Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Air Superdrive oder doch eine alternativ Laufwerk?

Macbook Air Superdrive oder doch eine alternativ Laufwerk?

Tic09.08.1108:38
Servus!

Da ich nun endlich mein Macbook Air habe, brauche ich nun, zwar selten aber doch noch ein externes Laufwerk. Was mich am Apple SD nervt, ist der Umstand, dass ich das Laufwerk (da sonst noch selterner Verwendet) auch gerne als Backuplösung für andere Geräte nutzen will.

Als Alternative sehe ich z.B.: (Lite-On eSA108/208)

Allerdings bin ich mir noch unsicher ob ich wirklich um das Apple SD rumkomme. Daher einige Fragen:
Kann man mit Fremdherstellergeräten wirklich nicht booten? (Am Mac)
Ist das neuere Apple SD auch nicht verwendbar auf älteren Macs ohne Y-Stecker?
Was ist der Unterschied vom alten und neuen Apple SD?
Kennt ihr weitere gute und stabile (mobil) Alternativen?
0

Kommentare

Assassin09.08.1109:44
Wenn Du es nur selten brauchst und einen stationären Mac hast kannst DU über die Laufwerksfreigabe auf den stationären Rechner zugreifen und das LW am Air nutzen. Keine Ahnung, ob das auch für Windows geht.
0
Tic09.08.1109:50
ich mache das derzeit mit meinen MBP, allerdings empfinde ich das als etwas umständlich, vorallem alles andere als mobil. Daher werde ich mir wohl so ein externes Laufwerk anschaffen müssen
0
dark-hawk09.08.1110:14
Tic
Servus!

Was mich am Apple SD nervt, ist der Umstand, dass ich das Laufwerk (da sonst noch selterner Verwendet) auch gerne als Backuplösung für andere Geräte nutzen will.

Versteh ich nicht, was nervt dich denn am Apple SD, du kannst doch damit brennen...
0
maculi
maculi09.08.1110:27
Hi,
ich hatte dieser Tage ein Laufwerk von LG in den Fingern:

Funktionierte an einem Macbook von 2009 einwandfrei, und brauchte auch nur einen USB-Anschluss für die Stromversorgung. Ob man damit booten kann weiss ich nicht, die Frage stellte sich zu dem Zeitpunkt nicht.

Aber wenns ums booten geht (im Sinne eines Notfallsystems) dann einfach einen 16 GB USB-Stick besorgen, und darauf ein System einrichten.
0
Tic09.08.1110:45
dark-Hawk
Da scheinbar das Apple SD nur zum Booten beim Mac mit EFI verwendet werden kann - Zumindest habe ich einige Beiträge diesbezüglich gelesen

Außerdem würde ich mir auch gerne die Option offen halten das Laufwerk unter Linux zu benutzen, funktioniert das mittlerweile mit dem Apple SD?
0
Boss
Boss09.08.1111:39
Tic booten kannst mit Extern DVD SE-S084 ist von Samsung und braucht nur ein USB, habe noch ein alten MBA der geht damit und auch alle andere MB/P, iMac. Habe ASD Test damit gemacht.
0
zwobot09.08.1112:26
Und das Samsung ist um Welten billiger und kann DVD RAM. Geht das beim Apple SD inzwischen auch?
0
Tic09.08.1113:17
Das Samsung sieht echt nicht schlecht aus, werde ich mir wohl genauer ansehen
Danke für den Tipp
0
Tic10.08.1109:31
Habe mir das Samsung geholt, nochmals Danke für den Tipp!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.