Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBookPro Neu 10.9 Downgrade

MacBookPro Neu 10.9 Downgrade

MacBook.Felix25.02.1513:32
Hallo Leute

Ich überlege mir schon seit geraumer Zeit ein MacBook Pro zuzulegen - und für mich kommt da nur ein Neues direkt vom Hersteller in Frage.

Nur es gibt ein Problem - ich mag das neue design von OSX wirklich nicht und frage mich jetzt, ? Könnte man nicht auf einem brandneuen Mac (der schon mit Yosemite geliefert wurde) die Festplatte formatieren und von einer alten Festplatte 10.9 drauf installieren?

Danke im Voraus für eine Antwort !


Felix

Glossy Design Forever

-
0

Kommentare

HumpelDumpel
HumpelDumpel25.02.1513:42
Laut MacTracker ist das Minimalsystem 10.9.4 für die aktuellen mid2014-Modelle
sollte also gehen...
0
zod198825.02.1513:45
Lass einfach 10.10 drauf und gewöhn dich dran. Das Design bleibt.
0
macspezi
macspezi25.02.1513:52
Hallo Leute

Ich überlege mir schon seit geraumer Zeit eine neue S-Klasse zuzulegen - und für mich kommt da nur eine Neue direkt vom Hersteller in Frage.

Nur es gibt ein Problem - ich mag das neue design der S-Klasse wirklich nicht und frage mich jetzt, ? Könnte man nicht auf eine brandneue S-Klasse (die mit allen technischen Finessen geliefert wurde) die Karosserie so umbasteln und an das Design der alten Heckflossen-S-Klasse von 1967 angleichen ?

Danke im Voraus für eine Antwort !


maci

Heckflosse Forever

-

P.S.: Ein Troll, der Böses dabei denkt.
0
wolfgag
wolfgag25.02.1514:12
macspezi
Hallo Leute

Ich überlege mir schon seit geraumer Zeit eine neue S-Klasse zuzulegen - und für mich kommt da nur eine Neue direkt vom Hersteller in Frage.

Nur es gibt ein Problem - ich mag das neue design der S-Klasse wirklich nicht...
Schlechter Vergleich. Felix mag offensichtlich die Hardware, nicht aber das UI Design der Software. Auf den Mercedes bezogen hiesse das vielleicht, das ihm das Auto gefällt, er die Sitze aber unbequem findet (also Sitze austauschen).
Ein Troll also, wer solche Vergleiche erfindet.
0
macspezi
macspezi25.02.1514:17
Oh, sorry, natürlich hinkt der Vergleich. Aber zugegebenermaßen fand' ich den Post von Felix sehr ... nennen wir es mal "drollig".
0
promac25.02.1514:36
MacBook.Felix
Könnte man nicht auf einem brandneuen Mac (der schon mit Yosemite geliefert wurde) die Festplatte formatieren und von einer alten Festplatte 10.9 drauf installieren?

JA, geht habe ich auch so gemacht (MBPr mid 2014). Wenn du allerdings 10.9 schon mal im Appstore geladen hast (mit deiner Apple ID) dann kannst es erneut laden und dir einen USB Stick erstellen mit dem du es dann clean installieren kannst.
Alternative ist im Netz sich den "Minimum Installer" zu suchen (OS X 10.9.4 (13E28)) und diesen dann verwenden ...

Also alles kein Problem, Aufwand ca. 60 Minuten.
0
mitzlaff25.02.1514:47
Downgrade unter das bei Auslieferung aufgespielte und auf der geschützten und nicht sichtbaren Recovery-Partition befindliche System scheint mir nicht möglich zu sein. Dann müsste schon ein gebrauchtes Pro her, das ursprünglich mit 10.9 ausgeliefert wurde. Dann könnte es gehen. Das stellt sich heraus, wenn man versucht ein 10.9 aus dem Store zu laden oder aus einem ™-Backup zu installieren.
0
ratz-fatz
ratz-fatz25.02.1515:01
mitzlaff
Downgrade unter das bei Auslieferung aufgespielte und auf der geschützten und nicht sichtbaren Recovery-Partition befindliche System scheint mir nicht möglich zu sein.

Selbstverständlich ist ein Downgrade möglich! Installer Stick erstellen, davon starten, Festplattendienstprogramm starten, interne Platte formatieren und darauf installieren. @promac hat vollkommen recht.
0
subjore25.02.1515:12
Oder du freundest dich mit dem neuen Design an und kaufst das MacBook Pro, welches in den nächsten 4 Monaten erscheint.
0
Södel25.02.1515:16
ratz-fatz
Installer Stick erstellen, davon starten, Festplattendienstprogramm starten, interne Platte formatieren und darauf installieren.

Korrekt, man sollte die interne Platte einfach neu partitionieren, der Installer legt dann anschließend auch die Recovery-Partition wieder richtig an. Und man sollte den Mavericks-Installer-Stick relativ frisch erstellt haben, denn der muß mindestens 10.9.4 haben, sonst fehlen Treiber. Also wenn nicht im Sommer 2014 oder später aus dem App Store auf den Stick gezogen, dann jetzt nachholen.
0
MacBook.Felix25.02.1522:43
Hey Leute, danke für eure Tipps !

- Ja mit dem neuen Design kann ich mir noch nicht anfreunden - muss aber jeder für sich selber entscheiden, oder ?

Peace Out
0
ca
ca26.02.1507:00
hab mich inzwischen umgewöhnt...nach anfänglichem fremdeln.
das alte design erscheint mir inzwischen fast zu überladen...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Legoman
Legoman26.02.1509:05
Ich hab auf einem 10.6 und auf dem andren 10.10 und kann die ganze Aufregung überhaupt nicht verstehen. Die Programme liegen an der gleichen Stelle, funktionieren gleich, sehen einigermaßen gleich aus. Alles andere ist anscheinend nur Geschmacksfrage.

Schon mal abwechselnd an Windows 7 und 8 gearbeitet? DAS sind ätzende Unterschiede!



Wobei natürlich die andere Frage ist:
Für alles mögliche gibt es Design-Sets, ich kann selbst Linux wie OS X aussehen lassen.
Ohne große Probleme.
Gibts da nix für den Mac?
0
MacBook.Felix26.02.1509:09
macspezi
Hallo Leute

Ich überlege mir schon seit geraumer Zeit eine neue S-Klasse zuzulegen - und für mich kommt da nur eine Neue direkt vom Hersteller in Frage.

Nur es gibt ein Problem - ich mag das neue design der S-Klasse wirklich nicht und frage mich jetzt, ? Könnte man nicht auf eine brandneue S-Klasse (die mit allen technischen Finessen geliefert wurde) die Karosserie so umbasteln und an das Design der alten Heckflossen-S-Klasse von 1967 angleichen ?

Danke im Voraus für eine Antwort !

Ich fahr sowieso nur meinen A2 !
0
john
john26.02.1510:21
Legoman

Wobei natürlich die andere Frage ist:
Für alles mögliche gibt es Design-Sets, ich kann selbst Linux wie OS X aussehen lassen.
Ohne große Probleme.
Gibts da nix für den Mac?
nein. zumindest nichts, was man guten gewissens auf osx loslassen sollte.
osx war schon immer das am schlechtesten zu "customizenste" system.

ps: ich bin schon gespannt, wann promac screenshots von seinem umgefrickelten und aufgemotzten desktop zeigt und erstmal klarstellt, dass das alles gar kein problem ist.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jogoto26.02.1510:30
promac
MacBook.Felix
Könnte man nicht auf einem brandneuen Mac (der schon mit Yosemite geliefert wurde) die Festplatte formatieren und von einer alten Festplatte 10.9 drauf installieren?

JA, geht habe ich auch so gemacht ...

Jaja, ich weiß, die Frage geht eindeutig in Richtung MBP aber um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, bei der allgemeinen Frage, ob das bei "einem Mac" geht, muss die Antwort unter Umständen "nein" lauten. Hab hier gerade das Problem, dass ich keine minis her bekomme, die mit 10.9 laufen.
0
promac26.02.1510:51
jogoto
Jaja, ich weiß, die Frage geht eindeutig in Richtung MBP aber um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, bei der allgemeinen Frage, ob das bei "einem Mac" geht, muss die Antwort unter Umständen "nein" lauten. Hab hier gerade das Problem, dass ich keine minis her bekomme, die mit 10.9 laufen.

Richtig, wenn bei neuen Modellen schon das "Minimum System" > OS X 10.10 (14A389) ist (wie beim Mini Late 2014) dann geht es natürlich nicht.
Soviel ich weiß ist es aber Stand heute nur bei dem Mini Late 2014 und dem Retina iMac der Fall, alle anderen sind noch auf Mavericks lauffähig.

john
Dein doofes und unnützes Gelaber kannst du dir sparen, etwas anderes ist es eh nicht.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel26.02.1510:57
Legoman
Ich hab auf einem 10.6 und auf dem andren 10.10 und kann die ganze Aufregung überhaupt nicht verstehen. Die Programme liegen an der gleichen Stelle, funktionieren gleich, sehen einigermaßen gleich aus. Alles andere ist anscheinend nur Geschmacksfrage.
Von dem ganzen optischen Firlefanz mal abgesehen:
Wenn man sich auf bestimmte Sachen ( Datei ersetzen) nicht mehr verlassen kann, ist das für mich keine Geschmacksfrage.
0
jogoto26.02.1511:06
promac
Richtig, wenn bei neuen Modellen schon das "Minimum System" > OS X 10.10 (14A389) ist (wie beim Mini Late 2014) dann geht es natürlich nicht.
Soviel ich weiß ist es aber Stand heute nur bei dem Mini Late 2014 und dem Retina iMac der Fall, alle anderen sind noch auf Mavericks lauffähig.
In der Vergangenheit lies sich das ein oder andere Modell trotz höherem "Minimum System" noch mit der Version darunter betreiben, eventuell mit Zusatz eines Treibers. Beim aktuellen mini und Retina iMac kann ich das aber bestätigen: es geht definitiv nicht.
0
promac26.02.1511:27
jogoto

Beim iMac Retina kann ich es ja noch verstehen, soviel ich aber weiß sind im neuen Mini die Komponenten vom 13er Retina Book verbaut (CPU + Grafik + SSD).
Da erschließt sich mir 10.10 nicht so wirklich.
0
jogoto26.02.1511:29
Eventuell gibt es ja doch einen Weg, ich hab nur leider noch keinen gefunden.
0
Södel26.02.1512:34
promac
soviel ich aber weiß sind im neuen Mini die Komponenten vom 13er Retina Book verbaut (CPU + Grafik + SSD)

Haha, der "Drei-Komponenten-Mac" also? Schau mal Step 10, 11 und 12 hier https://www.ifixit.com/Teardown/Mac+Mini+Late+2014+Teardown/30410 . Und dann da ab Step 15: https://www.ifixit.com/Teardown/MacBook+Pro+13-Inch+Retina+Display+Late+2013+Teardown/18695

Da sind Sachen dabei, für die es nicht nur Treiber in OS X braucht (EFI/SMC).
0
promac26.02.1512:43
Södel
Da sind Sachen dabei, für die es nicht nur Treiber in OS X braucht (EFI/SMC).

Weiß ich, dort habe ich auch schon nachgesehen. Du sprichst hier aber vom Late 2013er Retina Book, vom 2014er gibt es auf ifixit aber leider noch keinen Teardown wo die neueren Komponenten aufgeführt sind. Und dieses musst ja mit dem Mini Late 2014 vergleichen.
0
Södel26.02.1513:27
promac
Du sprichst hier aber vom Late 2013er Retina Book, vom 2014er gibt es auf ifixit aber leider noch keinen Teardown wo die neueren Komponenten aufgeführt sind. Und dieses musst ja mit dem Mini Late 2014 vergleichen.

Hab ich ja. 2014 gab es keine neuen MacBooks, da sind nur frischere CPUs (und damit auch Grafik) und evtl. andere SSDs drin, Rest identisch. Wir sprechen von MacBookPro11,1, Model Number A1502, egal ob 2013 oder 2014. Und da stecken andere Chips drin als in einem 2014er Mini.

Edit: Haha, ich widersprech mir grad selbst weiter oben, denn dann reicht jedes Mavericks für das 2014er MBP, weil das 2013er schon mit 10.9.0 lief.

Was man noch wissen muß, wenn man solche Experimente wagt, ist dass man bei Apple weder EFI- noch SMC-Updates angeboten bekommt, wenn man eine OS-Version betreibt, die von Apple für das spezifische Modell nie vorgesehen war. Dann kann man sich schon mal http://support.apple.com/de-de/HT201518 als Bookmark einrichten.
0
promac26.02.1513:47
Södel
Edit: Haha, ich widersprech mir grad selbst weiter oben, denn dann reicht jedes Mavericks für das 2014er MBP, weil das 2013er schon mit 10.9.0 lief.

Nicht wirklich, lt. Mactracker ist das Minimum für das MBP-2014 > OS X 10.9.4 (13E28)
Und genau das hab ich per USB Installer auch aufgespielt, funzt top !
Dann den 10.9.5 (13F34) Installer vom Desktop aus noch mal drüber installiert, damit ist dann auch die Recovery Partition auf 10.9.5.
0
Södel26.02.1514:33
promac
Södel
Edit: Haha, ich widersprech mir grad selbst weiter oben, denn dann reicht jedes Mavericks für das 2014er MBP, weil das 2013er schon mit 10.9.0 lief.

Nicht wirklich, lt. Mactracker ist das Minimum für das MBP-2014 > OS X 10.9.4 (13E28)

Ich schrieb von den notwendigen Treibern und der These, dass es technisch bis auf frischere Haswell-CPUs/GPUs keinerlei Unterschied zwischen MacBook Air/Pro 2013 und 2014 gibt. Damit stecken auch alle nötigen Treiber bereits in 10.9.0. Da Apple aber (vermutlich in erster Linie aus Supportgründen) zwischen den Baureihen differenziert (andere EMC-Nummer und in der Seriennummer steckt das ja auch mit drin) und es sowieso Quatsch ist, bei Mavericks nicht auf 10.9.5 zu setzen, ändert sich an der Empfehlung, sich wenn nicht vorhanden einen frischen Stick mit einem frischen Mavericks aus dem App Store zu bauen.

Wenn ich mich richtig erinnere, pflegt Apple auch irgendwo eine Zuordnung zwischen Seriennummer des Macs und OS X Version bei Auslieferung, d.h. so Sachen wie "Internet Recovery" funktionieren dann auch anders als erwartet (mit 10.10 statt 10.9)
Und genau das hab ich per USB Installer auch aufgespielt, funzt top !

Und warum nicht gleich 10.9.5 (13F34)?
0
promac26.02.1515:31
Södel
... d.h. so Sachen wie "Internet Recovery" funktionieren dann auch anders als erwartet (mit 10.10 statt 10.9)
... Und warum nicht gleich 10.9.5 (13F34)?

Internet Recovery braucht man ja nicht wenn man einen eigenen Installer hat, und 10.9.5 (13F34) lag mir damals beim Downgrade noch nicht vor, hatte ich mir erst später besorgt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.