Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook (Air): Problem mit Batterie?

Macbook (Air): Problem mit Batterie?

iMäck
iMäck25.02.1623:03
ich habe mal heute beim Start des MacBook Air (Mitte 2013 mit El Capitan) die Taste D (Diagnose Programm) gedrückt gehalten
und mir wird der Fehlercode:

PPT004
Die Batterie muss gewartet werden
Sie funktioniert nicht normal...

angezeigt.

Beim Bekannten auch das gleiche.

Funktioniert das Diagnose Tool zuverlässig?

Zeigt das Tool bei euch auch was mit der Batterie?
0

Kommentare

iMäck
iMäck25.02.1623:14
Das sagt Apple zu PPT004:



Quelle:
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.02.1608:20
Was meldet das OS zur Batterie?

Was zeigt coconutBattery an?
0
Legoman
Legoman26.02.1608:30
Hmmm. Das könnte bedeuten, dass die Batterie repariert werden muss. Die Batterie funktioniert wohl nicht ordnungsgemäß, obwohl du möglicherweise keine Veränderung der Ladekapazität bemerkst. Ich schätze mal, du kannst die Batterie weiterhin verwenden, bevor du sie überprüfen lässt. Der Computer wird wohl dadurch keinen Schaden nehmen. Du solltest aber mal Apple kontaktieren oder deinen Computer zu einem AASP oder Apple Store bringen, um die verfügbaren Service- und Supportmöglichkeiten in Erfahrung zu bringen.
0
caMpi
caMpi26.02.1610:36
Es kann auch einfach sein, dass der Akku seine vorgesehene Anzahl an Ladezyklen erreicht hat. Danach kann es sein, dass der Akku nicht mehr richtig funktioniert. Somit wäre die Meldung nur eine Empfehlung.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.02.1610:52
Es gibt keinen zwingenden Zusammenhang zwischen der Anzahl der Zyklen und der Kapazität, auch meldet die Batterie nicht aber einer bestimmten Anzahl der Zyklen einfach "defekt" oder "verbraucht".
0
caMpi
caMpi26.02.1611:04
Da steht "Batterie muss gewartet werden" und diese Meldung kam z.B. bei den früheren Intel-Macs ab einer bestimmten Anzahl an Zyklen.
Ok, für ein MBA aus 2013 ziemlich unwahrscheinlich
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
iMäck
iMäck26.02.1611:56
Also ich habe mal unter dem Programm iStat geschaut:

Ladezyklen: 329
Gesundheitszustand: 90%

Ich habe auch mal Bekannte dazu animiert Diagnose zu machen,
alle haben Macbook Air (2013-2014).
Resultat (inklusive mir):
2 mal wird PPT004 angezeigt.
3 mal nicht.
0
caMpi
caMpi26.02.1612:00
@ Legoman: Hab deinen Post jetzt erst bewusst gelesen.
Der bringt es auf den Punkt
Legoman
Du solltest aber mal Apple kontaktieren oder deinen Computer zu einem AASP oder Apple Store bringen, um die verfügbaren Service- und Supportmöglichkeiten in Erfahrung zu bringen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.02.1612:33
Hm, vermutlich hat die Batterie nix, aber ein kurzer Besuch an der Service-Theke kann nichts schaden und sollte auch nichts kosten.
0
iMäck
iMäck26.02.1612:40
Danke für die Antworten.
Das muss ich wohl mal in Angriff nehmen wenn ich Zeit habe.

Ich war nur überrascht das mir iStat ganze Zeit anzeigt das alles ok ist
und die Diagnose von Apple die Batterie anzeigt.
0
Legoman
Legoman27.02.1607:48
So lange nix passiert und du mit der Laufzeit zufrieden bist - lass es doch einfach so, wie es ist...
0
karstens
karstens27.02.1610:15
Hast Du während der Diagnose das Netzteil angeschlossen? Nur so können Informationen zur Batterie exakt und vollständig ausgewertet werden. Fehlt das Netzteil, kann z.B. der Ladestrom nicht ausgewertet werden, dies wird von der Diagnose als Fehler gewertet und der Batterie zugeordnet.

Bei Probleme mit der Kapazität (hier nicht gegeben, da > 80%) erhaltet Ihr übrigens von der Diagnose die Fehler PPT002 oder PPT003.
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.02.1612:19
Ich hatte das bei einem 13er MacBook Pro aus 2009.
Ich habe das fast ausschließlich am Netzteil betrieben.

Ich habe dann das MacBook einmal komplett mit Akku benutzt bis der so gut wie komplett leer war und dann geladen.
Danach erschien die Anzeige - "Batterie muss gewartet werden" - nicht mehr.

Ist vielleicht Voodoo hat aber geholfen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.