Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook Pro erkennt AirPort nicht mehr!

MacBook Pro erkennt AirPort nicht mehr!

HERR MÄDER
HERR MÄDER11.12.0620:21
Hallo Community!
Ein Freund von mir hat ein Problem mit seinem neuen MacBook Pro. Als er es eingerichtet hat, konnte er mit ihm noch auf sein Funknetzwerk zugreifen.
Obwohl er die gleichen Einstellungen, wie seines Bruders PowerBook, hat, funktionierte dies plötzlich nicht mehr. Er hat gesagt, er habe weder am System, noch am Funkrouter verändert.
Was könnte die Ursache dafür sein?
Kann man da irgendwelche Cash-Dateien löschen und es danach nochmals probieren?

Herzlichen Dank für eure Ideen!
HERR MÄDER
0

Kommentare

alfrank11.12.0620:28
Hat er exakt dieselben Einstellungen ?
Dann tippe ich auf einen IP-Adressen-Konflikt...
...sprich: bei beiden Books ist dieselbe IP-Adresse eingestellt.
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER11.12.0620:51
Hat er soeben verglichen. Es seien nicht dieselben IP-Adressen.
Was er mir aber auch noch gesagt hat, ist, dass sein AirPort das Netzwerk sehe, aber nicht (mehr) darauf zugreifen könne. Ohne Meldung.
Ich habe keine Lösung...
0
SidTheSloth
SidTheSloth11.12.0620:56
Hi,
was hat er gemacht BEVOR es nicht mehr funktionierte?
hat er mal vertsucht die airportkarte am mac zu deaktivieren und danach wieder zu aktivieren? ( oben in der menu leiste)
0
alfrank11.12.0621:04
Ja, AirPort mal deaktivieren und wieder aktivieren und wenn das nix bringt, den Router mal neu starten...
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER11.12.0621:05
Hat er alles schon ausprobiert. Hat aber nichts gebracht.
0
alfrank11.12.0621:07
OK, dann mal Airport aus den Netzwerk-Konfigurationen in den Systemeinstellungen unter Netzwerk löschen...
0
SidTheSloth
SidTheSloth11.12.0621:09
was hat er vorher gemacht? vor dem ausfall? nach meiner erfahrung erzählen die leute nie die ganze geschichte, frag ihn nochmal, ist er neu am mac, (vorher windows? )
0
SidTheSloth
SidTheSloth11.12.0621:26
versucht das mal:

WiFi Problems? I think this maybe the solution. Seriously.
Posted: Nov 1, 2006 4:12 PM
Reply Email

My MBP was dropping connections right and left: the AirPort indicator would flicker like crazy. Surfing was slooooow.

I sent it in to AppleCare, they re-seated the AirPort card and... nothing. Same problem. So they said that I should send it back again.

BUT, before I did that, I called AppleCare one more time. This time, the rep told me to:

1) open Keychain Access and delete all my AirPort-related entries from both the login and system keychains
2) drag the SystemConfiguration folder (Root/Library/Preferences/SystemConfiguration) to my desktop and restart - this requires any WEP or VPN passwords to be re-entered, so make sure you have them handy
and
3) go to the Network preference pane and create a new location (we called it "wireless") - this apparently restarts AirPort, which may be off after dragging the folder from number 2 above to your desktop.

I did all that, and... voila! I'm surfing like a demon. I've got four full bars where I had three or fewer. I did a download test, and was downloading at more than 700kbps, where I was downloading at a tenth of that earlier. And, yes, everything feels "snappier."

Now, I don't know how long it'll last. Obviously, there was a corruption somewhere, which could happen again. But this is the first time a solution has actually worked.

2.16GHz MacBook Pro ? 2G RAM • 256MB VRAM Mac OS X (10.4.8)
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER11.12.0621:32
alfrank: Hat er soeben ausprobiert. Dasselbe Problem stellt sich wieder. Leider war auch dies nicht die gesuchte Lösung.

SidTheSloth: Er möge sich an nichts spezielles mehr erinnern. Er hatte vorhin das PowerBook von seinem Bruder. ...kam also nicht direkt von Windows...

Er hat weiter versucht, das Kombo-Update von OS X v10.4.8 darüber zu büglen. Die hat nicht funktioniert, da sein System nicht die Voraussetzungen für das Kombo-Update erfüllte. Eigentlich hat er darauf aber OS X v10.4.8 mit allen Softwareaktualisierungen drauf. Komisch.
0
SidTheSloth
SidTheSloth11.12.0621:39
reciepts von 10.4.8 löschen, aber wirklich nur dieses, dann gehts, allerdings frage ich mich warum er das drüberbügeln will?
0
mkerschi
mkerschi11.12.0621:50
Entweder hat er an der Airport Station nur den Zugriff für das Powerbook eingerichtet.
Oder er hat nicht "IP-Adressen gemeinsam nutzen" angehackt.
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER11.12.0621:50
SidTheSloth: Deinen englischen Tipp hat er ohne Erfolg ausprobiert.
Die Receipts (du meinst schon Root/Library/Receipts) hat er auch gelöscht und das MBP neugestartet. Leider ohne Erfolg.
Ich habe gedacht, dass mit einem Drüberbügeln vom Kombo-Update etwaige Systemfehler ausgemerzt würden und der AirPort dann wieder laufe. Eine Möglichkeit wäre es doch, oder etwa nicht?
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER11.12.0621:52
mkerschi: Wo sollte er "IP-Adressen gemeinsam nutzen" nicht angehakt haben? Ob die Station nur dem PB Zugriff gibt weiss ich nicht. Ich hoffe aber, dass er dies ausprobiert! (Er liest hier mit...)
0
mkerschi
mkerschi11.12.0622:01
Im Airport Admin Programm oder im Webinterface des Routers.
Ich nehme an, dass er bis jetzt nur das PB nutzte und jetzt das MBP dazukam.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.