Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacMini: Jetzt ist der S-ATA Umbau vollständig

MacMini: Jetzt ist der S-ATA Umbau vollständig

omek31.03.0720:42
hier 2 bilder
0

Kommentare

omek31.03.0721:56
nu klar wie schmits katze
0
twilight
twilight01.04.0700:23
Jepp, nettes Tuning. Perfekt wäre der mini aber in einem iMac G4. Habe vor einiger Zeit mal mit meinem Kollegen aus der Apple Werkstatt drüber phosphatiert: einziges echtes Problem ist scheinbar die Belegung des LVDS-Anschlusses. Vielleicht kennt sich hier jemand ja damit aus?
Alles andere ist lö(s/t)bar. Ein iMacG4-800/17" wartet auf ein neues Herz!

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
omek01.04.0713:18
es gibt aber LVDS converter. aber ich kenne die anschlüsse im imac leider nicht
0
twilight
twilight01.04.0714:07
Genau das ist das Problem: Converter gibts wie Sand am Meer, aber das Zauberwort lautet [b]Belegung[b]. Es gibt auch fertig bestückte Platinen mit einem DVI-Eingang auf der einen und einem LVDS auf der anderen Seite, nur ob das iMac-Display dabei nicht zerbröselt .... ist doch etwas teuer im Einkauf

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
omek01.04.0715:28
das ist das techsolo tmr-700 in weiß (bestimmt weil das oberteil weiß ist):-P
hier der link

aber so toll ist das gehäuse nicht.mit dem cardreader finde ich eigentlich ein nicht so schön, aber ich habe das gehäuse für 35 eur bei ebay erstanden. bei dem preis war mir das egal. aber praktisch ist es schon.
0
omek01.04.0715:32
Kai!
Das ist echt genial!

Es wäre viel wert, wenn du mal eine Stunde Zeit finden könntest, um die ganze Prozedur (vor allem SATA-Festplatte) mal ausführlich auf deiner Webseite zu beschreiben! Interessiert sicher einige!

ich hab es genau so gemacht

0
minerva
minerva01.04.0715:43
Cooler Umbau! Aber ich sehe den nutzen noch nicht ganz, denn der Typ von der Seite schreibt ja:

"The SATA drive is a little bit faster than any hard drive connected to the FireWire 400 port"

Also etwas schneller? Reicht das aus um den Umbau zu machen?

Grüsse
0
omek01.04.0716:01
minerva
Cooler Umbau! Aber ich sehe den nutzen noch nicht ganz, denn der Typ von der Seite schreibt ja:

"The SATA drive is a little bit faster than any hard drive connected to the FireWire 400 port"

Also etwas schneller? Reicht das aus um den Umbau zu machen?

Grüsse


ist schon ein ganzes stück schneller, kannst dir ja mal die disk benchmarks anschauen.
außerdem bastel ich doch sooo gerne
0
minerva
minerva01.04.0716:08
omek : vestehe . Ich überlege nämlich auch meinen Mac Mini (server) mit mehr HDD-Kapazität auszustatten. Bin bei einer ext. FW - Lösung hängen geblieben bis jetzt. Naja vielleicht steige ich ja auf Deine Lösung um:
0
omek01.04.0716:17
minerva
omek : vestehe . Ich überlege nämlich auch meinen Mac Mini (server) mit mehr HDD-Kapazität auszustatten. Bin bei einer ext. FW - Lösung hängen geblieben bis jetzt. Naja vielleicht steige ich ja auf Deine Lösung um:

das könnte man auch dranhängen:-P



0
minerva
minerva01.04.0716:22
omek
minerva
omek : vestehe . Ich überlege nämlich auch meinen Mac Mini (server) mit mehr HDD-Kapazität auszustatten. Bin bei einer ext. FW - Lösung hängen geblieben bis jetzt. Naja vielleicht steige ich ja auf Deine Lösung um:

das könnte man auch dranhängen:-P




ui, auch nicht schlecht aber 1x 300 GB SATA reicht mir

0
dr.macy01.04.0717:10
Zum iMac-Umbau: es gibt doch jemanden, der das mal gemacht hat, findet das einer wieder im Netz? Ich hab mich totgesucht. Finds nicht. Vielen Dank schonmal.

Ansonsten coole Sache das, mit der Festplatte
0
omek01.04.0717:47
ich finden den cube umbau extreme cool, wenn ichein gehäuse hätte würde ich bestimmt auch versuchen.

0
minerva
minerva01.04.0718:30
omek
ich finden den cube umbau extreme cool, wenn ichein gehäuse hätte würde ich bestimmt auch versuchen.

[url]http://www.123macmini.com/macminicube/
[/url]



ABSOLUT! Das werde ich auch irgendwann noch mal machen!
0
omek01.04.0723:01
wo bekommt man ein cube gehäuse? hat jemand noch ein defekten rumstehen?
0
twilight
twilight01.04.0723:20
omek
wo bekommt man ein cube gehäuse? hat jemand noch ein defekten rumstehen?

Lustige Frage. Ich sach mal bei eBay für 300-500 Euro, je nach Innenleben.

Ich präzisiere mal Deine Frage: wo bekommt man ein günstiges cube gehäuse?

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
twilight
twilight01.04.0723:59
gradi: eben nur vielleicht
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
omek02.04.0717:57
mensch jungs, ihr wisst doch was ich meine...:-[:-/;-)
0
omek02.04.0721:31
icerikku
mußte ein handyvertrag machen:-y
0
DonQ
DonQ02.04.0721:37
wohl eher einen duo vertrag…

gibt es das überhaupt noch mit mac ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
omek02.04.0721:39
keine ahnung war ein scherz:-P
0
omek10.05.0712:57
jetzt hab ich noch was cooles gefunden was ich gerne mal testen würde:

Der DC-6510 PM ist ein systemunabhängiger SATA II Port Multiplier und passt in jeden 3,5“ Einbauschacht. Der Port Multiplier macht aus einem SATA II Port bis zu 5 SATA-Anschlüsse und ist daher eine ideale Erweiterung für den DC-300e RAID, DC-310e RAID oder DC-4300 RAID Controller. Der DC-6510 PM kann an jeder Port Multiplier fähigen SATA II-Schnittstelle betrieben werden.

das müßte doch eigentlich funktionieren, oder was meint ihr?

0
omek10.05.0712:58
bild
0
Jaguar1
Jaguar110.05.0714:23
Glaube nicht, dass das tut @@ omek
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
omek11.05.0702:11
Jaguar1
Glaube nicht, dass das tut @@ omek

kannst du mir gründe nennen warum es nicht gehen sollte?
bin schon neugierig obs klappen könnte, aber ich will keine 90 euro zum fenster raus werfen

0
Tip
Tip11.05.0711:19
omek
Da wäre ich mir sehr sicher, dass das geht, da komplette Hardware, die nicht weiß, unter welchem OS sie Daten schaufelt.
Die Frage wäre eher, wozu?
Ich würde eher eine Raptor-Platte dranhängen oder noch zwei Monate auf die 1TB-Hitachi-Platte warten. Ich vermute, das ist dann so langsam die Grenze dessen, was eine Mac Mini überhaupt an Daten rein und rauskriegt. Der reine Transfer der Schnittstelle sagt ja nichts. Verarbeitet muss es werden.
Aber faktisch ist man erst hinterher klüger, denn wo die Grenzen des Mini liegen, das kann man nicht wissen, bevor man es nicht ausprobiert hat.
0
omek11.05.0712:30
naja ganz unklug ist es ja nicht, zwecks der raid geschichte.und gegen die 5 sata steckplätze hätte mein mini bestimmt nichts
0
Tip
Tip11.05.0713:23
Na dann: Nur zu...
0
Sputnik123
Sputnik12331.03.0721:46
geilo und geht er ab?
„cum hoc ergo propter hoc“
0
MacSchimmi
MacSchimmi01.04.0714:19
Das Techsolo TMR-700 habe ich nur in weiss oder schwarz gefunden - hast Du mal nen Link für das silber Gehäuse
0
kai!
kai!01.04.0715:07
Das ist echt genial!

Es wäre viel wert, wenn du mal eine Stunde Zeit finden könntest, um die ganze Prozedur (vor allem SATA-Festplatte) mal ausführlich auf deiner Webseite zu beschreiben! Interessiert sicher einige!
0
Gradi01.04.0723:44
twilight<br>
omek
wo bekommt man ein cube gehäuse? hat jemand noch ein defekten rumstehen?

Lustige Frage. Ich sach mal bei eBay für 300-500 Euro, je nach Innenleben.

Ich präzisiere mal Deine Frage: wo bekommt man ein günstiges cube gehäuse?

Peter

vielleicht bei ebay?
0
IceRikku
IceRikku02.04.0720:32
ich bräuchte ein mac mini für umsonst zum basteln.
0
Agrajag10.05.0713:21
Ich fass es ja nicht... MACCIES AM FRICKELN... *freudigerregt*

Schön zu sehen, daß es hier doch noch sowas wie Freude am Basteln/Frickeln gibt. Wird hier ja sonst doch eher als Negativ-Beispiel für "normale" PCs und Linux gesehen (was ich ja so nicht so sehe).
0
IceRikku
IceRikku10.05.0713:43
wenn man mir stil bastelt heisse ich das auch willkommen.
0
Agrajag10.05.0713:52
Naja, "mit stil" ist ja nun arg subjektiv. Das hängt ja wohl, neben dem eigenem Geschmack, auch arg vom Ziel/Zweck ab.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.