Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook dvd laufwerk

MacBook dvd laufwerk

servant04.10.0604:01
hallo leute,
ich habe ein problem mit dem SuperDrive in meinem MacBook. Das gute Stück zieht einfach keine CD´s (auch DVD´s) mehr ein.
Beim starten oder wenn es aus dem Ruhezustand erwacht macht es Geräusche als würde es eine CD auswerfen. Logischerweise ist keine mehr drin es hat sich also keine verklemmmt oder so. Wenn ich direkt beim start eine CD ins Laufwerk lege wird sie eingezogen. Im OS kann ich die CD dann auch ganz normal verwenden und auswerfen. Kann dann aber keine mehr Einlegen. Ich hab keine Idee mehr wo es dran liegen könnte. Was meint ihr ?
Gruss Steven
0

Kommentare

grekey04.10.0613:12
Mach mal nen "firmware Reset". Also Akku raus, vom Netzt ab, und dann 5 sek den Anschalter gedrückt halten.
0
grekey04.10.0613:13
ach, und willkommen im Forum
0
servant04.10.0617:55
grekey
ach, und willkommen im Forum
danke

also ich habe jetzt mal so einiges ausprobiert. das mit dem Akku und Netzteil raus dann 5sec Knopf drücken hat bei mir irgendwie nichts bewirken lassen.

Ich habe dann mal weiter rumgesurft und hab mal das ausprobiert "Apfel, Alt, P und R" bis der Startton 4 mal kam. Dann hochgefahren und oh Wunder das Laufwerk hat gefunzt.
Aber nur ein mal. Soll heißen ich kann eine CD im Betrieb einlegen und benutzen, sobald ich sie wieder auswerfen lasse geht keine zweite. Also wieder Neustart und "Apfel, Alt, P und R" usw.

Also gehe ich mal davon aus, dass es kein Defekt am Laufwerk selber ist. Dann wollte ich mal "Apfel, Alt, O und F" mit reset-nvram
set-defaults
reset-all
versuchen aber bei der Tastenkombi tut sich bei mir gar nix. also ich halte die Tasten gedrückt und alles es kommt einfach nix.
Also bin ich einfach zu doof zum Tasten drücken ??
Andere Frage : Könnt es am OS liegen also sollte ich mal neu installieren ??
0
jogoto04.10.0617:58
Es kann natürlich immer am System liegen. Allerdings würde ich erst mal einen neuen Benutzer anlegen und testen ob es da auch so ist. Dann vielleicht (falls möglich) mal von einer andere Platte / Partition booten und dann testen.
0
evilalex
evilalex04.10.0618:36
"Dann wollte ich mal "Apfel, Alt, O und F" mit reset-nvram
set-defaults
reset-all
versuchen aber bei der Tastenkombi tut sich bei mir gar nix."

hihi:-) warum nur ...
Open Firmware ist auch auf Intelmacs nicht am Laufen.

0
servant04.10.0618:43
evilalex
hihi:-) warum nur ...
Open Firmware ist auch auf Intelmacs nicht am Laufen.

klingt durchweg logisch. Danke für den Hinweis. Ich drück mir hier die Finger wund
0
JKNK04.10.0604:34
apple anrufen zurück damit und neues her:-D
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.