Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>MacTechNewsForumsmitglieder

MacTechNewsForumsmitglieder

Dada-Charms
Dada-Charms22.04.0602:04
Nun ich beobachte das Forum ja schon einige Zeit. Leider dreht es sich im Kreis. Es gibt eine feste Gemeinschaft, die immer wieder die gleichen Diskussionen anzettelt, oder alle dahin beugt - (Rechtschreibung, etc.) Menschen - gerade Neuankömmlinge - werden gerne zunächst gerne und nett begrüßt um dann erst einmal - wenn es wirkliche Kritikpunkte gibt - diese zu entwerten.
Größe zeigt sich jedoch am Zulassen von Kritik und nicht an dem Abwehren. So passiert es folglich immer wieder, dass die eigentliche Diskussion - nämlich die Kritik eines Users am Mac/OSX etc. - immer wieder in eine vollkommen andere Richtung entgleitet - die dann mit anderen Themen zu tun hat - nur nichts mehr mit der Kritik am eigentlichen Thema - hier der Finder, der wirklich ein großen Schwachpunkt des OSX darstellt.
Schade, dass sich das Forum in vielen Punkten so engstirnig und kritikunfähig darstellt.
Letztendlich macht mir das herzlich wenig, ich beobachte nur die virtuelle Gemeinschaft, die sich so geschlossen feindlich (passiv negativ aggressiv - also nicht offensichtlich so) dem Neuen gegenüber verhält, wie es Paul Parin schon bei den im engen Familienverband lebenden Dogon erforscht hat.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan22.04.0602:09
N'abend, psy.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.04.0602:13
Noch mal? Hatten wir das nicht schon? Naja…

(Nö, gebe dir nicht Recht. Vereinzelt mag es das geben, insgesamt finde ich das Forum, wenn dir das nicht zu widersprüchlich ist, kontrovers ausgeglichen.)

Déjà Vu… ich muss wohl in die Heia.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Dada-Charms
Dada-Charms22.04.0602:14
N'abend, Rantanplan
0
Pseudemys
Pseudemys22.04.0602:17
SchwappeWappeWupppiWappiDuppiDappi - die Zusammenfassung.
0
Dada-Charms
Dada-Charms22.04.0602:17
Ties-Malte,

ja, das mit der Wiederholung meinte ich genau!(!)
0
Pseudemys
Pseudemys22.04.0602:21
Pseudemys<br>
SchwappeWappeWupppiWappiDuppiDappi - die Zusammenfassung.
SCHON WIEDER EINE WIEDERHOLUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
0
Dada-Charms
Dada-Charms22.04.0602:22
Pseudemys,

o.k., die Aldi, Billigheimerlösung! Ist auch o.k.! Wenn ich darin auch in keiner Weise etwas Qualifiziertes sehen kann!
Die "Schildkröte" braucht halt.....wenn sie auch hier eine der schnellsten ist!O:-)
0
Jaguar1
Jaguar122.04.0602:22
Ich geb einfach mal der Schildkröte recht! Auch wenn ich nicht weiß, was er da ganz genau schreibt. Aber mir erscheint es sinniger als dada-charms Geschreibsel
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
myPod22.04.0602:24
Das MTN-Forum lebt doch davon, dass Threads mal gerne abschweifen
0
Fenvarien
Fenvarien22.04.0602:25
Pseudemys SchwappeWappeWupppiWappiDuppiDappi

Hm, gewagte These!
„Ey up me duck!“
0
Jaguar1
Jaguar122.04.0602:27
Ich habe übrigens immer noch keine vernünftigen Fotos von meinem Auto!

Hot Mac kommt sich bestimmt bald verseckelt vor...


Fen
lol
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
JuergenB
JuergenB22.04.0602:28
was die kritik bezüglich finder angeht, wer benötigt den finder überhaupt noch?
spass bei seite, kenne einen switcher, der hat sich ein macbook pro geholt allein wegen spotlight. der ist das arbeiten an großrechnern gewohnt und da werden dateien von vielen leuten irgendwo abgelegt, keiner steigt mehr durch und niemand findet mehr was, wenn es nich auch eine suchalternative zum finder gäbe und die heisst bei osx nun spotlight. mit hilfe von spotlight findet man meist die dateien schneller wie per finder. im grunde könnte man alle dateien in einen einzigen ordner schmeissen und diesen unsichtbar machen und man könnte dennoch prima arbeiten.

was die übrige kritik angeht, MTN ist in meinen augen noch das beste forum, auch wenn ich mich gelegentlich über manche leute aufregen muss aber das kommt doch überall im leben vor.
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.04.0602:36
dada-charms<br>
Ties-Malte,
ja, das mit der Wiederholung meinte ich genau!

Ja wie…

Wiederholungen nerven mich auch, aber man muss ja nicht antworten, wenn die Antwort über die Suche schnell zu finden ist. Fragen, die keine sind, und unlesbare Postings (also die ohne pnukt unkomma) lasse ich immer öfter links liegen, fertig.

Ich dachte, es geht dir um "einseitige" Diskussionen a la "Mac hui - Win Pfui". Im Ergebnis komme ich da zwar auch hin, aber in den Diskussionen erlebe ich das nur in Ausnahmefällen so. Zusammen mit ´nem eigenen Kopf ist das schon eine ganz gute Mischung.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Dada-Charms
Dada-Charms22.04.0602:36
JuergenB ,

ja, vielleicht :-

Jaguar1,

es geht nicht um Recht, sondern um Deine Meinung! - schade, dass Du sie vergibst, bevor Du weisst worum es geht!
0
Dada-Charms
Dada-Charms22.04.0602:40
Ties-Malte,

ich weiss noch wie es mir erging, als ich noch nicht einmal wusste, was ein Forum überhaupt ist. Ich war froh eine Frage stellen zu können. Wenn dann so "altwissende" Beiträge initiiert werden, dann wird es sehr schnell einseitig. Genau das meinte ich, mit sich im kreis drehen!
0
chill
chill22.04.0602:52
es ist ja nunmal so das irgendwann einmal alle fragen beantwortet worden sind. man kann doch dann nicht jedem der es wagt einer dieser fragen in einem eventuell anderen kontex zu stellen harsch auf die forumssuche hinweisen.

zb in der musik: alle möglichen gitarrenrifs sind schon dutzendfach verwurstelt ... mal besser mal eher grottig. trotzdem kommen immer wieder neue tolle stücke auf den markt und niemand weist drauf hin das es diese oder jene melodie schonmal gegeben hat.

ausserdem ist ein forum ja dazu da das fragen gestellt werden. man könnt das ja auch komplett dicht machen nur mit einem hinweis "nutzen sie bitte www.google.de, das werden all ihre fragen beantwortet. das will ja wohl niemand.

das es ab und an zu meinungsverschiedenheiten kommt, oder auch der eine odere meint das weltwissen mit der muttermilch aufgesogen zu haben ... was solls, wer friede freude eierkuchen will kann sich die abende ja zb mit rosamunde pilcher "literatur" vertreiben.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.04.0602:57
dada-charms<br>
Ich war froh eine Frage stellen zu können. Wenn dann so "altwissende" Beiträge initiiert werden, …

Das ist aber noch ein anderes Thema: Newbies. Nun werde ich langsam verwirrt.

Hmm… Wer sich bei mtn anmeldet, bekommt, meine ich, eine kleine Anweisung, ein paar Regeln, oder so mit auf den Weg. Keine Ahnung, wie die aussehen, was da drin steht; aber was Netikette ist, sollte jede/r wissen, zumal man i.d.R. ja sowieso erstmal mitließt.

Du hast schon Recht: Man neigt irgendwann dazu, bestimmte (missliebige) Verhaltensweisen einfach abzubügeln (nicht aussagekräftige Überschrift, fishing for klicks, nicht lesbares Posting, gleiche Frage zuletzt vor 'ner Stunde…). Normalerweise versuche ich, das mit einem Zwinkern geradezurücken… etwas "Einfinden" zu Beginn gehört wohl für jede/n dazu. Vermutlich auch wie bestimmt, immer wiederkehrende Themen.

Das sich diese Räder ewig drehen - ja, das ist so. Aber egal, ob du komplett strenge Regeln aufstellst (kein Posten ohne Weg über die Suche ) oder nicht - dieses oder jenes Rad wird sich trotzdem drehen. Das ist wohl "Foren-inhärent".
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pril
Pril22.04.0603:06
ooohhh, ich bin froh, dass dieses Thema mal angesprochen wird. Ich hatte unlängst mal eine Anfrage bezüglich OSX 10.4.6 und Word. Antwort z.B. von Rantanplan:
"Das wurde vor kurzem hier diskutiert. Hat irgendwas mit der Silbentrennung zu tun. Einfach mal die Suche benutzen." Das fand ich schon ziemlich unangemessen!
Den Einwand von Dada-Carms finde ich schon ziemlich angemessen und hätte ihn schon beinahe selbst gestellt - hatte nur nicht die Courage.
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.04.0603:18
Pril:
Ich erinnere mich. Die Antwort stand ungefähr drei oder vier Threads tiefer.

Du hast sicher Recht, dass es für Newbies in dem Fall unangenehm ist, weil man sich abgewatscht fühlt. Keine Antwort geben? Dann kommt man sich doch erstrecht veräppelt (um on topic zu bleiben ) vor, also als Newbie zumindest. Denn sonst lasse ich das Antworten inzwischen auch bleiben. Wenn man etwas schon zig mal (ggf. gerade erst) beantwortet hat, hat man selten Lust, die zig alten Postings (für den anderen!) wieder rauszusuchen und zu kopieren. Das kann der andere auch selber. Insofern habe bitte auch dafür ein wenig Verständnis, o.k.? Naja, und an die Ausdrucksweise von dem einen oder der anderen muss man sich vielleicht etwas gewöhnen, und Streit gibt's halt auch mal, trotzdem ist mtn insgesamt, denke ich, noch immer eines der freundlichsten. Ausnahmen (und zu denen gehört Rantanplan eigentlich nicht) gibt es immer.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
oliver
oliver22.04.0603:22
Pril
seit wann ist hilfe zur selbsthilfe unangemessen?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Dada-Charms
Dada-Charms22.04.0603:25
Alle und doch nicht Alle??,

vielleicht gibt es schon einiges zu überdenken!

0
JuergenB
JuergenB22.04.0603:26
Ties-Malte

Gratulation zu deinen 10000

Rantanplan

Gratulation zu deinen 12000

beide

Jungs ihr verblüfft mich wirklich! Wann und wie habt ihr das blos geschafft?
0
Fenvarien
Fenvarien22.04.0603:38
JuergenB Immer wieder dieselben Diskussionen angefangen

Nein, war nur ein Spaß; beides hochgeschätzte Forenteilnehmer!
„Ey up me duck!“
0
Jaguar1
Jaguar122.04.0603:41
Der 1. richtig sinnvolle Beitrag hier @@ JuergenB!!!

Glückwunsch euch 2 auch von mir hier!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.04.0603:41





„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan22.04.0603:48
Danke, JuergenB, hatte ich total übersehen

Ties-Malte

Ich bin keine freundliche Ausnahme? Oh yeah (devil)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Fenvarien
Fenvarien22.04.0603:49
Rantanplan Ruf mal schnell deine E-Mails ab
„Ey up me duck!“
0
Rantanplan
Rantanplan22.04.0603:51
Und einen herzlichen Glühstrumpf an dich, Ties-Malte
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.04.0603:54
Rantanplan - Platz!
Braaav.




(Ich hatte es auch übersehen, hätte den "Übertrag" wohl sonst in Newskommentaren durchgemogelt )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.04.0603:54
Oh, äh, danke. Dir auch!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan22.04.0604:00
Bier für die fröhliche Runde
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Fenvarien
Fenvarien22.04.0604:01
Sind wir eigentlich schon wieder so am Thema vorbei, dass ich hier absperren soll? Meinungen?
„Ey up me duck!“
0
Rantanplan
Rantanplan22.04.0604:03
Noch einmal kurz durchspülen, dann kann die Kneipe dichtmachen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.04.0604:03
cool, ein Meter! Gibt's die nicht in Köln? Oder Dü'dorf? (Hoffentlich hab ich da keiner Gruppe auf die Zehen getippt… sonst geht die nächste Runde auf mich. Wahlweise Kölsch oder Alt, für mich 'n Pils.)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Dada-Charms
Dada-Charms22.04.0604:03
was ein Glück, trinke ich kein ordinäres Bier - oh, wie bin ich froh!
Genau dieses Verhalten meinte ich! Weintrinken braucht halt seine Entwicklung und Zeit!
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.04.0604:05
Fen:
Trink ein Gläschen mit, danach geh'n wa in die nächste Kneipe.
Oder wir nehmen das Glas gleich mit.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar122.04.0604:05
Ich nehm eben schnell auch noch eines weg und verweise auf die offizielle MTN-Stange @@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=24&cat=57&thread=31325
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar122.04.0604:07
Wegen mir dann auch zu hier.

Ich hoffe, die normalen sehen sich dann wieder an gleicher Stelle dieses Jahr im selben Biergarten!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan22.04.0604:08
psy soll auch nicht darben
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dada-Charms
Dada-Charms22.04.0604:09
schade, dass das alles "virtuell" ist.
Und, was wäre mit der "Realität"?
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.04.0604:12
dada-charms<br>
Und, was wäre mit der "Realität"?

Och, ich hab mein Pils hier stehen, gut gekühlt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Dada-Charms
Dada-Charms22.04.0604:12
mein Favorit!
0
Fenvarien
Fenvarien22.04.0604:13
Jaguar1 Das Bild war klasse, ja!

Dann wünsche ich eine gute Nacht und freue mich darüber, was das hier für ein freundliches Forum mit hauptsächlich sehr netten Menschen das ist. Und dass es Kinder gibt, die mit Sand schmeißen, kommt eben überall vor ...

Gute Nacht!
„Ey up me duck!“
0
ThomasR.22.04.0604:13
:-D:-D

Prost auch von mir !


Habe ich natürlich ganz übersehen, Eure @@10000 und @@12000

Hätte doch sonst was vorbereitet , na nächstes Mal.


Ich quäle mich hier immer noch mit iMovie herum, immer vergesse ich die Tonspuren an die Filmspuren zu befestigen. So verrutscht alles amp;



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.