Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBookPro wird langsammmm

MacBookPro wird langsammmm

andreX06.06.0711:00
Moin,

mein MBP (2,16GHz, C2D, 2GB Ram, 120GB HD, 10.4.9, alle aktuellen updates) ist seit einiger zeit ziemlich langsam geworden.
Dann habe ich gestern mit dem Rechner meiner Freundin (gleiches Gerät, es fehlt nur das letzte Quicktime Patch und das letzte Security Update und natürlich eineige Anwendungen, die sie nicht installliert hat) verglichen und festgestellt, dass mein MBP
-Photoshop 50 sec langsamer öffnet
-zum kopieren eines 420MB großen Ordners doppelt so viel zeit braucht.
Wie gesagt, identischer Rechner, identisch konfiguriert, bei ihr sind 11GB frei, bei mir ca 22.

Ja, ich habe die Zugriffsrechte repariert und das Volume von der Installer DVD überprüft...

Eine Idee?


danke,
André



0

Kommentare

Simon Reuteler
Simon Reuteler06.06.0711:06
Moin, schau mal in der Aktivitätsanzeige (Programme/dienstprogramme) und schau nach, ob du einen prozess findest, welcher viel leistung frisst und dir nichts sagt. ahst du zusätzlichen RAM eingebaut? wenn ja, mal ausbauen und schauen. Rattert deine HDD mehr als sonst? Luft bei dir irgend ein Service, WEB server, FTP zugriff etc..

Gruss
0
rofl
rofl06.06.0713:03
Schau auch mal in /Programme/Dienstprogramme/Konsole ob hier Fehler auflaufen.
0
rofl
rofl06.06.0713:32
So zB Photoshop. (Ist doch noch PPC - oder?)
0
andreX06.06.0721:26
dieter
Hast Du mal mit der "Aktivitäts-Anzeige" (Dienstprogramme) geguckt, was so läuft?

Da läuft so ziemlich garnichts.
Ich habe mal den Kopiervorgang eines 441MB großen Ordners mit der Stopuhr verfolgt: das MBP meiner Freundin braucht 48sek, meines 103sek!

Die Konsole zeigt mir eine lange Liste folgender Fehler an:

2007-06-06 18:47:23.536 Mail[228] unsupported header criterion mailtags due date
2007-06-06 19:02:29.518 Mail[228] unsupported header criterion mailtags due date
2007-06-06 19:06:58.773 Mail[228] unsupported header criterion mailtags due date

Was geht da vor?
0
alfrank06.06.0721:34
andreX: Du mußt in der Aktivitätsanzeige schon oben in der Mitte bei "Anzeigen" auf "Alle Prozesse" stellen...
...und dann noch die Spalte "Art" im Darstellungs-Menü aktivieren.
Dann siehst Du auch, welche Tasks noch PPC sind...
0
andreX06.06.0721:40
@ alfrank

alle Tasks "intel", ich habe aber auch kaum Programme auf (Mail, Safar, FileMaker8.5, AdressBuch, DragThing, SpamSieve,Aktivitätsanzeige, Quicktime,Konsole etc

Sieht wie gesagt alles ziemlich normal aus (ich vergleiche das immer mit der Aktivitätsanzeige des MBPs meiner Freundin und da sind keine relevanten Unterschiede zu erkennen...
0
Rantanplan
Rantanplan06.06.0721:41
Ist dein Akku kaputt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan06.06.0721:42
Oder liegt er im Kühlschrank?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
andreX06.06.0722:03
Rantanplan
Oder liegt er im Kühlschrank?

Wie kommst du darauf? Nein, der Akku ist eingesetzt und hat bisher noch nicht gezickt oder sich aufgebläht oder sowas...

Andre
0
Rantanplan
Rantanplan06.06.0722:06
Ganz einfach: ohne Akku läuft das MBP nur mit 1 GHz ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
andreX06.06.0722:19
Ich habe inzwischen ein paar Tests gemacht:

#1: Referenz: das MBP meiner Freundin, innerhalb der internen PLatte dauert der Kopiervorgang 48 sek

#2 auf meinem Rechner dauert er intern 103 sek

#3 wenn ich den Kopiervoragang auf meiner Backupplatte (300GB Maxtor FW400) ausführe dauert er 15 sek

#4 von meinem Backup gebootet, innerhalb der externen Platte kopiert: 36 sek

#5 von meinem Backup gebootet und innerhalb der internen Platte kopiert: 59 sek

brauche ich eine neue Platte?

lg, André


0
DonQ
DonQ06.06.0722:22
du hast aber schon geschaut, nach energie sparoptionen, höchste performance zu längste akku leistung ?

das würde es ganz simpel erklären, wenn es das noch gibt beim mb
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan06.06.0722:24
Bist du sicher, daß die Geräte identisch sind?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ06.06.0722:26
vor allem sind die platten identisch, seagate zu samsung würde den unterschied auch erklären…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
andreX06.06.0722:27
DQ
du hast aber schon geschaut, nach energie sparoptionen, höchste performance zu längste akku leistung ?

das würde es ganz simpel erklären, wenn es das noch gibt beim mb

das steht auf hohe Leistung, die HD geht allerdings schon mal in Ruhezustand. Das Aufwachen dauert aber keine 60 sek=-O

lg,
André

0
andreX06.06.0722:29
DQ
vor allem sind die platten identisch, seagate zu samsung würde den unterschied auch erklären…

Die Platten sind identisch, Hitachi HTS irgendwas...
0
kefek
kefek06.06.0722:35
und du bist dir sicher, das die Datein bei einem MBP nicht noch zum teil im Ram war
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
DonQ
DonQ06.06.0722:39
hmm, dann spielen auch unterschiedliche drehzalen der platten keine rolle, schon merkwürdig, evtl. mal die prebindingserneueren lassen und den cache, kernel säubern(onyx, automatisieren)

eins fällt mir aber zuvor noch ein, ram und freien fesplattenplatz ! Wenn die eine platte sehr oder fast voll ist wird es auch langsamer und evtl. den desktop voll mit ordnern files ? dann gesht es auch runter in der performance.

ansonsten fällt mir "nur" noch ein archiv and install ein, vor der rekla der platte/des books ansich.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
andreX06.06.0722:49
DQ
hmm, dann spielen auch unterschiedliche drehzalen der platten keine rolle, schon merkwürdig, evtl. mal die prebindingserneueren lassen und den cache, kernel säubern(onyx, automatisieren)

eins fällt mir aber zuvor noch ein, ram und freien fesplattenplatz ! Wenn die eine platte sehr oder fast voll ist wird es auch langsamer und evtl. den desktop voll mit ordnern files ? dann gesht es auch runter in der performance.

ansonsten fällt mir "nur" noch ein archiv and install ein, vor der rekla der platte/des books ansich.

RAM ist bei beiden Maschinen identisch (2GB) und auf meiner Platte sind 20GB frei, auf der meiner Freundin nur noch 10...

Ich habe sowas ähnliches wie Archiv and install gemacht: vom Backup gebootet, die interne Platte initialisiert und dann vom Backup (SuperDuper) wieder zurückgespielt. System lief wieder, aber wirklich schnelll ist´s nicht geworden.
Werde morgen früh mal den Service anrufen.

lg,
André



0
alfrank06.06.0723:16
Ein korrekter Test wäre es, die interne Platte komplett zu löschen, Mac OS X mit allen Updates frisch aufzuspielen, ohne sonstige Programme oder Tools und ohne alte Daten und Einstellungen zu übernehmen.

Es bringt hier nix, einen Klon zurück zu kopieren...

0
andreX07.06.0700:10
alfrank
Ein korrekter Test wäre es, die interne Platte komplett zu löschen, Mac OS X mit allen Updates frisch aufzuspielen, ohne sonstige Programme oder Tools und ohne alte Daten und Einstellungen zu übernehmen.

Es bringt hier nix, einen Klon zurück zu kopieren...


Das dachte ich mir, ich habe nur definitiv keine Lust, das System neu zu installieren und dann festzustelllen, dass es wohl doch die Festplatte war...

Werde das Thema wohl sowieso ne Woche vertagen müssen, da ich bis incl Wochenende arbeiten muss..

André




0
Rantanplan
Rantanplan07.06.0700:11
So schlimm ist das nicht. "Archivieren & Installieren" heißt die Option, danach kann man sofort wieder durchstarten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Martin Springer07.06.0701:16
ich sag diesmal nix mehr dazu


aber platziert OSX die Dateien nicht so das man alle seine häufig benutzten Anwendungen schneller starten kann als wenig genutzte Apps?

0
Anindo
Anindo07.06.0702:54
Martin Springer
aber platziert OSX die Dateien nicht so das man alle seine häufig benutzten Anwendungen schneller starten kann als wenig genutzte Apps?

Stimmt, und außerdem kann es mit dem richtigen Shortcut einen an jeden Ort dieser Welt biemen, aber den wissen nur ganz wenige.
0
Dieter06.06.0711:06
Hast Du mal mit der "Aktivitäts-Anzeige" (Dienstprogramme) geguckt, was so läuft?
0
Agrajag06.06.0713:09
Und achte mal darauf, ob zufällig ein PPC-Programm läuft.
0
Thomas06.06.0714:22
die einfachste Erklärung wäre, dass Du FileVault aktiv hast, aber wann ist das Computerleben schon einfach?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.