Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>MacBook Pro unsichtbar im Vista Netzwerk

MacBook Pro unsichtbar im Vista Netzwerk

apokryphus21.12.0610:07
Hallo Leute,

ersteinmal möchte ich alle Grüßen - nette Seie, nettes Forum, nette Leute, toll!

Zu meinem Problem:
Ich hab zwei Rechner im Netzwerk, beide über WLAN an einer FritzBox Phone Wlan IP:192.168.0.1

1. Macbook Pro CoreDuo -Mac OSX 10.4.8, Windows Sharing aktiviert, IP:192.168.0.3

2.Dell X1 - Vista Ulitmate (MSDN), Netzwerkerkennung aktiviert, Privates Netzwerk eingestellt, lokale Sicherheitsrichtlinie für Samba gändert, Protokolle E/A-Treiber und Antwortprotokoll installiert und aktiviert.

Leider sehen sich beide Rechner nicht. Beide sehen die Fritzbox aber bei Ping oder was auch immer auf den anderen Rechner finden diese sich nicht. Liegts an meinem Mac am Dell oder an der Firtzbox?

btw: Interessant, die konfiguration von Vista...., oder?

Danke für eure Antworten!
0

Kommentare

Sindbad23.12.0611:05
Mit DHCP sollte die Netzwerkenstellung stimmen.

Auf dem Mac "Windows Sharing" [b]und[b] "Personal File Sharing" aktivieren.
Und ein Verzeichnis zum Test freigeben.

Sonst kannst Du auch mal mit IP-Scanner im Netz nachsehen:

0
Darkv
Darkv23.12.0612:05
Das Problem hatte ich letztens auch mit zwei Macs. Das Problem liegt an der FritzBox.

Wenn du dich an der FritzBox mit einem Webbrowser angemeldet hast, dann musst du auf EinstellungenWLANFunkeinstellungen gehen und unten auf der Seite dann die Option "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren" aktivieren. Dann sollten sich die Rechner untereinander sehen und ping sollte auch funktionieren. (Der beschriebene Weg ist für die neueste Firmware 09.04.15 gültig. Bei einer älteren Firmware könnte die Weboberfläche etwas unterschiedlich sein)

Übrigens @@ apokryphus: Willkommen im Forum!
0
apokryphus26.12.0622:26
Danke für die Antworten:
Werde mal die Fritzbox checken, das hört sich vielversprechend an. Wenn ich es rausgefunden habe, geb ich wieder bescheid. Allen noch ein paar schöne Resttage in diesem Jahr...

0
apokryphus09.01.0704:06
Danke Darkv,
es war wie du beschrieben hattest das Häkchen nicht gesetzt. Jetzt klappt´s und die WLAN-Stationen können untereinander kommunizieren.:-)
0
YanuX
YanuX23.12.0610:05
Wie siehts von WinXP aus aus? Lade dir ansonsten mal eine Linux Live CD, boote diese auf deinem Dell, führe dieselbe Netzwerkkonfiguration wie unter Vista aus und guck mal.

BTW: Hast du an die Subnetzmasken gedacht und deren richtige Berechnung?

Ansonsten geh mal auf den Webserver der Fritzbox und schau ob spezielle Regeln vorhanden sind.

BTW2: Ein Ping heisst nicht dass der andere Rechner nicht erreichbar ist. Viele Gründe sprechen für meine Aussage:
- Wlan Router Policies
- ICMP echo replys (Pings) werden von Vista und/oder osx unterdrückt.

Schau mal unter osx in den Systemeinstellungen / Sharing /Firewall / Erweitert ob irgendwelche hacken gesetzt sind.

Mit Vista habe ich mich noch nicht allzufest vorausgesetzt (ebenfalls MSDN-Mitgleid)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.