Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>MacBook: findet einige Webseiten nicht

MacBook: findet einige Webseiten nicht

Agrajag27.07.0614:48
Beim MacBook (OSX 10.4.7) meiner Freundin ist seit kurzem ein Problem aufgefallen: Einige Webseiten laden nicht (ewiges laden). Laut Ping kann aber die URL aufgelöst werden. Wenn der Rechner neu gestartet wird, lassen sich die betreffenden Domains wieder laden, aber nach einer Weile wieder nicht.

Vom PowerMac aus funktionieren sie alle immer problemlos.

Betroffene Domains sind z.B.:

www.general-anzeiger-bonn.de
www.altobar.de

Wir haben es noch nicht ausprobiert (wird heute auch nichts mehr damit), aber ich hab den Verdacht, daß es entweder was mit dem Schlafmodus oder einer vorherigen Xcode 2.3 Installation zu tun hat.

Xcode 2.3 hatte ja auf dem MacBook den Effekt, daß irgendwas eine hohe CPU-Last verursacht hatte, sobald man sich in ein WLAN eingebucht oder eine Samba-Verbindung aufgebaut hatte. Würde mich nicht überraschen, wenn es auch hier seine Finger im Spiel hat. Xcode 2.3 hab ich durch 2.2 ersetzt.

Die Rechner gehen über den gleichen Router ins Internet.

Hat jemand eine Erklärung dafür?
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac27.07.0615:59
Also, altobar.de kann ich gar nicht laden.
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.07.0616:06
altobar.de @@ „Safari kann den Server nicht finden.“
general-anzeiger-bonn.de @@ dauert, aber geht.
(beides PowerBook, nix Intel)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Agrajag27.07.0616:08
Hmm, kann sein, daß ich mich verschrieben habe. Ich kann mich nicht bei meiner Freundin einloggen um genauer nachzusehen. Ich hab nicht alle URLs selbst nachgeprüft, da sie ja normalerweise funktionieren.
0
planetexpress69
planetexpress6927.07.0617:23
Vielleicht immer mal erst gucken, ob der Rechner die Adresse auflösen kann. Dann pingen. Dann gucken, ob Port 80 lauscht...
0
chill
chill27.07.0617:48
auch aus hamburg hier mit nem macbook. über hansenet: generalanzeiger geht, altobar kommt folgendes:

Konnte Adresse nicht laden

Stopped loading <http://www.altobar.de/>: Host wurde nicht gefunden
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
trw
trw27.07.0618:06
agrajag

Ich hab auch so manches mal Probleme mit dem Web (nutze ein Alubook, meist Safari und 10.4.7) ...
- oftmals werden Bilder nicht geladen (diese Japanseite mit Mauszerlegebildern von heute z.B)
- bei manchen Seiten wird fehlerhafter Inhalt angezeigt (bei Synium kann ich z.B. nie die drei Infoseiten der linken Softwareprodukte sehen)
- viele Seiten haben ewige Ladezeiten (stern, ebay, etc....)
- ab und an Fehler bei Kontakt-Formularen
- Umlautproblem
- etc....

Aber diese Altobar-Seite scheint es wohl eher nicht zu geben, oder!?
Und an einem best. Rechnermodell wird das wohl auch nicht liegen ... ehr am Browser, Firewall, etc.....
Und dennoch wunder ich mich auch oft ....

0
Agrajag27.07.0620:50
Also, was altobar angeht: Ich muss noch mal nachsehen, es ist dann wohl falsch geschrieben.

Das Problem mit dem Generalanzeiger hatten wir öfters. Auf meinem PowerMac KEINE Probleme, auf ihrem MacBook nicht zu laden. Nach einem Neustart geht es dann wieder. Das Betrifft auf dem MacBook ALLE Browser. Nach einer Weile geht das wieder von vorne los. Wir wissen es nicht genau (weil nie drauf geachtet), aber aller Wahrscheinlichkeit nach ist das MacBook jedesmal vorher min. 1 mal schlafen geschickt worden.

Ich hab ja auch immer noch Xcode 2.3 in verdacht, weil es mir schonmal so einen linken Strich gespielt hat, was scheinbar nur unter Intel-Macs passiert, denn bei mir auf dem PowerMac läuft 2.3 soweit ohne Probleme. Da hat es das Netzwerk auch schon betroffen (hohe Systemlast bei Samba-Verbindungen und WLAN, beides nur durch Neustart behebbar).

Mittlerweile ist natürlich wieder Xcode 2.2 draus, aber wer weiß, was die 2.3-Installation noch hinterlassen hat.

Ich wollte die Kiste eigendlich nicht schon wieder neu installieren müssen (naja, das würde mich dann ja wenigstens beim Sync-Problem weiter bringen).
0
seaside27.07.0620:30
Hot Mac<br>
Also, altobar.de kann ich gar nicht laden.

Nee, die Domain existiert ja auch gar nicht.
0
seaside27.07.0620:31
trw<br>
agrajag

Ich hab auch so manches mal Probleme mit dem Web (nutze ein Alubook, meist Safari und 10.4.7) ...

Das Bild vom Synium Server zeigt einen Fehler auf deren Web-Server an. Hab ich auch schon gesehen...
0
seaside27.07.0620:32
Ansonsten hat Safari dann und wann Probleme. Z.B. bei Versiontracker: Bestimmte URLs werden beim ersten Versuch nie geladen - bei einem aktiven RELOAD gehen sie dann aber sofort.

Ich vermute einen Bug in Apple's URLLoading system
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.