Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>MacOS 9.0.4 und MacOS Panther über Router-Netzwerk verbinden!!??

MacOS 9.0.4 und MacOS Panther über Router-Netzwerk verbinden!!??

dertizian17.09.0413:47
Hallo,
ich bin am Verzweifeln.
Wir haben drei Macs in einer kleinen Bürogemeinschaft. Eine Kollegin hat noch 9.0.4 drauf, wir anderen Panther. Da ich keine Lust mehr habe, mir ihre Daten ständig per ZIP zu holen, will ich einfach ihren Rechner aufrufen können und von freigegebenen Volumes runterziehen, was ich brauche.
Aber ich raffs nicht!
Wir hängen alle an einem Draytek Vigor 2200X, kommen ohne Probleme ins Internet und ich kenne auch alle TCP/IP-Adressen.
Ist ja mit MacOS X eigentlich nicht schwer, oder?!.
Mit meinem iBook war ich neulich bei Kunden und konnte mich ohne Probleme in deren Windows-Netzwerk einhängen und sofort waren alle Rechner sehen und ich konnte alles ziehen, was ich wollte.
Da unter 9.0.4 die Option "Zugriff über TCP/IP" nicht existiert (so weit ich weiss und es ist auch grau dargestellt) weiss ich jetzt nicht mehr, wie ich das klären kann.
Ich glaube es ist notwendig, das über AppleTalk (ist bei mir unter 10.3.5und unter dem 9.0.4 über Ethernet aktiviert) zu regeln.
Aber ich weiss halt nicht wie. Wälze seit Stunden Bücher (z.B. von Marcel Bresink: Das Pantherbuch - sehr gut gemacht!), weil ich das jetzt wissen will!

Wenn jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Kann dafür Profi-Tipps zu allen Adobe CS Produkten anbieten!

dertizian
0

Kommentare

MacMark
MacMark17.09.0413:59
Ich habe hier eine vergleichbare Rechnerlandschaft: OSX und 9 gemischt am Vigor Router. Ich kann in beide Richtungen zugreifen und Dateien austauschen.
- Mach "mit Server verbinden".
- Gib "afp://ip-des-os9-rechners" ein.

AFP ist Apple File Protocol. Er müßte ihn auch mit seinem Apple-Share-Namen finden, den Du im entsprechenden Kontrollfeld eingetragen hast. In dem Fall genügt der Name allein.

Schau auch mal in die OSX Hilfe

Wenn es immer noch nicht klappt, wende Dich nochmal an mich. Bei mir gehts.
„@macmark_de“
0
Franz Rester17.09.0414:03
Du muss unter OS 9 im Kontrollfeld "Filesharing" mit ich galube es heisst "Gemeinsam Nutzen" den Rechner erst freigeben. Appletalk im OS X aktivieren und Appletalk im OS9 der richtigen Schnittstelle zuteilen. Normalerweise "Ethernet". Dann kannst Du von OS X auf den OS9 Rechner zugreifen. Machen wir ständig!

Gruß
Franz
0
dertizian17.09.0414:09
ha, ähem, danke,
aber genau das alles habe ich bereits gemacht.
und der rechner war nicht zu sehen.
deswegen bin ich ja so verzweifelt, weil nach abwegung aller logischen gründe müsste es eigentlich gehen - aber es will nicht.
nun, ich werde jetzt noch ein zigstes-mal alle einstellungen überprüfen, vielleicht klappts dann ja.
wahrscheinlich habe ich mal wieder "apf" statt "afp" eingegeben oder so....

vielen dank auf jeden fall für die prompte antwort.

markus (dertizian)
0
rofl
rofl17.09.0414:32
zur not am OS X das FileSharing aufmachen, ist meist schneller, als wenn der OS 9 rechner da machen muss.
0
dertizian17.09.0414:51
thx
mach ich ja ungern. halte mich für den einzigen überblicker des ganzen hier. meine überheblichkeit! ausserdem muss ich dann immer in das andere büro rennen, weil meine kollegin sich gern zu dumm anstellt, (sich dumm stellen schafft freizeit!). dann kann ich auch ein ZIP einschmeissen.
für heute lass' ich das jetzt und teste das am montag nochmal.

vielen dank an alle
und schönes wochenende.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.