Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook CD, Doublelayerfähig?

Macbook CD, Doublelayerfähig?

shiro
shiro29.10.0719:59
Tach auch,
ich hab mal ne Frage zu meinem MacBook 2,0Ghz, CoreDuo, 2Gb Ram. Kann mein Laufwerk Doublelayer (oder heissts Duallayer?) DVDs schreiben/lesen?
Hier die specs:
MATSHITADVD-R UJ-857:

Modell: MATSHITADVD-R UJ-857
Version: HBEA
Seriennummer:
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
Los Power Polling: Ja

Seltsamer Weise kann dieses Sche***-LW nun auch keine CDs mehr brennen. Rohlingname egal, hab nahezu alles probiert! Wenn ihr auch dazu ne Idee hättet, wär ich dankbar...

Primär gehts aber erstmal um die DL-fähigkeiten!

Merci bien
shiro
0

Kommentare

Mr.Jay29.10.0720:15
wenn es superdrive ist, dies ist es, da es das mittlere MB is, nur das kleine Mb hat kein Superdrive, kann es DL DVDs, aber wenn du schreibs das es keine normalen cds brennt is vielleicht das laufwerk hin!
0
shiro
shiro29.10.0720:45
@MrJay: ööhm, bei dem verschatelten Satz knacken meine Synapsen! Was bedeutet denn "kann es DL DVDs"?
Kann es lesen, schreiben, oder gar beides?!
Ach ja, du hast natürlich recht, es IST das mittlere MacBook!
Kaputt is das LW nicht, denn DVDs brennen kanns ohne Probleme, der Gravis-heini meinte was von "laser kalibrieren"... (sick)
0
Mr.Jay29.10.0721:33
kann es DL DVDs heisst, also es kann DL DVDs brennen!
0
shiro
shiro29.10.0721:37
hui gut. vielen dank...
Hast du/ihr ne Rohlingempfehlung? Irgendne Marke die was kann?
Bzw besonders gut mit diesem "fantastischem" Matsushita-LW hamoniert?
Merci
0
kefek
kefek29.10.0721:55
Soweit ioch weiß nicht !

Aber guck doch mal im System Profiler nach ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Turmsurfer
Turmsurfer29.10.0722:19
Erst die C2D MacBooks können DL Medien brennen!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
grekey29.10.0722:28
die CDs können das nicht!
0
shiro
shiro29.10.0722:55
ööhm,wie jetzt? Kann denn zumindest mein LW Dl-Medien lesen?!
das wär sehr wichtig!
System Profiler hab ich geguckt - steht nix! Hab die Ergebnisse gepostet:
Da steht folgendes:
MATSHITA DVD-R UJ-857:

Firmware-Version: HBEA
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien: Nein


und:

ATA-Bus:

MATSHITADVD-R UJ-857:

Modell: MATSHITADVD-R UJ-857
Version: HBEA
Seriennummer:
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
Los Power Polling: Ja
0
Turmsurfer
Turmsurfer29.10.0723:02
probiers halt einfach aus! wirst doch wohl eine Movie-DVD zur hand haben. Fast alle gekauften Movie-DVDs sind DL DVDs.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer29.10.0723:02
probiers halt einfach aus! wirst doch wohl eine Movie-DVD zur hand haben. Fast alle gekauften Movie-DVDs sind DL DVDs.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
kefek
kefek29.10.0723:13
Lesen: ja
Schreiben: nein

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.