Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>MacBook Pro mit anderem MacBook Pro verbinden

MacBook Pro mit anderem MacBook Pro verbinden

Menikmati
Menikmati14.11.0810:05
Morgen zusammen,

sitze gerade neben meiner Kommilitonin und wir versuchen unsere MBP miteinander zu verbinden. Wir würden gerne Dateien von einen auf den anderen Rechner schieben, ohne ständig einen USB Stick zu verwenden. Wir haben kein Ethernet Kabel, sondern nur ein WLAN Netz.
Wie geht das denn? Kann ich überhaupt auf ihre Festplatte zugreifen. Verwenden beide das aktuelle OS X 10.5.5
Grüße

0

Kommentare

Hühnchen
Hühnchen14.11.0810:26
Ihr seid bereits im selben Netz? unter Einstellungen Sharing Filesharing aktivieren Dann sollte bei 10.5 im Finder-Fester links doch unter Freiagaben erscheinen. oder mit iChat via Bonjour (dazu braucht´s auch keine Anmeldung)

0
Menikmati
Menikmati14.11.0811:18
Gibt es denn keinen einfacheren Weg? Statt iChat hätten wir ja auch beispielsweise Audium nehmen können. Die Dateien sind oft 70 MB und mehr groß.
0
Mitch_14.11.0811:23
zur not geht glaub ich noch eine ad hoc verbindung der beiden notebooks. dann seid ihr aber nicht mehr in dem anderen wlan angemeldet.
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
exAgrajag14.11.0811:33
Menikmati
Gibt es denn keinen einfacheren Weg? Statt iChat hätten wir ja auch beispielsweise Audium nehmen können. Die Dateien sind oft 70 MB und mehr groß.
NOCH einfacher, als nur ein Häkchen beim Sharing zu setzen?!?
0
Menikmati
Menikmati14.11.0812:21
In meinem "öffentlichen Ordner" gibt es einen weiteren Ordner namens "Briefkasten". Dort kommt man allerdings nicht rein, es kommt die Meldung "Der Ordner Briefkasten konnte nicht geöffnet werden, da Sie nicht die notwendigen Zugriffsrechte verfügen".
Ich habe den anderen Rechner allerdings schon unter file sharing als Benutzer angelegt der Lese- und Schreibrecht hat.
0
01Lucky14.11.0812:27
Also, wenn Du die DropBox (Briefkasten) schon siehst, dann klick doch mal in dem Finder-Fenster oben rechts auf "Verbinden als...", dann Benutzer und Kennwort des Hauptusers auf dem Rechner, mit dem Du dich verbindest eingeben, und violá - schon müßtest Du auf die komplette Festplatte des Rechners kommen...

Einfacher gehts eigentlich nicht
0
exAgrajag14.11.0812:31
Der Briefkasten SOLL ja auch NICHT von anderen geöffnet werden können. Der ist Write-Only, so wie ein Briefkasten in der realen Welt. Zum reinschreiben muss mann einfach nur eine Datei auf das Symbol werfen.

Der Ordner, in dem der Briefkasten-Ordner liegt, ist per default read-only. Du könntest z.B. dadrin einen Ordner anlegen, in dem jeder lesen und schreiben kann.
0
exAgrajag14.11.0812:32
01Lucky
Also, wenn Du die DropBox (Briefkasten) schon siehst, dann klick doch mal in dem Finder-Fenster oben rechts auf "Verbinden als...", dann Benutzer und Kennwort des Hauptusers auf dem Rechner, mit dem Du dich verbindest eingeben, und violá - schon müßtest Du auf die komplette Festplatte des Rechners kommen...
Dabei sollte man aber auch achten, daß die Login-Daten nicht in den Schlüsselbund eingetragen werden. Denn sonnst würde derjenige jederzeit an deine Daten kommen können.
0
Menikmati
Menikmati14.11.0812:40
Jetzt hab ich es verstanden und alles klappt wunderbar. DANKE für die Hilfe!
0
exAgrajag14.11.0812:54
Na bitte, geht doch... GEHT DOCH...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.