Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook zum Verkauf neu installieren - Apple ID erforderlich

MacBook zum Verkauf neu installieren - Apple ID erforderlich

Boedefeld17.07.1616:39
Hallo,
ich möchte mein MacBook verkaufen und bin gerade dabei es dafür vorzubereiten.
Dazu habe ich die Anleitung von Apple befolgt, sprich bei iTunes, iMessage und iCloud abmelden.
Anschließend Mac OS X neu installieren.

Genau zu letztem Punkt habe ich nun eine Frage:
Wenn ich OS X installieren will, muss ich es aus dem App Store laden und mich dazu mit der Apple ID einloggen.

Ist meine Apple ID jetzt mit dem Mac wieder verknüpft? Kommt der Käufer als irgendwie an meine Daten / Käufe / was auch immer?
Gibt es hier keine Lösung ohne Apple ID das Betriebssystem zu installieren?

Besten Dank und noch einen schönen Sonntag.
Gruss
0

Kommentare

breaker
breaker17.07.1617:32
Nein, ist nicht verknüpft - erst wenn du einen Benutzer einrichtest und dabei eine ID angibt.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ17.07.1617:39
Wenn dein MacBook mit einem Datenträger ausgeliefert wurde solltest du glaube ich dieses OS installieren, also immer das OS das beim Kauf auf dem Gerät war....ich glaube folgende Updates sind dann an die Apple ID gebunden. Meine ich jedenfalls.....
0
coffee
coffee17.07.1618:11
breaker
Nein, ist nicht verknüpft - erst wenn du einen Benutzer einrichtest und dabei eine ID angibt.

Das ist richtig. Aber du musst das originäre - also das mit dem Mac ausgelieferte - Betriebssystem installieren, da Updates die Apple-ID erfordern. Damit hätte der Käufer dann ein Problem.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
macudo
macudo17.07.1618:12
Neustart und Rechner im Recovery Modus starten (Command + R)
Dann erstmal das Festplatten Dienstprogramm aufrufen und die Festplatte
neu Formattieren.
Damit geht man sicher, das nichts mehr drauf ist.
Danach Festplatten Dienstprogramm beenden und System neu installieren.
Dazu braucht man aktive Internet Verbindung!
Das System wird von Apple geladen und neu installiert.

Nach der Installation, macht der Rechner einen Neustart!
Jetzt einfach keinen Neustart machen, sondern ausschalten.
Dann erhält der Käufer einen Rechner wie im Auslieferungszustand.
Wenn er ihn das erste Mal startet, wird er mit dem Begrüßungsmenü
empfangen und kann ihn direkt für sich einrichten.
0
Boedefeld17.07.1618:16
coffee

Doofe Frage, aber wie stell ich das am besten an?
Wenn ich die Festplatte lösche und dann auswähle OS X neu zu installieren gibt es ja nur die Möglichkeit das aktuelle OS X aus dem Store zu laden.

Siehe hier, Schritt 4:

macudo
So habe ich es gemacht, allerdings testweise einen User angelegt, damit der Käufer das MacBook testen kann (und dabei musste man keine Apple ID angeben).

Allerdings ist es ein neueres OS X als bei Auslieferung.
0
coffee
coffee17.07.1618:42
Nachbemerkung:
Es ist empfehlenswert, sich von dem jeweiligen Betriebssystem seines Macs stets einen bootfähigen Installationsstick anzulegen. Das erspart einem auch beim Neuaufsetzen die ansonsten erforderliche Internetverbindung.
So mache ich es seit Lion und habe im Fall der Weitergabe des Computers kein Problem damit, ihn für den Nachbesitzer fachgerecht fertig zu machen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
macudo
macudo17.07.1618:51
User sollte ja nicht angelegt sein. Das sollte der Käufer machen.
Das mit der OS X Version welche installiert wird ist nicht schlimm.

Ich mache mir auch immer einen System USB Stick von jeder neuen
OS X Version.
0
Boedefeld17.07.1618:51
coffee:
Das heißt, wenn ich Mavericks (war damals beim Kauf installiert) im App Store runterlade, mir einen bootfähigen Stick erstelle und dann installiere, dann gibt es keine Verknüpfung mit meiner Apple ID und der Käufer hat kein Problem bei einem Update?

macudo: Ohne angelegten Benutzer kann der Käufer den Mac aber nicht testen, deswegen ist es mir schon wichtig einen User anzulegen.
0
coffee
coffee17.07.1618:57
Boedefeld
Doofe Frage, aber wie stell ich das am besten an?
Wenn ich die Festplatte lösche und dann auswähle OS X neu zu installieren gibt es ja nur die Möglichkeit das aktuelle OS X aus dem Store zu laden.

Oder man hat einen bootfähigen Installationsstick - s. meinen vorletzten Beitrag.
Im übrigen hat dir Macudo die perfekte Antwort gegeben.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
macudo
macudo17.07.1618:59
Ach so, ok dann sollte ein Nutzer angelegt werden.
Aber Die Apple ID musst Du ja nicht eingeben, es gibt ja,
soweit ich mich erinnere die Option zu überspringen, oder später
einzurichten.
0
Boedefeld17.07.1619:01
Ich merke gerade, dass es ja einen Unterschied gibt, ob ich CMD + R oder ALT + CMD + R drücke.
Ich gehe jetzt also nach macudos Anleitung oben vor.

Recht herzlichen Dank euch allen!
0
coffee
coffee17.07.1619:02
Boedefeld
coffee:
Das heißt, wenn ich Mavericks (war damals beim Kauf installiert) im App Store runterlade, mir einen bootfähigen Stick erstelle und dann installiere, dann gibt es keine Verknüpfung mit meiner Apple ID und der Käufer hat kein Problem bei einem Update?

Zu 1: Ja, so habe ich es seit Lion gemacht.
Zu 2: Nein, du brauchst wegen der Verknüpfung keine Sorge zu haben. Eine solche gibt es nicht.
Zu 3: Nein, der Käufer hat kein Problem mit der Apple-ID.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
macudo
macudo17.07.1619:07
Wenn der Erwerber den Rechner dann startet, wird er aufgefordert
einen Benutzer anzulegen und wird durch die erforderlichen Schritte
durchgeleitet.
0
coffee
coffee17.07.1619:39
Boedefeld
Ich gehe jetzt also nach macudos Anleitung oben vor.

Damit fährst du gut. Lege dir vom neuen Mac dann gleich einen Bootstick an.
Schönen Abend noch!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
AppleUser2013
AppleUser201317.07.1619:48
Auf jeden Fall das OS installieren, womit das Gerät ausgeliefert wurde... Mit Usb Stick fährst du am besten... Keine Apple ID zum herunterladen und auch keine zum installieren....Und wenn er das erste mal hochfährt einfach wieder ausschalten, nix weiter machen... Dann ist er im Auslierferungszustand...
0
Boedefeld17.07.1620:02
Herzlichen Dank euch allen!
0
coffee
coffee17.07.1620:20
AppleUser2013

+1 That's it!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
AppleUser2013
AppleUser201317.07.1620:30
Ach und nicht vergessen die HD mit Nullen überschreiben oder besser Löschen in 7 Durchgängen, damit keine deiner Daten mehr wiederhergestellt werden können....
0
coffee
coffee17.07.1621:30
AppleUser2013

Nach 7 Durchgängen ist der Kunde längst abgereist, weil er sonst den Zug verpasst hätte... 😉
Aber zu empfehlen ist es bei HDD schon. Jedoch bei SSD unsinnig.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
MikeMuc17.07.1622:13
Zur Info:
- Bei der Installation ist das System nie mit einer Apple-ID verknüpft. Wenn man einen User Anlage und dort eine ID angibt (kann man aber auch überspringen) betrifft das ausschließlich diesen Benutzer
- Pages, Keynote etc die ggf ursprünglich mit dem Rechner kamen sind mit der AppleID des Erstkäufers verknüpft und können nicht übertragen werden. Die müssen also für kleines Geld vom Käufer des Macs neu erworben werden. Wer das umgehen / vermeiden will muß als allererstes bei einem neuen Mac eine rechnerspezifische AppleID anlegen und den Rechner damit bei Apple registrieren. Später kann man dann mit seiner "normalen" ID einkaufen etc. Verkauft man den Rechner gibt man die rechnerspezifische AppleID einfach weiter indem man alle Userdaten auf den neuen Käufer abändert.

- Das löschen und überschreiben der HD bringt nichts wenn eine SSD im Rechner ist. Bei einer HD kann man das machen oder bleiben lassen

Eine "Goldene Regel" sagt, das man sich jedes System 1x im Store lädt. Muß man gar nicht zu Ende laden. Aber dadurch ist es im eigenen Account und man kann sich auch ältere Systeme laden. Also 1x mit der eigenen ID und 1x mit der rechnerspezifische AppleID von oben.
0
AppleUser2013
AppleUser201317.07.1622:59
Wiegesagt ich meinte explizit eine HD.... Bei einer SSD wäre es total kontraproduktiv... Ein Bekannter hat sich ein MbPro gebraucht gekauft und zum Spass die Festplatte wiederhergestellt... War schon interessant, was da für Fotos drauf waren...
Deswegen zumindest einmal mit Nullen überschreiben... Es soll ja niemand sich Zugang zu deinen Daten verschaffen...

Ansonsten;
Warum so kompliziert... Der Rechner wurde mit einen OS ausgeliefert... Dieses OS muss installiert werden, um den Rechner im Auslieferungszustand zu versetzen... Am einfachsten mit diesem OS einen USB Stick machen und dann einfach einen Clean Install machen...Man braucht bei der Installation vom USB Stick keine Apple ID...Und es gibt auch keinerlei Verknüpfung zu deiner oder irgendeiner Apple ID, da es das System ist, mit dem der Rechner ausgeliefert wurde...

Der Käufer kann dann, wenn er den Rechner einschaltet sich mit seiner Apple ID anmelden oder ein kreieren, wenn er noch keine hat und kann dann mit dieser Apple ID das aktuelle OS runterladen und selber updaten...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.