Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro gibt keinen Ton mehr von sich

MacBook Pro gibt keinen Ton mehr von sich

Josef
Josef18.10.0720:01
Mein MacBook Pro gibt keinen Ton mehr von sich. Externe Lautsprecher bringen auch keinen Ton. Auch bei der Toneingabe, behauptet es, daß keine entsprechenden Eingabegeräte vorhanden seien.

Das Problem besteht nicht dauerhaft. Manchmal geht der Ton und das Mikrofon auch wieder, so etwa bei einem von zehn Neustarts.

Ich hab schon PRAM gelöscht und das System komplett neu installiert, was aber keine Änderung gebracht hat. Muß ich von einem Hardware-Defekt ausgehen?
0

Kommentare

Josef
Josef18.10.0720:55
GarageBand meldet übrigens beim Start, daß der ausgewählte Ton-Treiber nicht verfügbar sei und verabschiedet sich dann. Ansonsten lief bis jetzt immer alles absolut stabil. Keine Ahnung, was das Ding jetzt plötzlich hat.
0
Josef
Josef18.10.0721:11
Ja, der meldet keine Probleme.
0
julesdiangelo
julesdiangelo18.10.0721:20
Klarheit bekommst du, wenn du ein weiteres OS aufspielst, wofür es die passenden Treiber gibt. Evtl. würde eine aktuelle Linux-Live-CD dafür reichen, oder, ich mag es kaum sagen, WindowsXP.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Josef
Josef18.10.0721:21
Hm, wenn ich MacOS X neu installiert habe, werden doch auch die Treiber neu installiert, nicht? Linux und Windows habe ich nicht...
0
Jaguar1
Jaguar118.10.0721:39
PRAM mal zurücksetzen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Josef
Josef18.10.0722:01
Hab ich schon gemacht (siehe Eröffnungsbeitrag). Hat leider auch nichts genützt.
0
Jaguar1
Jaguar118.10.0722:08
Oh überlesen

Forumssuche sagt folgendes:
- 3,5 mm Klinke in den Ausgang stöpseln und wieder abziehen
- Dienstprogramm Audio-MIDI-Konfiguration.app überprüfen
- Hardwaretest von CD machen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Josef
Josef18.10.0722:15
3,5 mm Klinke in den Audio-Ausgang habe ich gemacht, als ich es mit den externen Boxen versuchte.

Hardwaretest meldet keine Probleme.

Audio-MIDI-Konfiguration.app findet keine Audiogeräte, die man konfigurieren könnte.
0
Jaguar1
Jaguar118.10.0722:23
Jop... dann ab zum Service-Partner und hoffen, dass noch Garantie drauf ist
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Maniacintosh
Maniacintosh18.10.0721:03
Also wenn du schon komplett neu installiert hast, befürchte ich, dass da ein Hardwaredefekt vorliegen könnte. Schon mal den Hardware-Test durchlaufen lassen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.