Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook langsam, Hardwaretest funktioniert nicht

MacBook langsam, Hardwaretest funktioniert nicht

Berliner6016.06.1420:06
Ob die Kategorie (Hardware) stimmt weiß ich nicht, ich will’s ja hiermit herausfinden. Also:

Fast von Anfang an ist mein MacBook zu langsam, es schwankt ein wenig, aber meistens ist der bunte Ball Dauergast, manchmal so lange, dass ich in der Zeit Kaffee kochen könnte. Wenn’s ganz schlimm kommt brauche ich etliche Minuten um den Cursor an eine Textstelle (z.B. von Word) zu setzen. Als ich’s noch nicht besser wusste habe ich MacKeeper u.ä. versucht, gebracht hast natürlich nichts. Inzwischen ist das alles wieder weg, aber es ist nicht besser. EtreCheck zeigt nichts an außer dass ‚XSManager.plist’ läuft (das ist die Software vom Surfstick, die nötig ist, um mobil in’s Internet zu kommen). Das kann’s ja hoffentlich nicht sein.

Apple rät mir, das System neu zu installieren und keine Programme und Einstellungen mitzunehmen. Um wieder arbeitsfähig zu werden müsste ich erst einmal Urlaub nehmen um alles frisch aus dem Internet zu laden, von CDs zu installieren o.ä.. Ist das aber wirklich nötig? Den Rat der Neuinstallation hat mir Apple schon öfters gegeben, wenn auch nicht unter so extremen Bedingungen. Gebracht hat’s nichts.

Nun dachte ich mir, dass ich zunächst die Hardware teste, denn so ein chronisches Problem könnte doch auch auf einen Defekt hindeuten – richtig? Jedenfalls habe ich diesen angestoßen, doch leider hängt sich das Programm bei diversen Versuchen gleich am Anfang immer wieder auf (angezeigt wird dabei, dass der Speicher getestet würde). Nun meint Apple, ich solle das System auf einen USB-Stick installieren und von diesem starten. Wenn der Mac dann immer noch langsam ist müsste wohl ein Hardwaredefekt vorliegen.

Meine Frage: Kann ich was machen, um den Hardwaretest bis zum Ende durchzuführen? Was ist von Apples neuem Rat zu halten? Deutet das Sichaufhängen bereits auf einen Fehler hin? Irgendwelche anderen Ideen, dass Problem zu beseitigen? Oder muss ich doch die HD löschen, ohne Software & Einstellungen wieder anfangen und alle Programme neu installieren?

(MacBook pro, Mitte 2012, 4GB Speicher, Mac OS X 10.9.3)
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad16.06.1420:09
1. Backup machen (Time Machine)
2. SMART-Tools auf die Festplatte loslassen
3. Rechner beim Apple Store/AASP prüfen lassen
0
westmeier
westmeier16.06.1420:33
Also wenn der Apple Hardware Test versagt, deutet das definitiv auf ein Hardware-Problem hin. Du hast den Speichertest angesprochen: Defekter Arbeitsspeicher?
Lad dir doch mal das Programm Rember runter und lass es laufen. Das Programm testet deinen Arbeitsspeicher und ist die grafische Variante von Memtest. Die Ergebnisse sind brauchbar. Sollte sich das Programm mittendrin aufhängen, ist das alleine schon Zeichen genug für defekten Arbeitsspeicher.
0
Cyco
Cyco16.06.1420:33
SMART.
Ich tippe auf eine sterbende Festplatte.
0
PaulMuadDib16.06.1421:09
Klingt für mich auch nach Hardware. Oder ist die Platte randvoll? Auf jeden Fall möglichst sofort ein Backup anlegen.
0
Ghostmaster3708316.06.1421:58
Macbook Pro 13" Mid 2012
Da tippe ich auf ein defektes HDD Kabel. Würde sagen 95% Wahrscheinlichkeit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.