Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook ssd??? Tipps erwünscht

MacBook ssd??? Tipps erwünscht

Alex9225.11.1508:29
Hallo,

Eine Frage an die Experten. Ist es möglich die Festplatte in mein 15zoll MacBookpro von Ende 2011 die hdd Festplatte durch eine ssd zu ersetzen??

Wenn ja, was für eine ssd ist erforderlich und wo würdest ihr das machen lassen, da es ja für meins ein Austauschprogramm gibt und es schon zweimal wegen der Grafik bei Apple war und ich natürlich dieses Qualitätssicherung in einen weiteren Fall nicht verlieren möchte.
0

Kommentare

Thorin.IT
Thorin.IT25.11.1508:47
jede 2,5" SSD passt - Preis Leistung stimmt am besten bei der Intenso Top III SSD 512GB, SATA (3812450) . Die kostet für 512 GB unter 150 Euro. Ich persönlich würde die Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B). Die kannst Du für unter 300 Euro bekommen.
„Dein lokaler IT-Support“
0
blubblablax
blubblablax25.11.1508:49
Normale 2.5" SSD mit SATA-Anschluss passt. Ich habe bei mir das optische Laufwerk ausgebaut, durch ein OptiBay ersetzt und die Festplatte dort untergebracht. Die SSD hängt nun am Festplatten-Anschluss.

Nach dieser Aktion stand etwas später bei mir (wieder einmal bedingt durch die GPU) ein Mainboard-Tausch an und es gab in meinem Fall keine Beanstandungen durch den Service-Techniker.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
Thorin.IT
Thorin.IT25.11.1508:56
Wenn du zuviel Geld hat die 3,84 TB Variante:
„Dein lokaler IT-Support“
0
john
john25.11.1509:07
Alex92
Hallo,
wo würdest ihr das machen lassen, da es ja für meins ein Austauschprogramm gibt und es schon zweimal wegen der Grafik bei Apple war und ich natürlich dieses Qualitätssicherung in einen weiteren Fall nicht verlieren möchte.
die festplatte zu wechseln ist eine aktion von unter 5 minuten. die schrauben in der bodenplatte abschrauben, bodenplatte abnehmen, platte vom stecker abstöpseln, neue platte anstöpseln, deckel wieder zu. das trau ich sogar meiner mutter zu und hat auch keinerlei auswirkungen auf garantieansprüche oder dergleichen, wenn man das selber macht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iBookG425.11.1509:07
Wenn du schnell bist, ich glaube einige Samsung ssds sind in der cyberweek auf Amazon
0
Alex9225.11.1509:47
Was für Werkzeug braucht man denn? Wegen den Schrauben...
0
john
john25.11.1509:55
Alex92
Was für Werkzeug braucht man denn? Wegen den Schrauben...
einen kleinen kreuzschlitz für die bodenplattenschrauben und die zwei schrauben, die den steg halten, der die festplatte hält und einen torx 6 für die 4 "abstandshalter", die in der festplatte/ssd eingeschraubt sind.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Alex9225.11.1510:04
Danke!!
0
john
john25.11.1510:08
vorsichtig bitte mit dem flexkabel beim abziehen der festplatte vom stecker. das ist leider sensibel und solte nach möglichkeit wenig bewegt werden. sonst seh ich da keine probleme.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Alex9225.11.1511:04
Kann ich das OS X direkt von der Backup Platte auf die neue ssd spielen oder wie würdet ihr das machen ?
0
MikeMuc25.11.1511:12
Alex92
Ja, kannst du. Am Besten mit Carboncopycloner, der sollte auch gleich die Recovery mit klonen. Dazu die alte Platte in ein externes Gehäuse einbauen.
Wenn es mit der Recovery nicht klappt einfach ein neues System auf die neue Platte installieren. Das dann anschließend löschen und durch das alte ersetzen.
0
john
john25.11.1511:13
du kannst dir einen installations-stick erstellen, davon booten, ein system installieren und im zuge dessen dein backup wieder in selbiges einspielen.

je nachdem wie alt und vermüllt dein jetziges system ist, wäre so ein festplattenwechsel evtl auch ein prima zeitpunkt um mal mit einem cleaninstall einen sauberen "neuanfang" zu starten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Alex9225.11.1518:16
was haltet ihr von folgender SSD? ist zurzeit bei uns lokal im Angebot für 249€.

http://www.mediamarkt.de/de/product/_sandisk-sdssdhii-960g-g25-ultra-ii-ssd-1890759.html
0
ca
ca25.11.1518:28
günstig...
ich hab ne crucial m550 mit 512gb und bin sehr zufrieden.
die neuere ist die mx200 für 175.- mit 500gb.
die hat alles was die samsung evo hat nur die bessere garbage collection und das bessere speichersystem, entsprechend der samsung pro.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
john
john25.11.1518:33
Alex92
was haltet ihr von folgender SSD? ist zurzeit bei uns lokal im Angebot für 249€.

http://www.mediamarkt.de/de/product/_sandisk-sdssdhii-960g-g25-ultra-ii-ssd-1890759.html
wenn du mich fragst: kauf ne evo und fertig.

aber es ist im grunde vollkommen wurst was du dir für eine ssd kaufst. selbst die lahmste ssd wird dir plötzlich wie die entdeckung des warp-antriebs vorkommen, wenn du von einer hdd kommst.
kauf einfach was günstiges. meinetwegen auch die sansdisk.

ps:
langsam krieg ich den eindruck ca arbeitet für crucial so oft wie er das immer runterbetet.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.