Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook tot nach missglücktem EFI-Update

MacBook tot nach missglücktem EFI-Update

macsy
macsy18.11.0612:07
Hilfe!

Mein MacBook (1.Gen) lässt sich nicht mehr hochfahren.

Hier zur bisherigen Geschichte:
Nachdem es immer wieder unvermittelt abstürzte habe ich per Softwareaktualisierung das letzte EFI-Update heruntergeladen. Bei der Installation ist das MacBook leider wieder plötzlich abgestürzt.
Danach konnte ich es noch einmal mittels der Firmware Restoration CD komplett und sicher neu starten.
Danach habe ich erneut versucht, das aktuelle EFI-Update zu laden nun leider ist es wiederum dabei abgestürzt.
Danach ging gar nichts mehr: Der Bildschirm bleibt bei normalem Start schwarz, auch bei länger gedrücktem Powerknopf. Die Power-LED leuchtet zwar, und das CD-Laufwerk scheint die CD zu lesen, ansonsten geht aber gar nichts...

Ich bekomme noch nicht einmal die Firmware Restoration CD heraus (hab dies alles versucht), wobei meine Vermutung ist: Wenn ich sie rausbekäme, könnte es vielleicht nochmal klappen? Weil in der Anleitung zur Firmware Restoration CD ja steht, man soll sie erst nach dem Blinken einlegen... ??? Gibt es noch ne andere Möglichkeit, die CD rauszubekommen?

Das drücken von Apfel+Alt+P+R zeigt auch keine Wirkung.

Hat jemand nen Tipp? Ich bin mit meinem Latein am Ende....
0

Kommentare

alfrank18.11.0612:14
Vielleicht solltest Du es sowieso endlich mal zum Apple Service bringen, das ist doch nicht normal... Wurde es schon wegen des Random Shutdown Symptoms repariert ? Wenn nein: warum nicht ???
0
macsy
macsy18.11.0612:19
Das Random Shutdown Symptom ist erst seit kurzem aufgetreten und ich dachte, ich könnte das mit dem EFI-Update beseitigen... Oder lieg ich da falsch?
0
alfrank18.11.0612:25
Da liegst Du absolut falsch...
...das ist ein Hardware-Problem, und zwar ein Kurzschluss des Kabels eines Hitzesensors durch zu nahe Verlegung an einem Kühlkörper, wodurch die Isolierung schmilzt.
0
macsy
macsy18.11.0612:59
oh... ok, danke für die Info!
Dann bring ichs jetzt gleich zur Reparatur!
0
overdoze
overdoze18.11.0613:58
beide

Stimmt so nicht unbedingt ganz. Das EFI Update beseitigt zwar nicht das Random Shutdown Symptom, jedoch zeigt bei vielen MacBooks das Update vom 27.10 Wirkung - bei mir zumindest. Hatte seither kein Ausschalten mehr und kann mir daher nicht vorstellen, daß es bei mir ein Kurzschluß war.

macsi

Ab damit zum Service Provider Deines Vertrauens! Da kannst Du wahscheinlich nichts selber machen. Auch der Auswurf mit der Maustaste wird ja über die Firmware gesteuert, und wenn die zerschossen ist kommt auch die CD nicht raus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.