Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro - Grafikkarte: Unterschied 128 MB / 256 MB?

MacBook Pro - Grafikkarte: Unterschied 128 MB / 256 MB?

flo00718.05.0604:23
Hallo, ich lese schon seit einigen Wochen hier viel im Forum herum und plane eine Anschaffung des MacBook Pros.
Das aktuelle 2GHz-Modell hat eine ATI Mobility Radeon X1600 Grafikkarte, allerdings mit 128 MB statt mit 256 MB wie die größeren Modelle. Macht das einen großen Unterschied?

Ich bin kein besonders ambitionierter Gamer, es würde mich freuen, wenn Age of Empires III auf dem Ding gut läuft. Ansonsten arbeite ich viel mit Bild- und Videobearbeitungssoftware, außerdem möchte ich schon mal nen externen Monitor am MBP betreiben.
Aber müssen es dafür dann tatsächlich die 256 MB sein?

Danke für eure Meinungen!
0

Kommentare

pixler18.05.0604:48
wenn du motion und ähnliches einsetzt (aftereffects, finalcut, c4d etc etc) dann würde ich unbedingt zu den 256mb greifen.
0
flo00718.05.0613:57
gibt es vielleicht irgendeinen benchmark, der diese beiden grafikkarten bei gleichen systemen vergleicht? ansonsten wäre ich mit dem aktuellen 2 GHz-System wirklich zufrieden.
Wenn sich die Karte aber nun in manchen Situationen als 30% langsamer (oder so) erweist, dann würde ichs mir nochmal überlegen.
0
Jaguar1
Jaguar118.05.0614:08
Wenn es sich preislich nicht viel nimmt, auf jeden Fall die 256er! Haste länger Freude dran und bei eventuellen Wiederverkauf die besseren Chancen!

Ansonsten Herzlich Willkommen im MTN-Forum!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar118.05.0614:11
500 €!? Die spinnen, die Appler! Dann verzichte auf jeden Fall drauf!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
flo00718.05.0614:12
ja, ich müsste eben auf das nächsthöhere modell ausweichen, um die 256 MB zu bekommen.
0
myPod18.05.0614:16
Jaguar 1

Also inklusive höher getaktetem Prozzi, 1GB Ram (statt 512MB) und 100GB HD (statt 80GB).

Die Preissprünge zwischen 15"(klein), 15"(groß) und 17" sind trotdem komisch
0
Jaguar1
Jaguar118.05.0614:20
Ach so @@ myPod... dann... hm... Wenn das Geld da ist, warum nicht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Maxefaxe18.05.0614:10
Nein, die 128 MB machens auch wenn man nicht intensiv spielt, oder Motion oder ähnliches nutzt. 500 € Aufpreis ist das nicht wert.
0
Maxefaxe18.05.0614:52
Die größere Platte bekommt man auch als BTO. Dumm das dass nicht für die 256 MB VRAM gilt.

Mir wäre es das nicht wert, da es beim arbeiten keinen Unterschied macht in dem was ich mache. 128 MB habe ich auch im Dual G5, wo permanent 2 große Bildschirm dranhängen und das reicht da auch locker.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.