Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacPro übertakten?

MacPro übertakten?

Martin Springer05.10.0602:17
Mich würde mal interessieren ob man einen MacPro genauso leicht übertakten kann wie einen herkömlichen PC mit Core2Duo. Hat das schonmal jemand probiert, oder was darüber gelesen?
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien05.10.0602:25
Bislang gab es noch keine Berichte dazu; zumindest habe ich keine gefunden.
„Ey up me duck!“
0
Andrej05.10.0602:42
Ohne BIOS läuft da gar nichts.
0
evilalex
evilalex05.10.0602:51
Andrej
Ohne BIOS läuft da gar nichts.

aha, warum ?
0
Andrej05.10.0604:59
evilalex

Zunächst einmal der Hintergrund@@
Um den Frontsidebus zu erhöhen braucht man das richtige Mainboard mit entsprechenden BIOS-Funktionen.

Macs wurden aus dem Grund immer nur über den Multiplikator übertaktet und dafür braucht man seit einiger Zeit eine Anleitung, einen feinen Lötkolben und ne ruhige Hand. Seit dem G4 kann man nur mit den CPU-Upgrades von Gigadesign offiziell den Multiplikator per Jumper einstellen. Die haben ihre Upgrades aber schon so hoch getaktet, das die meisten Leute die Dinger eher runtergetaktet haben, damit die Macs wieder stabil liefen. Beim G5 kann man wohl gar nichts mehr machen und mit Intel im Mac wird das nicht einfacher.
0
Andrej05.10.0605:15
Übertakten geht wohl jetzt schon per Fernbedienung
Naja, dafür hat die andere Welt noch ein paar Probleme mit dem booten von externen Festplatten zzz
0
Andrej05.10.0605:17
PS: auch mit Vista ändert sich daran nichts
0
Martin Springer05.10.0612:00
Na da bleibt zu hoffen dass das Übertakten doch noch einfacher wird wie bei den letzten Macs. Wie schön einfach das beim Powermac G3 war... Naja vieleicht auch ganz gut so, das übertakten beim Mac nicht so einfach ist, es könnte ja etwas kaputt gehen und dann einer versuchen auf Garantie reparieren zu lassen... Gut wäre aber so ein kleiner Aufkleber, wie im PowerMac G3 b/w, der eine reihe von Pins überdeckt. Wenn man den Aufkleber ab macht, dann ist die Garantie weg... Nur das sich die Pins evtl als kleine Schalterlies gestalten, die man nur umlegen muss...
0
evilalex
evilalex05.10.0612:47
Müsste man sowas nicht auch in der efi shell bewerkstelligen können ?
0
ma-ka06.10.0616:19
wer will schon einen 3000 euro rechner übertakten und noch die garantie verlieren.. diese takterei bringt doch alles nichts, ausser einer warmen bude und kaputte geräte
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.