Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacMini als Diaprojektor

MacMini als Diaprojektor

alpenimac26.09.0804:12
Kennt jemand ein Programm, welches z.B. auf einem Mac mini den Inhalt eines bestimmten Verzeichnises als Diashow mit entsprechenden Überblendeffekten abspielt....
Änderungen sollte man einfachst durch kopieren von ensprechend numerierten Jpgs (z.B. 001.jpg) im Ablauf erstellen können.
Damit könnte man einen Mac Mini im Netzwerk als Präsentationskiste verwenden, ohne grossartig Powerpoint oder Keynote mit Autostart etc. zu verwenden....
Danke für nützliche Tipps....
0

Kommentare

Sindbad26.09.0806:49
GraphicConverter:


Überblendeffekte gehen auch.
GraphicConverter kann noch sehr viel mehr rund um digitale Bilder.
0
uplift
uplift26.09.0807:30
Kann iPhoto das nicht auch? Und der Finder (ab 10.5 einfach ein Alt-Klick auf das QuickLook Icon)!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
CooperCologne26.09.0807:36
Wir nutzen iPhoto für sowas, einfach ein Album mit den gewünschten "Dias" erstellen, die lassen sich dann auch schnell in der Reihenfolge ändern, und dann einfach auf den Play Button klicken. Und wenn es mehr sein darf, dann kann man ja auch mit iPhoto individuelle Diashows erstellen, wo sich alles pro Bild separat einstellen lässt.
0
harald226.09.0808:06
geht das auch mit Vorschau in X4.11? Und könnt welches kleines, möglichst kostenloses Programm zum editieren, Verkleinern, drehen usw. könnt ihr empfehlen?
0
Albert 2Stein26.09.0808:26
Ja:
Das mit dem mac gelieferte FrontRow kann das. Funktioniert zusammen mit der Fernbedienung ziemlich perfekt (finde ich) .


0
alpenimac26.09.0812:55
Ergänzung:

Diese genannten Programme sind ja alle gut und schön.....

Die Idee dahinter wäre, dass ein solches Programm ohne Maus und Tastatur bei Neustart des Mac Mini sofort mit der Präsentation
der JPGs aus einem bestimmten Ordner beginnt. Den Ordner könnte man dann auch über das Netzwerk warten bzw. mit neuen Bildern
befüllen, und das Programm nimmt diese Bilder in die Slideshow auf....
0
DarkLord541
DarkLord54126.09.0813:02
Mit Flash vielleicht? Kenne mich damit jetzt nicht so gut aus. Weiß aber das ich mal Banner gefunden hatte der Bilder aus nem bestimmten Ordner nutzt. Sowas könnte man dann in die Startobjekte schmeißen...
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
CooperCologne26.09.0814:26
Also ich weiß, das es in Automator eine Funktion gibt, mit der man eine Diashow in iPhoto starten kann, das wäre ja irgendwie auch beim Systemstart machbar! Aber remote Verwalten, keine Ahnung!
0
pathip
pathip26.09.0814:47
Wie wäre es mit einem Script, welches beim Starten des Rechners sofort den Bildschirmschoner startet, der wiederum auf die Bilder eines definierten Ordners zurückgreift. Dieser Ordner sollte sich doch dann super leicht übers Netzwerk administrieren lassen. Ich hab zwar keine Ahnung ob das nicht zu "einfach " ist aber funktionieren tut das bestimmt. Nur das Script kann ich Dir nicht schreiben, dazu bin ich zu blöd
0
pathip
pathip26.09.0814:51
es muss ja noch nicht mal unbedingt ein Script sein, einfach den Bildschirmschoner nach einer Inaktivität von einer Minute starten lassen. Das sollte doch auch reichen oder?
0
Spot2
Spot226.09.0815:15
tell application "Finder"
    activate
    open application file "Front Row.app" of folder "Applications" of startup disk
end tell

mit sonem applescript würde front row gestartet werden. villeicht bringt dir das was
0
Albert 2Stein26.09.0815:47
Man kann Programme übrigens auch ganz einfach ohne Script beim Systemstart starten lassen:

> Systemeinstellungen > Benutzer > Startobjekte
0
kefek
kefek26.09.0815:51
Spot2
tell application "Finder"
activate
open application file "Front Row.app" of folder "Applications" of startup disk
end tell

mit sonem applescript würde front row gestartet werden. villeicht bringt dir das was

da beginnt aber nicht gleich ne diashow ...?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
pathip
pathip01.10.0809:54
alpenimac

für was hast Du Dich jetzt entschieden?
0
alpenimac01.10.0812:47
Die Sache mit dem Screenschoner ist vorerst mal die einfachste..... Leider kann man dadurch nicht unbedingt die Reihenfolge beeinflussen.

Ich hätte gedacht es gibt so wie seinerzeit unter Mac OS9 ein kleines Diashowprogramm welches man sozusagen als Startobjekt anwirft....
Das Programm liest dann aus einem bestimmten Verzeichnis wie z.B. Bilder/SHOW/ die jeweiligen JPGs die mit 001-Bild.jpg, 002-Bild.jpg beginnen
und zeigt diese dann Bildschirmfüllend mit endsprechend in der Application Diashowprogramm voreingestellten Überblendeffekten bzw. Standzeiten in Sekunden. Somit wäre ein Austauschen der Bilder übers Netzwerk mit einfachen reinkopieren leicht möglich und man könnte auch so den Ablauf verändern bzw. einzelne Slides aktualisieren. Programm lief damals Bildschirmfüllend und liess sich nur mit ESC abbrechen.

Werde weiter suchen und schauen ob sich hier noch was verbessern lässt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.