Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook2,1 - Display defekt - lohnt sich noch eine Reparatur?

MacBook2,1 - Display defekt - lohnt sich noch eine Reparatur?

photoproject
photoproject04.02.1318:50
Hallo Forum,

ich habe ich aus Unachtsamkeit das Display meines MacBooks geschrottet. Der Schaden ist in der rechten oberen Ecke sichtbar, ansonsten funktioniert noch alles.

Rentiert sich noch eine Reparatur?
Wie kann man ein Display DIY austauschen, hat hierzu jemand Erfahrung?
Oder sollte man es einem Fachman überlassen?

Gruß
Gerald
0

Kommentare

mitzlaff04.02.1319:19
Mit einem externen Monitor kann es sicher noch weiter laufen, wenn auch weniger mobil.
0
hrk23
hrk2304.02.1321:00
Naja ob sich eine Reparatur lohnt? Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten,
aber ein guter Tip für den Displaykauf ist Notebook Point in Berlin

Habe dort schon des öfteren Displays gekauft und für Kunden in Macbooks etc. eingebaut. Soweit ich weiß versendet er auch auf Anfrage die Displays.

Eine Anleitung zum Einbau findest du hier
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
photoproject
photoproject05.02.1312:22
Lohnen im Sinne von abwägen, ein gutes gebrauchtes Book 2,1 kostet ca. 300-400 €.
In der Bucht werden Display ab 130 € angeboten.
Notebook Point in Berlin

Danke für den Tipp, leider aber exakt 400 km von mir entfernt.
Anleitung zum Einbau

Ebenfalls vielen Dank. Das ist ja nicht ganz ohne. Wenn man das Book aber eh schon offen hat, warum nicht gleich SSD einbauen...
0
Michi.D.05.02.1312:59
Ich hab mit der Displayreparatur am Book keinerlei erfahrungen, aber ich hatte mal ein Iphone, bei dem ich mich versucht habe! ...

Wenn ein gleichwertiges Book 400 Euro kostet und so ein Display 150 (ohne Einbau ...)

Dann wäre für mich klar was ich mache:

Entweder Book mit defektem Display weiter nutzen, oder
Book bei Ebay als deffekt verkaufen (da bekommst Du sicher auch noch gutes Geld) und Neues besorgen! Vielleicht tuts ja sogar ein Ipad ...

Wenn Du beim Einbau was versemmelst oder sonst was nicht planmäßig läuft, kommst du sehr schnell auf Sumen, wo Du hinterher bereust, dass Du da etwas investiert hast!
0
photoproject
photoproject09.02.1312:44
Meine Überlegung ist, dass ich mir ein Ersatz-MacBook hole und nur die FP austausche.

Mein (defektes Book) ist ein 2,1 mit 2,16 GHZ Core 2 Duo, in der Bucht fand ich ein äquivalentes 2,1er Book, allerdings hat das "nur" einen 2,0 GHZ Core 2 Duo Prozessor, alles andere ist identisch.

Frage: funktioniert hier mein Vorhaben, obwohl der Prozessor unterschiedlich ist? Also einfach nur FP tauschen, einschalten und weiter gehts.

Achja, SL 10.6.8.
0
Stefan-s09.02.1312:58
Sollte gehen.
0
DerPfarrer09.02.1313:44
Ich habe mal ein defektes iBook bei ebay ersteigert und von diesem das (noch funktionierende) Display in mein vorhandenes iBook (mit Displayschaden) eingebaut. Den "Rest" hätte ich noch bei ebay als Ersatzteile loswerden können (Tastatur, Laufwerk,...), habe es aber als "Ersatzteillager" behalten. Das Ganze hat sich gegenüber dem Kostenvoranschlag für die Reparatur extrem gerechnet. Der Aus- und Einbau war nicht besonders kompliziert, nur Schrauben und Steckverbindungen und ein paar Klebestreifen. Aufpassen muss man, dass das Cover nicht zerbricht, weil man es ein bisschen biegen muss, um es auseinander zu bekommen. Hat damals aber alles super geklappt, obwohl ich kein Profi in so was bin.

Austausch der Festplatte: auf alle Fälle vorher mit TimeMachine ein Backup machen! (Und dann kann man es von TM auch direkt auf das "neue" Book überspielen und der Aus- und Einbau erübrigt sich evtl.). Bin nicht sicher, ob es mit einfachem Austausch der HD funktioniert, weil es eben nicht GENAU die gleichen Books sind.
0
photoproject
photoproject13.02.1318:37
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass der Festplattentausch problemlos funktionierte: FP aus- und eingebaut, gestartet, Book läuft, TM hat sich automatisch auf das "neue" Book umgestellt. Das "alte" defekte Book wandert jetzt in die Bucht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.