Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro zeigt Schnee auf dem Bildschirm und wechselt dann zum Anmeldebildschirm

MacBook Pro zeigt Schnee auf dem Bildschirm und wechselt dann zum Anmeldebildschirm

Nekron29.05.2003:25
Patient: MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013), 2,4 GHz Dual-Core Intel Core i5, 8 GB 1600 MHz DDR3, Intel Iris 1536 MB, Version 10.15.4 (19E287) Catalina

Hallo liebes Forum,

bei meinem MacBook kam es gestern zu folgendem Ausfall:
Mitten im Betrieb zeigte der Bildschirm plötzlich für ca. 1-2 Sekunden Schnee (wie man es früher von analogen Fernsehern kannte, wenn keine Signal vorlag). Dieser war jedoch statisch und zeigte zusätzlich eine waagerechte, grüne Linie auf der linken Seite des Bildschirmes. Kurz darauf wurde der Bildschirm schwarz, nur der Mauszeiger war noch zu sehen. 2-3 Sekunden später zeigte mein Mac den Anmeldebildschirm, alles lief wieder wie vorher ohne Probleme. Kurz vor dem Absturz liefen nur die üblichen Office-Programme (Mail, Excel, Safari, ein VPN) und die Tempratur "CPU Core 1" lag bei unter 70 Grad Celsius, die Lüfter waren nicht hörbar.

Jetzt funktioniert mein treuer Gefährte zwar wieder einwandfrei, ich mache mir jedoch ernsthafte Sorgen über einen baldigen Ausfall. Könnte dies auf solch einen hindeuten?

Dank Corona muss der Gürtel sehr eng getragen werden, da ist ein neues MacBook definitv nicht drin.

Danke im Voraus!
Werden noch weitere Angaben benötigt, bitte fragen.
0

Kommentare

Weia
Weia29.05.2007:34
Nekron
Jetzt funktioniert mein treuer Gefährte zwar wieder einwandfrei, ich mache mir jedoch ernsthafte Sorgen über einen baldigen Ausfall. Könnte dies auf solch einen hindeuten?
Leider ja. Ganz genau lässt sich das aus der Ferne natürlich schlecht sagen, aber die Symptome, die Du beschreibst, sind klassische Indizien für den bald bevorstehenden Ausfall der Grafikeinheit.

Ob sich in diesem Fall bei einem Laptop noch etwas retten lässt, weiß ich leider nicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Nekron30.05.2003:57
Vielen Dank für die Einschätzung. Dan werde ich mal auf des beste hoffen und das schlimmste erwarten.
0
AppleUser2013
AppleUser201330.05.2007:47
Hmm seltsam, eigentlich müsste ja die ganze CPU den Geist aufgeben, da du ja ein MBPro ohne externer GPU hast...
Sprich wenn die IGP (Integrated Graphics) über den Jordan geht, dann trifft es auch direkt die CPU mit, da diese untrennbar miteinader verbunden sind...

Du wärst der erste, wo ich das dann erlebt hätte... Zumindest ist das in meinen Kreis noch nie passiert... Hast du hier Forum mal gesucht, ob es ähnliche Proble bei anderen Usern gibt?
+2
Nekron30.05.2007:52
Ich hatte im Forum und bei anderen Quellen schon gesucht. Ein Fall bei dem der Patient selbstständig und innerhalb weniger Sekunden, also ohne Neustart, zum Anmeldebildschirm springt konnte ich jedoch nicht finden.

Bis jetzt ist es auch kein zweites mal passiert.

Ich werde die Sache weiter beobachten und bin für jeden weiteren Rat dankbar.
0
Marcel Bresink30.05.2010:05
Nekron
Ein Fall bei dem der Patient selbstständig und innerhalb weniger Sekunden, also ohne Neustart, zum Anmeldebildschirm springt konnte ich jedoch nicht finden.

Das ist aber ein ziemlich übliches Verhalten beim Absturz des WindowServers, also des Prozesses, an den die laufenden Programme ihre Grafikbefehle schicken, um Zugriff auf den Bildschirm erhalten zu dürfen. Diesen Effekt gibt es in allen Versionen von macOS seit 20 Jahren.

Es kann durchaus sein, dass es sich nur um einen Programmierfehler in einem der Grafiktreiber von Catalina handelt. In Catalina gibt es so gut wie nichts, das korrekt funktioniert.
+4
FlyingSloth
FlyingSloth30.05.2010:23
So wie sich das anhört, verabschiedet sich da der Radeon Chip. Ist ein bekanntes Problem. Lösung ist entweder neues Logic Board oder Hardware mäßig den Radeon Chip abkönnen und nur den Intel Graphic Chip einsetzen. Letzteres kann man mit einem Lötkolben und einem ruhigen Händchen machen. Hatte das Problem vor einigen Wochen an einem 15 Zoll MBP. Nach dem Entfernen eines Widerstands und einer Custom EFI Firmware geht's jetzt wieder.
„Fly it like you stole it...“
-2
Macim30.05.2010:35
FlyingSloth
So wie sich das anhört, verabschiedet sich da der Radeon Chip. Ist ein bekanntes Problem. Lösung ist entweder neues Logic Board oder Hardware mäßig den Radeon Chip abkönnen und nur den Intel Graphic Chip einsetzen. Letzteres kann man mit einem Lötkolben und einem ruhigen Händchen machen. Hatte das Problem vor einigen Wochen an einem 15 Zoll MBP. Nach dem Entfernen eines Widerstands und einer Custom EFI Firmware geht's jetzt wieder.

Das MBP des TE hat keine dedizierte RADEON Grafikkarte, nur den Iris Chip. Aber gleich Tipps zum rumlöten geben.....

Ich kenne das Problem nicht, aber ich tippe auch auf Softwareproblem. Ohne reboot zurück zum Anmeldenildschirm kenn ich nicht von irgendwelchen Hardwareschäden...
+1
john
john30.05.2010:47
hab hier kein catalina, aber gibts in catalina noch /var/log/windowserver.log?

ist dieses log ungewöhnlich groß? stehen da gehäufte error meldungen drin?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.