Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacTV MightyMouse Auseinanderbauen

MacTV MightyMouse Auseinanderbauen

Scrembol
Scrembol28.10.0623:51
Nach dem gratis podcast von MacTV, über das reinigen, des mausrads, habe ich mich entschieden dieses zu tun. Es war zwar entsetzlich, schwer, das äußere rad abzumachen, wovon in dem bericht gesprochen wird, der der Rest ist ein "Kinderspiel" aber nicht gedacht für leute mit "Wurstfingern". nachdem ich alles so gereinigt habe, wie in dem Bericht gesagt wurde, und alles wieder zusammengabut hatte, funktionierte die maus wied. (Wie Neu. Ich war sehr prositiv überrascht) Wenn man vorsichtig mit dem inhalt der maus umgeht, kann eigentlich nicht passieren. klar, das man sie nicht umerherwirft. Allerdings muss ich sagen, das sich das klicken mit der maus erschwert hat, was auch daran liegen kann, das ich den ramen unten noch nicht festgeklebt habe....
„Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!“
0

Kommentare

Gerry
Gerry29.10.0600:04
ich hab das schon lange mal gemacht

wen man es das erste mal macht ist schwer aber dann geht es schon

das mit den klicken bei dir kann aber auch sein das die maus nicht richtig beisammen ist. das war bei mir mal so.
0
Mac51.de
Mac51.de29.10.0602:23
im übrigen tauscht apple die maus schon... man muss ja nicht sagen dass man sie verdreckt hat. wenn man sagt, dass sie nicht scrollt obwohl man sie gut behandelt hat bekommt man ne neue. war bei mir zumindest so.
0
Gerry
Gerry29.10.0602:42
wen ich erlich bin, bin ich nicht so glücklich mit der maus auch wen sie technisch was drauf hat.
0
andyxor29.10.0603:56
meine ist auch nimmer so der bringer.
ich find die auch irgendwie "schmierig" nach ein paar stunden rum mausen.
der nippel verdreckt auch recht fix, sonst fand ich die super.



hab mir wieder ne logitech geholt.

achtung: vorsicht beim aufmachen, das super dünne flachband kabel ist ruck zuck ab !

0
macster
macster29.10.0606:13
Der Aufwand isses doch überhaupt nicht wert, die Maus zu zerlegen um die innereien zu reinigen, nur das Bällchen ein paar Tage mal ohne zicken scrollt…es dauert doch eh nicht lange bis die sch… wieder von vorne los geht.
Ich hab jetzt mittlerweile meine Reinigungstechnik gefunden, um den Ball wieder ins rollen zu bringen.
0
Scrembol
Scrembol29.10.0611:07
also richtig so *nässen? ist das nicht schädlich für die innere technik?
„Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!“
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)29.10.0611:50
Nach meinen Erfahrungen kann es schon sein, dass nach einer Reinigung mit einem Schaum oder einer Lösung der Ball wieder greift. Und zwar deshalb, weil er dabei entfettet wird und deshalb nicht mehr so glitschig ist.

Allerdings: Der Schmutz in der Maus bleibt auf diese Weise ja drinnen. Bei einer Behandlung von außen geht nichts aus der Maus hinaus, nur hinein. Man sprüht etwas in die Maus, und es bleibt drinnen, zusammen mit dem Dreck. Es ist also keine endgültige Lösung des Problems, sondern man verschiebt das Problem und es wird dabei immer größer werden, weil der Dreck immer mehr wird.

Ich wäre auch äußerst vorsichtig mit Flüssigkeiten. Selbst ein Schaum wird teuflisch flüssig, wenn man ihn unter Druck setzt (z.B. durch Reibung), oder wenn man einfach eine Weile wartet. Das Modul mit dem Scrollrad ist allerdings vom Rest der Maus ganz gut abgesetzt, wie man im Film sehen konnte. Wenn man eine geringe Dosierung verwendet, könnte es klappen.
0
Scrembol
Scrembol29.10.0611:57
ich habe es auf gemacht und bin immernoch zufrieden, auf wenn die MightyMouse von unten jetzt unansehnlich geworden ist ^^


und nochetwas, was mit heute aufgefallen ist. diese rechts undlinks klickdinger, womit man exposé auslösen kann, funktionieren jetzt viel sensibel. man braucht es fast nur anzuhauchen, da kommt schon die programmübersicht, (bei mir) was mich so gestört hat, das ich papier zwischen die sensoren gemacht habe. jetzt jetzt es wieder etwas schwerer...
„Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!“
0
Scrembol
Scrembol29.10.0615:11
gerry... habe mir eben eine deiner geschichten durchgelesen. (Traum) war ja ganz nett, nur ein "paar" rechtschreibfehler und gramatik fehler...

ich habe auch ne seite, kann man auf dem link oben auch anklicken...
„Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!“
0
herrmueller
herrmueller29.10.0616:22
Ja wunderbar. Ich habe den äußeren Ring geschrottet, weil er festgeklebt war. Nun liegt sie in der Schublade. Ist im großen eine tolle Maus, aber leider zu anfällig.
0
Scrembol
Scrembol29.10.0617:08
wenn man es vorsichtig macht, mit dem verklepten ring, dann funzt das auch. sieht wirklich nicht toll aus, aber dafür funzt das rad endlich wieder...
„Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!“
0
herrmueller
herrmueller29.10.0617:29
Bei mir ist dieser äußere Ring gebrochen. War wirklich ärgerlich, aber was solls.
0
Scrembol
Scrembol30.10.0608:24
da haste auch wieder recht, aber bei mir hatts mit dem feucht-putzen nichts gebracht...
„Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!“
0
IceRikku
IceRikku29.10.0601:23
ich wasch mir extra die finger zwischendrin
0
Maxefaxe29.10.0609:50
Mein Scrollball hat noch nie gekarkt und ich nutze die Maus nun seit einem 3/4 Jahr ohne Scrollballreinigung. Wascht euch mal öfter die Hände, dann klappts auch mit dem Scrollen.
0
Sam
Sam29.10.0610:14
am schnellsten gehts mit einem monitorreiniger. rädchen einschäumen und mit einem haushaltspapier druchrubeln.
„Kein Slogan angegeben.“
0
Sam
Sam30.10.0600:20
Jörn Dyck

- ja genau, das fett soll ja weg.
- wieso problem verschieben? das ist eine veritable lösung. öffnen kannst du sie ja, wenns nichts nützt. (bei mir läuft sie seid über 3 monaten wieder problemlos)
- das zeug bleibt nicht in der maus sondern verdunstet und durch die externe reinigung bekommt man sogar noch ein bisschen feststoffe mit raus.
- natürlich wird der schaum flüssig, was erwartest du denn, dass er sublimiert?
- man braucht die maus ja nicht zu ertränken, ein bisschen anfeuchten reicht. im täglichen gebrauch kommt sie ja auch mit schweiss/wasser/fett etc. aus
- das öffnen scheint ja recht risikobehaftet zu sein. soll mir einamal jemand vom tod einer maus durch ertränkung berichten.
„Kein Slogan angegeben.“
0
JKNK29.10.0600:45
ja habe das gleiche problem mit dem klicken. Obwohl so langsam geht es wieder habe die maus etwas fester zusammen gedrückt jetzt grade und schwubs es lübt alles wieder wie vorher, aber das resultat vom Kugelreingen überarscht mich immer noch:-)8-)
0
JKNK29.10.0615:47
Also ich fande das reingen sehr sinnvoll. Sie läuft wieder wie am ersten Tag:-) Naja ist schon eien ausgewechselte, aber meien garantie ist abgelaufen bekomme keine neu mehr. Die MM ist jetzt von unten etwas unschöner aber es ist ein Arbeitsgerät und das sollte das ab haben können.
0
JKNK29.10.0617:46
Also bei mir war auch es auch sehr schwer zu lösen aber es ging. So schlimm sieht es auch nicht aus. guckt ja keienr drunter:-D
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.