Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>MacOS X und Windows XP

MacOS X und Windows XP

MainframeOSX
MainframeOSX14.05.0518:36
Hallo, ich wollte mal eine Frage in die Runde werfen:

Ist es möglich mit Windows XP Home und dem MacOS X System eine Netztwerkverbindung herzustellen. Ich weis das die Home eine abgespeckte version ist und keine Domänen anmeldung ermöglicht. Hat da schon mal jemand was gemacht? Ich selber habe es noch nicht hinbekommen. Der XP-Home Rechner war zwar unter MacOS X sichtbar jedoch nicht der MacOS X Rechner am XP-Home Rechner.

(?)(?)(?)(?)
„Bei mir ist zu Hause herrscht Windoof freie ZONE! “
0

Kommentare

Z14.05.0518:40
Ja, wenn beide die im gleichen IP-Adressen-Netz sind klappt es auf jeden Fall.
0
iBook.Fan
iBook.Fan14.05.0518:41
damit der mac os x rechner sichtbar wird mußt du folgendes machen:
Systemeinstellungen Sharing Windows Sharing aktivieren
dazu noch unter Programme Dienstprogramme Verzeichnisdienste SMB/CIFS Konfigurieren... Arbeitsgruppe anpassen
0
Diana
Diana14.05.0518:42
Aktiviere am Mac unter Systemeinstellungen Sharing Windows Sharing, dann ist der Mac am PC sichtbar (unter Arbeitsplatz / Netzlaufwerke)!
0
Z14.05.0518:43
Einfach das blau markierte hier anhaken:
0
MainframeOSX
MainframeOSX14.05.0518:45
Ich habe alles richtig Konfiguriert. IP-Adressen sind bei mir Fest, ich kann ja auch von meinem MacOS X auf XP Home, nur umgekehrt geht das nicht!


Mac Konfig:

IP 192.168.2.3
Subnetmask 255.255.255.0
Router 192.168.2.1

XP konfig:

IP 192.168.2.2
Subnetmask 255.255.255.0
Router 192.168.2.1

„Bei mir ist zu Hause herrscht Windoof freie ZONE! “
0
MainframeOSX
MainframeOSX14.05.0518:47
Weiss ich auch schon, ich habe ja eine Funktionierendes Netzwerk mit 2 MacOS X Rechnern und einem Windows 2000 Pro Rechner.

Nur XP-Home weigert sich.

„Bei mir ist zu Hause herrscht Windoof freie ZONE! “
0
Z14.05.0518:47
MainframeOSX:

Das geht erst wenn Du unter Mac OS X den Dienst freischaltest, dass Windows daraufzugreifen darf, sie die bisherigen Antworten hier im Thread
0
iBook.Fan
iBook.Fan14.05.0518:47
so wie oben beschrieben müsste es gehn... tut es bei mir ja auch...
im notfall mal versuchen (unter windows) mit Start Ausführen \\192.168.2.3 ENTER
0
Z14.05.0518:49
MainframeOSX
Weiss ich auch schon,(w00t)

Probier mal bei Windows:
START
AUSFÜHREN
\\192.168.2.3

0
Z14.05.0518:49
LOL, iBook.Fan du bist gemein. Mir die Worte aus dem Mund zu nehmen....
0
iBook.Fan
iBook.Fan14.05.0518:50
ok ich hab hier xp pro... aber mit der home müsste sowas doch auch gehn?? bin ich froh das es kein mac os x home und mac os x pro gibt (mac os x 10.4 schmusekater und mac os x 10.4 tiger)
0
iBook.Fan
iBook.Fan14.05.0518:50
wir scheinen gleich zu denken... haben ja auch fast den gleichen job
0
MainframeOSX
MainframeOSX14.05.0518:51
O.K. Das wäre noch ne Lösung! Warum aber das ganze nicht über Windows XP Home im Netzwerkumgebung erscheint, aber Windof eben werde mir überlegen auf dem anderen auch Windows 2000 pro zu Intsallieren dann ist das Probleme mit sicherheit nicht vorhanden!!
„Bei mir ist zu Hause herrscht Windoof freie ZONE! “
0
iBook.Fan
iBook.Fan14.05.0518:52
vielleicht mal die xp kisten neustarten... hilft ja manchmal auch...
0
MainframeOSX
MainframeOSX14.05.0518:57
Das macht XP doch schon von selbst wenn man was ändert.
Deswegen arbeite ich nur noch mit Mac's da kennt man sowas nicht.
„Bei mir ist zu Hause herrscht Windoof freie ZONE! “
0
iBook.Fan
iBook.Fan14.05.0519:30
mhh, hast du schon 10.4 ?? könnte es sein das du die osx firewall eingeschaltet hast und da das windows sharing geblockt wird? oder du da bei erweiterte optionen den tarn modus aktiv hast??
0
MainframeOSX
MainframeOSX14.05.0519:33
Nein, definitiv nicht. Mein DSL Router verwendet eine Firewall für's Internet, wie schon gesagt unter den anderen Rechnern läuft alles, auch unter MacOS X 10.4!
„Bei mir ist zu Hause herrscht Windoof freie ZONE! “
0
jannes64
jannes6414.05.0519:37
firewall in xp deaktiviert?
„LESS IS MORE“
0
MainframeOSX
MainframeOSX14.05.0519:41
Nein, hab ich abgeschaltet!
„Bei mir ist zu Hause herrscht Windoof freie ZONE! “
0
MainframeOSX
MainframeOSX14.05.0519:44
Unter Suse Linux 9.0 hatte ich ähnliche Probleme, ich habe dann im SMB Server den OS Level auf 64 Erhöht, dann ging das ganze, war jedoch nur für das Share Verzeichniss begrentzt
„Bei mir ist zu Hause herrscht Windoof freie ZONE! “
0
jannes64
jannes6414.05.0520:04
eventuell musst du vielleicht die gleiche workgroup konfigurieren, siehe dazu help und gib workgroup ein, das leitet dich dann zum "directory access", wo du unter SMB die workgroup des xp rechners eingibst.
bzw. nenne die workgroup des xp-rechners wie deine mac-workgroup.
so klappt es bei mir
„LESS IS MORE“
0
iBook.Fan
iBook.Fan14.05.0520:12
habe ich oben ja auch schon geschrieben... denke mal es wurde schon ausprobiert, oder?
0
MainframeOSX
MainframeOSX14.05.0520:18
O.k. Das werde ich morgen mal Probieren.

Danke für die Vielzahl von Antworten. Wenn es nicht klappt, dan werden ich mich nochmals beschweren

Ich wünsche allen ein Frohes Pfingstfest(w00t)
„Bei mir ist zu Hause herrscht Windoof freie ZONE! “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.