.0723:31
naja ich habe ja 1 gig drin (2x512). und bei os x sehe ich da keinen unterschied. höchstens vielleicht in windoof mit catia oda ähnlichen. aber dafür lohnt sich das meiner meinung nach nicht. lieber bin ich mehr mobil als 5%-10% schneller. Als ich noch mein MB mit CD hatte, da hatte man eine gute leistungssteigerung mit den beiden MDT 1 GB bausteinen gehabt. aber irgendwie habe ich das gefühl, dass das mit dem C2D nicht mehr einen großen leistungsschub bringt.

Achja, ich kann da immer noch nicht erkennen, welche hdd jetzt zu empfehlen ist. 7200U/min ist zwar sehr schon, nur wie schon erwähnt, ist das nen schöner stromfresser. und ich wollte auch gerne 160gig haben, damit ich die 80gig als externe pladde nehmen kann (für daten, die ich nicht so häufig brauche).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.