Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro, Ende 2008

MacBook Pro, Ende 2008

Felix-Kuno
Felix-Kuno29.07.1412:28
Hallo Leute,
ich habe ein "MacBook Pro, Ende 2008" und ich würde gerne die HDD gegen eine SSD tauschen, bzw.
das CD-Laufwerk rausnehmen und die vorhandene HDD dort als reiner Datenspeicher einsetzen.
Jetzt zu meinen Fragen an die Experten:
1. Wie gross sollte die SSD als Betriebssystem- und Programmspeicher sein?
2. Lohnt sich die Umrüstung eigentlich noch?
„Entspanne dich. Lass das Steuer los.Trudle durch die Welt. Sie ist so schön. Kurt TucholskyThink different!Steve Jobs“
0

Kommentare

Rasmidas
Rasmidas29.07.1412:36
siehe:
0
Arne 229.07.1413:04
Das kommt ganz klar auf den Verwendungszweck an. Einfache Office-Tätigkeiten, Surfen - mit einer SSD musst du nicht länger auf den Programmstart warten... Videobearbeitung etc. - also alles, wo nicht der Festplattenzugriff sondern die CPU der Flaschenhals ist, da hat ein 2008er eigentlich ausgedient.

Für mich persönlich - ich habe viele Daten zu transportieren und habe daher eine 256er SSD und an Stelle des Superdrives eine 1TB HDD - für mich für unterwegs nach wie vor die beste Option, die sich auch mit den aktuellen MacBooks nur zu Spitzenpreisen realisieren lässt, wenn man keine USB Geräte zusätzlich haben will...

Für mich zahlt es sich auch deshalb aus, weil ich auf allen Geräten FileVault verwende - da bremst eine klassische HDD schon spürbar...
0
MacBeck
MacBeck29.07.1413:52
Kann dir nur von meinen Erfahrungen miz dem 2009er MBP 13,3 berichten:

- RAM-Upgrade: Ja, merkbar, aber nicht soo der Hammer
- SSD: Wow, Boot-Vorgang deutlich schneller, Software auch, sofern sie auf der SSD liegt
- iDVD: Rendern braucht nicht wirklich weniger Zeit, liegt wohl an der CPU/Grafikkarte vom 2009er.

Alles unter OS X 10.9.

Also, wenn du schneller starten willst, Programme schneller starten willst, keine CPU/GraKa-lastigen Dinge machen willst, dann lohnt es sich. Sonst nicht.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
jerome155
jerome15529.07.1414:36
Grösse der SSD: Zu einer 256GB SSD würde ich dir mindestens raten. Sind heute ja auch erschwinglich. Bedenke aber folgendes: Umrüstkits kosten auch Geld. (z.B. das Hardwrk Kit). Wieso nicht gleich eine 1TB SSD kaufen (z.B. Samsung Evo 1TB)? Der kleine Aufpreis gegenüber der SSD + Kit Lösung macht sich durch ultraschnellen Zugang zu allen Daten auf deinem Laptop bemerkbar. Bald werden sich die Umrüstkits gar nicht mehr lohnen - besser eine grosse SSD kaufen
0
Ren Dhark
Ren Dhark29.07.1415:39
Lohnt sich auf alle Fälle.
Habe ein Early 2008. Die SSD sollte min. eine 120 (128) sein.
Meine HDD Samsung 640 GB mit 7200 habe ich in ein NoName Caddy aus der Bucht verpflanzt.
Über eine Hardlink liegt das Nutzerverzeichnis auf der HDD (wegen der Schreibzugriffe)
0
Felix-Kuno
Felix-Kuno29.07.1415:51
Dank an alle für die Infos und Tipps.
„Entspanne dich. Lass das Steuer los.Trudle durch die Welt. Sie ist so schön. Kurt TucholskyThink different!Steve Jobs“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.